Hi Wolfgang,
ich möchte deine Aussage mit der technischen Entwicklung etwas verfeinern:
ja, die Räder waren alle erfunden, aber damals war der Gummi noch nicht in Sicht. Ein paar Beispiele:
* Wir hätten getötet für etwas wie einen MCPX. Das Shuttle war dann irgendwann ein kleiner Heli.
* Die Stellkraft der Servos: ich mach grad das experiment mit dem Miniboy und ich hab die Nachfolger vom RS 200, die S9202 drin und auf Pitch reicht es leider nicht oder für gemütlichen Rundflug gerade so. Also ich bin mir heute sicher, dass ich bei den ersten Kapriolen oft deshalb abgestürzt bin, weil die Servo´s zu schwach waren. Zur heutigen Hysterie: ich behaupte, dass diese starken und schnellen Servos´s notwendig sind, wenn man so extrem wie es heute möglich ist, fliegen will. Dass das heute jeder können muss, steht auf einem anderen Blatt
* Die mechanischen Kreisel waren Top, damit ist Curtis schon Rückwärts geflogen, aber ich möchte nicht wissen, was sein Papa reingelötet hat, um den I-Anteil reinzubringen. Und es waren wirklich riesen Schritte mit den Piezo und SMM-Kreiseln.
* ohne die erst vor ein paar Jahren eingeführten 2,4 Ghz-Anlagen wären die heutigen elektrischen 8Kw-Schwanzverlängerungen nicht möglich gewesen. Ich hatte mein ganzes Modellfliegerleben noch nie so sichere und kleine Empfangskomponenten
* Lipo war in ferner Sicht
Also ich behaupte, es war in den Grundzügen alles da, aber die vielen Spielarten von heute waren einfach technisch noch nicht möglich. Und durch diesen technischen Fortschritt war es erst möglich, dass man an jeder Ecke jemand Heli fliegen sieht und man auch für wenig Geld (MCPX) ziemlich weit kommen kann.
Albert

Super Viedeo, bestimmt noch mit einem "Analogen" Camcorder mit "Kassette" aufgenommen. Toll und das hat 1982 funktioniert genauso wie ein selbstgebauter 3 Blatt-Rotorkopf und den Servos die wir damals zu Verfügung hatten.
Ohne mir Gedanken über Servostellkräfte und Helimischer oder weitere Helferlein zu machen

Kommentar