1982

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

1982

Hallo,

anbei ein Video vom Erstflug mit einem damals neu entwickelten Dreiblattrotor.
    Das war, wenn ich mich recht erinnere, Weihnachten 1982, als sich unsere Clique damals gewohnheitsmäßig in Aachen bei Günter Knipprath traf. Diesmal hatte er eine ßberraschung, eben den gezeigten Dreiblattrotor. Das Video hat Charly Unrein (der damals noch "Kalle" genannt wurde) aufgenommen (VHS). Die Startschwierigkeiten kennt jeder, der damals die gleitgelagerte Original HEIM Kupplung eingebaut hatte, die dann immer wieder blockierte und den Motor abwürgte, wenn man nicht schnell genug loslassen konnte.

Der Rotorkopf bestand aus einem Stück Polyamid, das spanabhebend bearbeitet worden war, bei den Rotorblättern handelte es sich um Holzblätter (!), die mit auf der gesamten Länge in den Nasenbereich eingeklebten Bleistücken schwerpunktkorrigiert waren - alles Handarbeit von Günter.
    Am Tag nach diesen Filmaufnahmen sind wir abwechselnd mit dem Modell geflogen, teilweise sogar bei Günter im Garten hinter dem Haus und waren durchweg begeistert, dass ein paddelloser Mehrblattrotor mit uneingeschränkter Wendigkeit und Kunstflugtauglichkeit jetzt Realität geworden war - später als PEKA-Multiblade Rotor bekannt geworden, dann allerdings mit GfK-Rotorblättern. Einen Vierblattrotor nach diesem Muster für meine Bo 105 LS bekam ich damals ca. 1 Monat später, ebenfalls noch mit "handgespickten" Holzblättern. Auch davon müßte es noch Videos geben, muß mal suchen.
    Grüsse
    Wolfgang
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Jupp, von dieser Blei-Aktion hat Günter schon mehrfach erzählt... Wahnsinn, was ihr so getrieben habt, echt irre!

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Aw: 1982

Der fliegt die Kiste O_O

Super, Super!
      Andy

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Starkes Video! Lustig ist bei 6:30, da wollte Wuffi doch glatt den Heli apportieren :-) :-)..

Schöne Grüsse
        Klaus

Kommentar

• Cneff
          Member
          • 10.11.2010
          • 159
          • Peter
          • MFC Gernsheim

Wie habt Dir das damals nur ohne V-Stabi, Microbeast und Co geschafft ? Warum der ganze Aufwand heutzutage wenn es auch ohne geht. Alles Geldmacherei ?
          TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Alter falter, wie geil geflogen und das mit der technik nur.

Hammer gefällt mir Super.

Kommentar

• danson
              AEROLUTIONS
              • 06.10.2009
              • 660
              • Daniel

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang!

Starkes Video! Lustig ist bei 6:30, da wollte Wuffi doch glatt den Heli apportieren :-) :-)..
              Geil das war knapp...
              [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Ja, das war Blacky, Günters belgischer Schäferhund.

Man konnte es ihm einfach nicht abgewöhnen, den Helis hinterherzuspringen. Wenn wir zusammen flogen, waren wir darauf vorbereitet, und man mußte eben rechtzeitig Pitch geben, so weit kein Problem. Günter hatte ihn zumindest daran gewöhnt, dass er auf ein bestimmtes Kommando zurückkam und sich (für kurze Zeit) hinter ihm auf den Boden legte, so dass man problemlos landen konnte.

Das hat so lange funktioniert, bis Günter einmal zusammen mit einem anderen Kollegen flog, der das alles nicht kannte und dementsprechend nicht auf den hochspringenden Blacky reagierte: Der Hund erwischte den Heli (oder umgekehrt).
                Glücklicherweise war der Heli zu reparieren, der Hund auch, nachdem er schon auf dem Weg zum Tierarzt wieder (mit dem Erscheinungsbild des Hundes von Baskerville) aus dem Auto heraus andere Hunde "anmachte".
                Erstaunlich (oder auch nicht) war seine Wandlung nach diesem Vorfall:
                Sobald ein Heli in der Luft war, lag Blacky hinter Günter und war dort auch nicht wegzubewegen, bis alles wieder am Boden war.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Hallo Wolfgang,

da muß ich Dir ganz ehrlich sagen, habe ich kein Verständnis dafür, daß es zu so einem Vorfall überhaupt kommen musste.........der arme Hund.

