Hallo!
Ich fliege seit ein paar Monaten mit Freude einen Kavan Jet Ranger; habe aber leider in der letzten Zeit damit zu kämpfen gehabt, dass die Motorleistung ständig in die Knie gegangen ist.
Bei diesen Temperaturen, dem Original- Kühlsystem und der kürzeren Untersetzung (die mit dem gelben Freilaufzahnrad) liegt das irgendwie auf der Hand. Ich habe mir so geholfen:
Der Original Klemmkühlkopf wurde gegen ein Exemplar von Vario getauscht. Dazu muss man die Mechanikplatte etwas nacharbeiten, büßt aber nichts von der "Festigkeit" ein.
Ich verwende in allen meinen Motoren CP 12,5%, was hier anscheinend nicht "scharf" genug war. Abhilfe brachte eine 1:1 Mischung mit CP 30%, sodass der Nitroanteil gesteigert wird.
Mittlerweile fliege ich den Jet Ranger auschließlich mit CP30%, was problemlos funktioniert. Ich habe das gestern zur Mittagszeit probiert und nach 5 minütigen erfolgreichem Fliegen abgebrochen- alles im grünen Bereich!
Da ich den Ranger nicht pausenlos fliege denke ich über die Mehrkosten von hochnitriertem Sprit nicht nach und gönne ihm halt "Super Plus", wenn er es braucht.
Gruß,
Dieter

Kommentar