Antikhelitreffen 2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Antikhelitreffen 2013

Hallo Andreas, das ist alles schön zu hören, ich denke dann findet sich für nächstes Jahr auf jeden Fall eine Option.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das alles dem Untergang geweiht ist, die Teilnehmerzahl spricht da klare Worte, ich möchte nur nicht, dass ein Jahr ohne treffen bleibt, ich glaube das wäre für die Oldieszene nicht gut.
    Und da ich inzwischen auch weiß, was hinter so einem Treffen steckt, wollte ich zu einer rechtzeitigen Motivation zum 2013 Treffen beitragen.
    Bregenz und Schweiz klingt beides sehr verlockend, egal wo, ich freue mich schon sehr.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• UliF
      Member
      • 19.10.2010
      • 170
      • Uli

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
      Das ist wohl richtig, aber ungeachtet davon sollten wir Oldieliebhaber wirklich aufpassen, dass das interesse nicht einschläft und genug "Nachwuchs" nachkommt. Und das liegt wohl in unser aller Händen, und vor allem in der Auslegung der gesammten Thematik.
      Hallo Tobi, liebe Oldiefreunde,

der Beitrag von Wolfgang in post#10 spiegelt voll und ganz meine Sicht der Dinge wider!

In den letzten Jahren kann man zunehmend beobachten, wie der spezielle Charakter vieler Treffen -verwässert- wird und das, was den Charme einer Veranstaltung ausmacht, verloren geht.
      Aus genau den Gründen, die Wolgang genannt hat, bleibe ich z.B. mittlerweile Scaletreffen fern, die ich früher sehr gerne - erst als Zuschauer, später auch mit Modell - besucht habe.
      Aber wenn es, was die Art der Modelle und den Flugstil sowie auch die Anzahl der Teilnehmer betrifft, zu unübersichtlich wird, geht der Reiz einer solchen Veranstaltung in meinen Augen verloren.
      Ich fände es schade, wenn es mit Oldietreffen in eine derartige Richtung gehen würde.

Natürlich müssen es auf Dauer nicht nur Modelle aus der Zeit '72 - '80 sein, aber wenn ich sage: "bei 20 Jahren drücken wir auch mal ein Auge zu" und Umbauten z.B. auf Elektroantrieb sind auch willkommen, dann wird es auch ganz schnell zu einer Art "Allerweltsveranstaltung".
      Ein 3D Flug z.B. kann durchaus der Auflockerung dienen, speziell wenn mit einem MiniBoy geflogen, sollte aber nach meinem Empfinden bei einem Oldtimertreffen eine absolute Ausnahme bleiben.
      Also, lasst uns bei gewissen Rahmenbedingungen bleiben. Ich bin überzeugt, dass sich auch bzw. gerade dann weiterhin genügend Gleichgesinnte zusammenfinden werden.

Gruß,

Uli

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo!

Bin ganz eurer Meinung! Meist tritt diese Verwässerung aber erst ein wenn es von einer reinen Pilotenveranstaltung zu einem Publikumsevent wird. Denn dann muss plötzlich immer einer in der Luft sein, dann muss etwas geboten werde, Attraktionen,..
        Solange die Veranstaltung rein für uns 'Oldies-Piloten' ist, wird das Interesse von z.B. 3D-Piloten sicherlich recht gering sein.

Schöne Grüsse
        Klaus

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hallo,
          auch wenn ich eher 3D-Lastig bin, kann ich euren Ausführungen nur zustimmen. Zu dem Vergleich mit Scale-Meetings:

Ich bin jetzt sein ein paar Jahren der Pausenclown (sprich 3D) der bei dem Münchener Scale-Meeting von Herbert Räumer bewusst als Kontrast und Lückenfüller eingeladen wurde. Das Scale-Meeting ist genauso ein Meeting von und für Scale-Piloten. Normalerweise musste ich 1-3x den Flugbetrieb übernehmen aber dank der zunehmend fortschreitenden FBL-Thematik und Elektro-Ausstattung war die Vorbereitungszone immer sehr voll. D.h. es war eigentlich immer ein Scale-Modell in der Luft und damit gab es auch keine Notwendigkeit, meinen Besenstiel vor zu schleppen.

D.h. für mich ist auch ein Oldie-treffen eine ModellFLUG-Veranstaltung und kein statisches Display. Sprich für mich gehts ums fliegen und natürlich um den Austausch. Denn zum Fliegen wurden unsere alten Kisten konstruiert und so sollten sie benutzt werden. Dieses Jahr war es so warm, dass das Fliegen für die Oldies schon fast zur Qual wurde.

Oder anders ausgedrückt: da man nicht bei jeder Diskussion dabei sein kann, steht für mich das Fliegen im Vordergrund und wenn es da immer was zu bestaunen gibt, ist auch keine Veranlassung, was anderes vorne an die Flightline zu lassen.

Albert
          PS.: Bregenz würde ich auch begrüßen, schöner Platz mit fast ganztägig die Sonne im Rücken mit vielen netten Leuten.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Wenn das Antik-Heli-Treffen in Kitzingen wieder stattfindet, der Heli-Star fliegt und ich frei habe, komme ich auch mal vorbei, ist ja nicht so weit weg!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wenn das Antik-Heli-Treffen in Kitzingen wieder stattfindet
              Das wird dann wohl 2014 sein, -geplant ist Kitzingen alle 2 Jahre.