Der Hund kennt nicht die Gefahr, die von so einem Hubschrauber aus geht.

Wir haben auch zwei Hunde und ich nehme sie schon gar nicht zum fliegen mit.
                  Wenn doch mal, bleiben sie entweder im Auto oder werden angeleint.

Klar wusste der Hund erst nach "Feindberührung", daß es Aua macht, wenn er nach dem Hubschrauber schnappt.

Wer hier wartet bis seinem Vierbeiner das gleiche geschiet ist in meinen Augen kein geeigneter Tierhalter.

Sorry für den Beitrag aber hier ist das Leben eines Tieres wichtiger als der Erhalt eines Spielzeughubschraubers.
                  LG Peter

Kommentar

• Heli-Frank
                    Member
                    • 31.10.2002
                    • 178
                    • Frank
                    • Lemgo

Hallo Peter,

damals war vieles anders. Z. B. gab es nicht einmal eine Helmpflicht für Motorräder oder die Anschnallpflicht PKW. Man hat Dinge gemacht, die würde ich heute auch nicht mehr tun.

Gut das Du damals nicht die Vorführungen von Günter und Wolfgang bei den Modellbaumessen in Dortmund gesehen hast. Da würde hier aber der Stock hergeholt.

Je mehr man in der Zeit zurück geht und mit heutige Maßstäbe misst, wird man zu Urteilen wie Deines kommen. Und damit wird man der Geschichte nicht gerecht.

Gruß

Frank
                    Modellbau-Museum

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Z. B. gab es nicht einmal eine Helmpflicht für Motorräder
                      Naja, wir wollen nicht übertreiben.
                      Aber die heutige Vollkaskomentalität (Versicherung von 450er Babyhelis ) gab es tatsächlich nicht so krass.

Kommentar

• Erik_
                        Erik_

Hallo,

ist mal ein sehr schöner Beitrag zum Thema Equipment von früher... Die Klamotten - wie geil!

Aber der "Flugplatz" ist der Oberhammmer, die vorbeifahrenden Autos- heute vielerorts unenkbar.

Und ja- der Hund lebt gefährlich...

Ich finde es klasse, mal solche Zeitzeugen zu sehen-echt klasse!!

Gruss Erik.

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo Frank,

Zitat von Heli-Frank Beitrag anzeigen
                          Gut das Du damals nicht die Vorführungen von Günter und Wolfgang bei den Modellbaumessen in Dortmund gesehen hast. Da würde hier aber der Stock hergeholt.
                          das ist ja nun Unsinn!

Diese Vorführungen, die wir damals im Auftrag des DMFV durchführten, wären auch nach heutigen Maßstäben nicht zu beanstanden und werden in gleicher Form immer noch veranstaltet.

@Peter:
                          Gut, dass uns in keiner Lebenslage die Leute mit dem erhobenen Zeigefinger ausgehen!

Die Geschichte habe ich geschrieben, weil das Thema angesprochen wurde, und so war das damals halt.

Niemand hat das zum Nachahmen empfohlen.

Alle sind stets dem Hund ausgewichen, und das hat sehr lange funktioniert.

Sicher mag es ein Fehler gewesen sein, nicht damit zu rechnen, dass auch einmal jemand dabei sein könnte, der von alledem nichts wußte.

Fehler macht jeder mal.

Niemand hat gesagt, dass neben dem Hund nicht auch der Herr daraus gelernt hat.

Also den Ball etwas flacher halten.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Snief...da war die Welt noch in Ordnung...die Moonboots...die Autos...ist ja wie ein Jungbrunnen das Video! Super !!:-)

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Hallo Wolfgang,

sorry meine Ausführung auf Grund Deines Videos.

Der Hund auf dem Video ist auch sicherlich schon längst eines natürlichen Todes gestorben.

Mein Beitrag bezog sich mehr auf aktuelle Erlebnisse...........
                              LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X