Eine weitere Bell 212 Twin Jet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Eine weitere Bell 212 Twin Jet

Ich habe eben eine alte Bell 212 von Graupner bekommen.

Sie hat laut Vorbesitzer nur ca. 1Std Betriebszeit und sieht, von der Mechanik her auch ziemlich neuwertig aus.
    Wie ich eben gelesen habe, waren Einschläge der Blätter ins Heck wohl öfter mal der Fall, so auch bei dieser.
    Ansonsten ist aber noch alles ok und dabei, angefangen bei der Originalverpackung über Anleitungen, Schwimmer, Trainigslandegestell etc...

Ich denke, mit der Bell hab ich noch 'nen Batzen Arbeit.
    Es sind noch komplett alte Varioprop Servos mit 2,4V verbaut, d.h. alles muss umgebaut werden auf normale Servos. Wie ich gelesen habe, macht es keinen Sinn, pitchgesteuert mit konsanter Drehzahl zu fliegen. Ich denke ein getrenntes Gas- und Pitchservo kann trotzdem nicht schaden, der einfacheren Einstellung halber oder?

Dann gibt es von CR Gfk-Blätter für die Bell, hat da jemand Erfahrungen mit?
    Bringt es Vorteile, diese zu nutzen, wenn ja welche?

Fragen über Fragen.

Zum Schluss noch ein Bildchen

Gruß Holger
    Angehängte Dateien
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Eine weitere Bell 212 Twin Jet

Hallo Holger,

willkommen im Club!

Pitchgesteuert mit konstanter Drehzahl ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern schlicht nicht möglich, da der Rotor dafür zu labil ist.

Unabhängig davon sind getrennte Servos für Gas und Pitch in jedem Fall von Vorteil.

Empfehlen kann ich Dir auch, so wie ich es bei meiner 212 gemacht habe, die gesamte Servoeinheit (das Holzkästchen einschließlich
    der Umlenkhebel und fünf Servos) nicht im Rumpf zu verkleben, sondern herausnehmbar auszuführen: Vorn in den Spant eingesteckt
    und hinten mit einer von oben leicht zugänglichen Schraube fixiert.

Dann mal auf ein fröhliches Schaffen!
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
      Empfehlen kann ich Dir auch, so wie ich es bei meiner 212 gemacht habe, die gesamte Servoeinheit (das Holzkästchen einschließlich
      der Umlenkhebel und fünf Servos) nicht im Rumpf zu verkleben, sondern herausnehmbar auszuführen: Vorn in den Spant eingesteckt
      und hinten mit einer von oben leicht zugänglichen Schraube fixiert.
      Hallo Wolfgang!

Verrückt, so spät noch wach.

Hast du von deinem Umbau irgendwo Bilder?!
      Habe gerade mal Landegestell und Kopf montiert und die alten Varioprops ausgebaut.
      Bei der alten Technik muss man erstmal schauen, wo was hin gehört.
      Und vor Allem, wie das funktioniert.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Holger,

sorry, Bilder habe ich nicht von der ßnderung, ist aber kein großes Ding:

Die Servoeinheit mit den vier alten Servos muß ja ohnehin 'raus. Wenn die Seitenteile davon (Nr. 137) noch brauchbar sind, kannst Du sie weiterverwenden.
        Dann passt Du ein neues Servobrett für fünf aktuelle Servos neben einander in der richtigen Höhe zwischen die beiden Seitenteile ein, die dadurch etwas weiter auseinander stehen; die Welle für die Umlenkhebel mußt Du natürlich entsprechend verlängern.
        Ganz unten kommt eine Bodenplatte zwischen die Teile 137, die nach hinten ähnlich Teil 133/134 verlängert ist für die Halterung des Pitch-Umlenkhebels und die Abstützung für den Heckrotor-Steuerzug.
        Für den Steuerzug mach eine formschlüssige Auflage, auf der das Führungsrohr mit einem Kabelbinder demontierbar befestigt wird.

Das so entstandene "Kästchen" liegt auf dem Mittelboden des Rumpfes auf und stößt mit den beiden Seitenteilen 137 gegen den Spant 104. Dort klebst Du Leisten oder entsprechend ausgesägte Sperrholzstücke gegen den Spant formschlüssig um die Teile 137, womit das vordere Ende des "Kästchens" fixiert ist. Hinten, zwischen Pitch-Umlenkhebel und Heckrotor-Steuerzug kommt eine M3-Inbusschraube durch das Bodenbrett des "Kästchens", die in eine am Spantengerüst angebrachte Einschlagmutter eingedreht wird. Damit ist der Servosatz komplett fixiert.
        Löst man die Schraube, trennt den Kabelbinder vom Heckrotorzug und hängt die Anlenkungen aus, so kann man die gesamte Einheit nach hinten ziehen und nach oben herausnehmen.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

So, bei mir geht es nun endlich auch weiter.

Mit Hilfe von Wolfgangs (WGS) Servorahmendateien habe ich nun meinen Servorahmen fertiggestellt.