Falls es 2013 in Dietenhofen sein sollte könntest Du das ja auch ins Auge fassen, sind ja nur ein paar Kilometer (ich glaube 70) weiter

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Ach so, okay, alle zwei Jahre.

70km weiter ist auch kein Problem und wenn bleibt man über Nacht da!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Vombi
                  Member
                  • 27.10.2006
                  • 44
                  • Andreas
                  • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Hoi Zäme

Habe gestern mit Wolfgang Burk (Dietenhofen) wegen des Treffens 2013 telefoniert. Da er hier im Forum nicht aktiv ist, hat er die Diskussion nicht mitbekommen.

Die Situation sieht wie folgt aus:

Wolfgang hat vorgängig die Sache mit ein paar Vereinskollegen diskutiert und bekam ein ablehnendes Feedback. Der Verein macht bereits 2 Veranstaltungen im 2013 und zuviel Aufwand usw. sind die Argumente. Wolfgang wird aber den Antrag offiziell noch an der Jahresversammlung stellen. Sollte der Entscheid negativ ausfallen, wir er mich umgehend informieren. Ich werde es dann hier posten. So oder so schlage ich vor, dass Klaus die Variante mit Bregenz angeht und frühzeitig hier mitteilt ob daraus was wird.

Ich wieder hole mich hier. Falls ich mich für die Durchführung in der Schweiz einsetzen sollte, müsste ich das bis spätestens mitte Januar 2013 für unsere Vereinsversammlung definitiv wissen. Also liebe Kollegen an den Pitchhebel, denn der Januar 2013 ist schneller da als wir alle es lieb haben....

es grüsst aus Uster
                  Andreas
                  der mit der Müller-Alouette
                  nullnitro

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Andreas,

also ich bin einem Treffen in CH alles Andere als abgeneigt und wenn ich Ewald da richtig verstanden habe hat es ihm dort so gefallen dass er auch wieder dabei wäre.

Letztlich fahre ich dahin wo es stattfindet, tendiere aber zu bewährt Gutem!
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo Zusammen!

Wir hatten auch gerade Termindiskussion. Wir würden also bei uns am Platz des MCB-Bregenz ein Helioldie Treffen durchführen. Termin würden wir den 6.Juli vorschlagen.
                      Da ich feststellte, dass auch in unserem Bereich einge Piloten von Oldies vorhanden sind, macht es Sinn.

Was ist eure Meinung?

schöne Grüsse
                      Klaus

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Hallo zusammen,

also ich persönlich würde Bregenz sehr begrüssen (100km Entfernung )
                        LG Peter

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Da wir auch unser Dreiländereck-Helitreffen am 10.August ( 3D, Scale,..) und der
                          MFV_Altach sein jährliches SemiScale-Treffen wieder abhalten wird, hoffen wir hiermit allen gerecht zu werden.
                          Wir liegen im Dreiländereck auch recht günstig und durften immer recht einige Piloten aus der Schweiz und Deutschland bei unsren Veranstaltungen begrüssen.
                          Dies hoffe ich auch mit diesem Treffen zu erreichen.
                          Der Platz ist hier:
                          MCB-Bregenz - Flugplatz in Fu?ach

Schöne Grüsse
                          Klaus

Kommentar

• Vombi
                            Member
                            • 27.10.2006
                            • 44
                            • Andreas
                            • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Vielen Dank Klaus für deine Bemühungen.
                            Wolfgang Burk wird sicher nicht traurig sein, wenn er von der Organisation befreit wird.

Auch ich würde als nächsten Austragungsort Bregenz sehr begrüssen, liegt super zentral für die DACH Länder und der Temin passt auch ganz gut.

Allerdings würde ich einen 2-tägigen Anlass d.h. 6/7. Juli, vorziehen.

Habe das Datum schon mal reserviert !!!
                            Wenn's wirklich fix ist, denke ich sollte Martin Greiner das frühzeitig auf der helioldie-website veröffentlichen.

Danke & Grüsse
                            Andreas

PS: Versuche seit Wochen meinem Kavan Jet-Ranger das Schwänzeln (vertikale Schwingungen auf dem Heck mit einer Amplitude von 5 - 10mm) abzugewöhnen. Aber das Viech zeigt sich widerspenstig.....
                            nullnitro

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Hallo Klaus,

einen sehr schönen Platz habt Ihr da
                              Wenn ich das im Sommer gewusst hätte, wäre ich glatt schnell vorbei
                              gehuscht.
                              Bin auf der Durchgangsstrasse von Bregenz her kommend nach St. Margereten gefahren um einen Langbogen abzuholen.

Die Betonpiste wäre ja gerade dazu einladend, den Whopper mitzunehmen (Wenn ich ihn bis dahin endlich mal zum fliegen bekomme ).
                              LG Peter

Kommentar

• klauss
                                Member
                                • 14.07.2003
                                • 632
                                • Klaus
                                • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Jederzeit gerne! Liegt nur ca. 300m neben der Durchzugsstrasse von Bregenz Richtung Schweiz.
                                Ich denke von der Länge her müsste sie sicher für den Whopper reichen, sofern er nicht mehr als ein Jet braucht :-) .

Schöne Grüsse
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X