1982

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

Aw: 1982

Hallo Günter,

Ich bin unschuldig, ich habe das nicht erfunden.
    Günter
    ... die Physik nicht.
    Aber den Multiblade. Danke dafür!

Grüße,
    Klaus.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Günther und Klaus,
      solange der zuständige Modi nichts gegen Themenverfehlung hat.....

Die gute Coriolis hab ich vergessen, die gibts auch noch.

Für die Flugzustände Schweben und Geradeausflug habt ihr auch vollkommen recht. Was ihr allerdings vollkommen vergesst, ist dass wir heute die wenigste Zeit schweben oder nur geradeaus fliegen. Das heisst durch die heutigen Servos ist es möglich den Anstellwinkel in nur einem Umlauf des Rotorblattes von einem Maximum zum anderen zu bewegen. Und ich glaube nicht, dass das kräftefrei passiert. Nicht umsonst knallen die Blätter bei den entsprechenden Steuerbewegungen. Und man erkennt auch bei Figuren deutlich mehr oder weniger Vorlauf oder einen größeren Masseabstand bei ansonsten identischen Blatt. Glaubt mir, das hab ich oft genug ausprobiert und da war es wurscht, ob mit oder ohne Paddel.

Auf meiner persönlichen ToDo-Liste steht schon länger, mal die Stellkräfte zeitlich hochauflösen aufzuzeichnen.

Ich würde auch lieber Wolfgangs Motto folgen, aber ist grad so sau kalt draussen

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Hallo Albert,

Was ihr allerdings vollkommen vergesst, ist dass wir heute die wenigste Zeit schweben...
        Nein, vergessen wir nicht, deswegen auch immer wieder der Hinweis, dass ein vollständiger Kraftausgleich nur für einen Flugzustand möglich ist. Was aber dennoch gilt: Bei einer günstigen Auslegung kann man die wirkenden Kräfte (in jedem Flugzustand - mit Ausnahme eines Aufpralls am Boden ) minimieren.
        Die Coriolis-Kraft wirkt ja auch nur wenn die Blätter "schlagen", das tun sie nicht im idealen Schwebeflug (ohne Seitenanströmung).

Ob das "knallen" mit den Kräften auf die Anlenkung einher geht, wage ich zu bezweifeln. Ein Großteil des Lärms entsteht dadurch, dass das Blatt auf Luftwirbel trifft, die durch das Blatt "zuvor" verursacht wurden. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Der unterschiedliche Vorlauf (bei gleichem Blatt) ist natürlich von der Drehzahl abhängig, da in der Zentrifugalkraft die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht, bei der Corioliskraft aber nur linear. Allerdings wird bei zunehmender Drehzahl auch der erzeugte Auftrieb größer. Ob nun ein großer Vorlauf mit geringerem Auftrieb oder ein geringer Vorlauf mit größerem Auftrieb die ungünstigsten Verhältnisse erzeugt, dürfte dann auch von weiteren Faktoren wie Blatt- und Profilgeometrie, Schwerpunktlage usw. abhängen..?

Das heisst durch die heutigen Servos ist es möglich den Anstellwinkel in nur einem Umlauf des Rotorblattes von einem Maximum zum anderen zu bewegen.
        Ich weis, was du meinst und gebe dir grundsätzlich Recht, [SIZE="1"]aber bei einem schnellen Servo (z. B. Robbe S9352) mit 0,045 s/45° ist der Max-Min-Weg in 2x 0,045s = 0,09s erledigt, das entspricht einer Drehzahl: 1/0,09s = 11 Umdrehungen/s = 667 U/min. Mit dieser Drehzahl fliegt aber kaum jemand.[/SIZE]

@Günter: Von dir stammt doch auch der NBS-Kopf, oder? Wann hast du den den entwickelt? Der müsste doch auch aus der Zeit < 1988 sein? Kannst du da ein bischen was dazu erzählten? Bitte, bitte
        Ich habe einen Zweiblatt... hast du vielleicht noch einen Vierblatt?

Grüße
        Klaus.

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo Klaus,

den NBS-Vierblattrotor habe ich noch komplett hier.
          Ich habe ihn bis in die 90er Jahre auf meiner Bell400 geflogen, die in Berichten und Anzeigen meist in Verbindung mit dem NBS-Rotor auftauchte.

Da Du aber Günter angesprochen hast, soll er ruhig die zugehörige(n) Geschichte(n) erzählen, da will ich mich nicht vordrängen.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Wolfgang,

das ist ja interessant!
            Wann hast du den bekommen? Ich glaube, Günter war der erste, der im Modellbau einen lagerlosen Rotor gebaut hat?
            Muss wohl so 1987/88 gewesen sein?

...ähhm, ich muss da vielleicht die Frage von vorher noch etwas ergänzen:
            Ich habe einen Zweiblatt... hast du vielleicht noch einen Vierblatt übrig?

Gruß, Klaus.

Kommentar

• Woschwa
              Woschwa

Hallo Klaus,
              wenn Dich ein Bild vom NBS-Fünfblattkopf interessiert, hier ein Link dazu

Folge dem roten Buttom mit der Beschriftung Viedeos und Bilder - History - No-Bearing-Sydtem

Gruss Wolfgang II

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

@Klaus:Hast PN.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi Klaus,
                  du hast einen Fehler in deiner Rechnung mit den 667 U/min: bei den heutigen 120° Anlenkungen brauch ich höchsten 30° Stellweg um einmal von + nach - zu kommen. Gut, dann bin ich halt bei irgendwo zwischen 1200 und 1800 U/min.....

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo Albert,

Ich hab' ja gesagt, dass ich verstanden habe, was du gemeint hast...

Mit einem entsprechenden Servohebel (und dann aber wieder kräftigeren Servo) kann ich den Weg beliebig reduzieren. Man reduziert dabei aber auch wieder die Auflösung.
                    Wenn ich nicht den vollen Weg des Servos nutze, verschenke ich auch Stellgenauigkeit. Klar, das ist bei den heutigen Komponenten nicht mehr so das Problem, aber eben auch wieder eine Folge davon. Die Servos, Empfänger, Kreisel etc. werden besser und in gleicher Weise werden sie geringer ausgenutzt, weil es gar nicht mehr nötig ist...

Gruß Klaus.

Kommentar

• Knipprath
                      Knipprath

Hallo Klaus,
                      ich habe noch ein Foto vom NBS 5 Blattkopf auf meiner Hughes,
                      ich würde das ja hier einstellen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
                      Günter

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo Günter,

Bilder kannst du hochladen, wenn du bei "Antworten-Erweitert" unten auf "Anhänge verwalten" gehst. Da öffnet sich ein Fenster, in dem du mit "Durchsuchen" das Bild auswählst und dann auf "Hochladen" drückst.

Ich habe auf deiner Homepage schon Fotos gesehen. Einfach schön!

Wann war das in etwa?

Grüße
                        Klaus.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Mist, ... wäre ich da nicht erst ein paar Monate alt gewesen, wäre ich sicher vorbei gekommen zum zuschaun

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

..die 80er mit zu erleben war einfach gigantisch...danke lieber gott...

Kommentar

• Knipprath
                              Knipprath

NBS 5 Blatt
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 12:40.

Kommentar

• sevenfifty
                                sevenfifty

Tolles Video!!
                                Wußte nicht, das 1982 schon (technisch gesehen) so schönes Fliegen möglich war!!

Kommentar

Lädt...
                                X