Ich suche die genauen Farbbezeichnungen der damals verwendeten Farbtöne der Originallackierung. Hat jemand diese Information?
Farbtöne Graupner Bell 212 Twin Jet
Einklappen
X
-
AW: Farbtöne Graupner Bell 212 Twin Jet
Hi, so sah sie aus, die gute 212Angehängte DateienMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Eine Farbtonvorgabe habe ich keine für die Rot - Weiß - Grüne Bell gefunden.
Hier eine Seite, auf der die Bell recht schön in "Originalfarben" abgebildet ist:
Vintage RC Helicopters - Graupner Bell 212
Die Dunkelblau - Weiß - Hellblaue war ja auch im Graupner Katalog abgebildet.....Zuletzt geändert von Peter Sperber; 04.12.2012, 10:45.LG Peter
Kommentar
-
Hallo,
die gibt es nicht, falls Du RAL-Numern meinst.Zitat von blackrose Beitrag anzeigensuche die genauen Farbbezeichnungen
Für den TwinJet gabe es im Laufe der Zeit verschiedene "Original-Farbschemata", also das, was man bei Graupner auf die Ausstellungsmuster gepinselt hat.
Bei den Farben handelte es sich durchweg um "Alkyfix" oder "Universal-Lack" in den angebotenen Farbtönen, die aber keiner "offiziellen" Farbtontabelle folgten.
Das ist aber inzwischen belanglos, weil im Rahmen der EU-Harmonisierung lösungsmittelhaltige Lacke stark verändert oder ganz aus dem Programm genommen werden mußten, wodurch teilweise auch die Farbtöne beeinträchtigt wurden.
Da, im Gegensatz zu den Ausstellungsmodellen, die tatsächlich betriebenen Modelle kraftstofffest lackiert werden sollten (was mit den genannten Lacksorten, entgegen den Werbeaussagen, nicht der Fall war), hat man auch damals schon häufig Autolacke oder PU-Lacksprühdosen verwendet und die Farbtöne "nach Augenmaß" ausgewählt. Wenn man sich an den in den Katalogen abgebildeten Schemata orientiert, kommt in jedem Fall ein authentischer Oldie dabei heraus.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hi,
habe auch noch eine orig. unrestaurierte 212 im traumhaften Originalzustand. Der Erbauer hat
das Modell 1973 genau nach Katalogvorgabe proffesionell in einem "Katalogfinish" gefertigt.
Das Modell wurde nie geflogen, wird auch bei mir nur das Regal zieren. Ich habe noch mehrere
Twin Jet die natürlich auch geflogen werden.
Gruß
ThomasAngehängte Dateien
Kommentar
-
nochmal die Bell im Regal.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Du hast ein Foto aus einem Modellbaugeschäft eingestellt statt eines Fotos deiner Bell.
*neid*
*neid*
*NEID*

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hallo Markus,
deine Anfrage mit den Lackfarben der TJ ist zwar schon einige Tage her ich habe aber dafür ein sehr schönes orginales Bild einer TJ .Habe dieses Bild bei Rolli eingestellt in seinem Bericht der Bell 212 Twin Jet Umbau auf elektro bei sonstige Helis bitte siehe es Dir an.Ein Freund von mir kann die orginalen Farben besorgen wenn er eine Vorlage hat (Bild,Photo etc.) dient nur zur Hilfe.Was Wolfgang gesagt hat bezüglich Kraftstoffverträglichkeit stimmt zu 100%,die meisten verwenden -Verwendenten 2K Lacke.Ich bin noch neu bei Euch im Forum aber ich gebe gerne Hilfe ,denn nur so funtionieren solche Foren.
Viele Grüsse
Walter
[FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
(Schwabenspruch)
Kommentar
-
Hallo,
hat nicht noch jemand Fotos aus den alten Graupner-Katalogen, die er hier in einer schönen Auflösung einstellen könnte. Ich kenne nur die rot-grüne und die dunkelblau-hellblaue Variante. (und im Netz gibt es nur grottige Qualität...)
Dann gab es aber noch eine 3., ich glaube mit violett-Tönen.
Das wäre doch toll, dann hätte man alle "Katalog-Lakierungen" auf einem Platz!
Danke!!
Liebe Grüße
Mark
Kommentar
-
Hallo Bell,
ich habe damals vor ca.40 Jahren mir mal ein Album angelegt gerade mit ein paar katalogbildern aber sie hier hochzuladen bringt leider nicht viel.Ich habe es neulich für mich mal probiert aber es kommt leider keine gute Qualität dabei heraus sorry.
Kennst Du noch das Graupner Swiss Team sie haben damals ihren Rumpf als Hpt.-farbe in Gold und die Streifen in schwarz lackiert sah auch sehr gut aus.
Ich habe auch schon versucht an alle verschiedenen Orginalen Aufnahmen heran zu kommen aber wie Du sagst immer die grün-rot Variante.Ich zeige mein Album mal Martin vielleicht hat er eine Idee.
Walter[FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
(Schwabenspruch)
Kommentar
-
Hallo Walter,
an die Swiss-Lackierung kann ich mich so jetzt nicht erinnern. Aber ich hatte mal Bilder eines Kavan-Jet Ranger in Gold-Schwarz. (so im Stile der JPS-Lackierung). Ich meine, das war ein Heli, der in den USA irgendeinen Titel gewonnen hatte. Leider sind bei diversen Umzügen solche Unterlagen dann doch "entsorgt" worden. Mit Ihnen auch viel schöne nagelneue Baupläne von alten Helis, die ich damlas alle mal bei den Firmen bestellt hatte.... So ändern sich die Zeiten.
Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen!
Liebe Grüße
Mark
Kommentar
-
Hallo Mark,
anbei ein paar Bilder:Bell 212 Twin Jet.jpg
Graupner Swiss Team.jpg
Bell 212 1.jpg
Bell 212 2.jpg
graupnerbell212twinjet1974sid56-57.jpg
graupnerbell212twinjet1974sid90-91.jpg
graupnerbell212twinjetd-heli1974.jpg
Viele Grüsse
Walter
[FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
(Schwabenspruch)
Kommentar
-
Hallo Walter,
hat doch super geklappt mit den Scans.
GruÃ? Martin
Kommentar

Kommentar