Der Rumpf ist komplett vom Lack befreit und wird nun aufgearbeitet.
          Eine neue Führung für die Heckanlenkung muss eingeklebt werden.
          Der Rumpf muss an der Rissstelle am Ausleger verstärkt werden.

Alles in Allem noch ein wenig Arbeit, aber es geht weiter.

Gruß Holger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo Holger, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Twin Jet.
            Gruß
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Bell
              Member
              • 20.12.2012
              • 205
              • Mark

Hallo Holger,
              herzlichen Glückwunsch zur Bell! Sieht super aus.
              Sag mal mit welchem "Zaubermittel" hast Du denn den Lack so 100%ig sauber abbekommen? Sieht so gar nicht nach mühseliger Schleifarbeit aus!!!
              Liebe Grüße
              Mark

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hi!

Ich habe an einer Ecke vorsichtig mit Verdünnung angetestet ob das Laminat da etwas abbekommt, tat es nicht, also ran.

Ich habe dann ein Bein einer alten Stoffhose genommen, über den Rumpf gestülpt und diese dann komplett mit Verdünnung getränkt. Das Ganze in einen blauen Sack und verschlossen. 30min- 1Std "einwirken" lassen und dann konnte ich den alten Lack mit einer Spachtel runter kratzen.
                Alles was dann noch vom Lack übrig war, konnte ich relativ leicht mit einem getränkten Lappen noch weg wischen.

So erhielt ich dann dieses Ergebnis.
                Auf Abschleifen hatte ich so gar keine Lust, war auch sehr dick Farbe drauf.

Gruß Holger

Kommentar

• evo
                  evo
                  Member
                  • 08.03.2013
                  • 131
                  • Walter

Hallo Holger,
                  was für eine Verdünnung hast Du da genommen es gibt ja verschiedene.Ich habe auch noch einen Rumpf der TJ zu bearbeiten und Deine Methode ist viel einfacher und schneller durchgeführt,mir tun jetzt noch die Finger weh wenn ich an meinen letzten Rumpf denke.
                  Viele Grüsse
                  Walter
                  [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                  (Schwabenspruch)

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Ich hatte noch normale und auch Nitroverdünnung hier, ging beides.
                    Sollte doch eigentlich mit jeder gehen?!

Gruß Holger

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo!

Die letzten Wochen konnte ich wieder etwas machen und somit habe ich nun wieder ein paar Sachen mehr fertig gestellt.

Neues Anlenkröhrchen fürs Heck im Rumpf, alle Spanten in den Ecken mit Kehlnähten versehen, Motoreinheit gereinigt, neu gelagert, Lüfterrad überarbeitet und zusammengebaut, Servorahmen soweit fertig, Rotorkopf sauber und leichtgängig.

Hier ein paar Fotos.

Gruß Holger
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Holger,

wie sich die Bilder doch gleichen!! So sah das bei mir auch aus!

Inzwischen habe ich meine wieder zerlegt. Lüftergehäuse geändert und momentan versuche ich den Rotkopf gegen einen HB PDP zu tauschen.

Bekomme die Mitnehmerschraube auf der Kurbelwelle nicht raus. Ist Vorsicht angesagt.
                        Wenn ich die abdrehe ist der Motor hin, bzw. dann habe ich ein Problem. Ausbohren und neues Gewinde schneiden. Das wäre nicht so lustig.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Arbeit.

LG Horst

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                          Bekomme die Mitnehmerschraube auf der Kurbelwelle nicht raus. Ist Vorsicht angesagt.
                          Wenn ich die abdrehe ist der Motor hin, bzw. dann habe ich ein Problem. Ausbohren und neues Gewinde schneiden. Das wäre nicht so lustig.
                          Hallo Horst!

Dass die Schraube ein Linksgewinde hat weißt du denke ich?!
                          Ich habe meine auch zuerst abgerissen, dann den Stummel mit einem angeschliffenem, spitzen Schraubendreher von hinten sehr leicht heraus gedreht bekommen.
                          Danach habe ich mir eine neue gedreht.
                          Linksgewindeschneider gab es für kleines Geld bei E..y.

Gruß Holger

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Holger,

habe sie abgedreht. Motor war auf 120 °C erwärmt, aber die war so was von fest!
                            Werde sie ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
                            Ist zwar ärgerlich aber lösbar.

Erhoffe mir von dem neuen Motor mehr Power. Na mal sehen.
                            Werde mir bei Ewald noch den Alu-Mitnehmer ordern, denn der aus KU ist schon Recht
                            ausgenudelt.

Gruß Horst

Kommentar

• Bell
                              Member
                              • 20.12.2012
                              • 205
                              • Mark

Hallo Holger,
                              Du schreibst: "Motoreinheit gereinigt, neu gelagert". Welche Lager hast Du erneuert? Ritzelwelle, Tellerradgegenlager und unteres Hauptlager? Oder auch noch den Motor?
                              Die Lager sind ja alle offen. Macht das Sinn geschlossene Lager zu nehmen, damit kein Dreck mehr ins Innere gelangt?
                              Danke!!
                              Liebe Grüße
                              Mark

Kommentar

Lädt...
                              X