1982

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

Aw: 1982

Sehr schönes Video, nur die Vertonung ab dem abheben.... :-)

Das waren die Zeiten als es noch richtig Modellbau war, allerdings auch noch unerschwinglich,
    ich war gerade 17 :-) und es gab die 80ccm Mopeds. Da die anziehender auf die Mädels wirkten....wurde da eben geschraubt. Aber wenns irgendwo Helis zum anschauen gab,
    waren wir dabei.
    Wahre Schätze solche Videos, gerne noch mehr davon, wenn es nach mir geht.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• castors heli
      castors heli

KLASSE !

Der Heli ein Traum ! Genau so ein Heli war es damals (und es war wohl auch in etwa zur selben Zeit nur eben in Wien, dort wo es jetzt die Donauinsel gibt)

Genau wegen eines solchen Helis, den ich mit meinem Vater damals bei einem Radausflug (ich war 1982 gerade mal 6 Jahre alt) gesehen habe. Mich hat dieses Erlebnis bis heute nicht losgelassen, und deshalb habe ich nun begonnen selbst Modellhubschrauber zu fliegen. War seither ein großer Wunsch von mir. Auch mein Vater war damals schwer beeindruckt. Er selbst, damals ein Techniker der viel in der Welt unterwegs war und somit für solche Sachen enorm viel über hatte, kann sich bis heute daran erinnern und wir sprechen momentan auch wegen meines Helis sehr oft darüber.

Wir haben damals sicher 1 Stunde zugesehen. Als der Heli vom Anhänger gehoben wurde, die Startvorbereitungen begonnen haben und bis er endlich abgehoben ist. Es war wirklich beeindruckend das zu erleben. Hat mich echt geprägt...

Danke für das Video. Habe es meinem Vater bereits weitergeleitet
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 19:53. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert ;)

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Peter,

o.k., alles klar.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
          Wie habt Dir das damals nur ohne V-Stabi, Microbeast und Co geschafft ? Warum der ganze Aufwand heutzutage wenn es auch ohne geht. Alles Geldmacherei ?
          Etwas zu einseitig gedacht. Damit könnte man die komplette technische Weiterentwicklung unserer realen Welt in Frage stellen.

Lies Dir mal die Beiträge im Forum durch: Wir haben Helis, die gehen, Motoren, die gehen, Fernsteuerungen, die gehen, Preise, die ein Bruchteil von damals sind, Hilfe an allen Ecken und trotzdem ständiges Weinen wegen den komplizierten Helis.

Wenn die ganze Hilfslektronik nicht da wäre, hätten wir heute nicht ein Bruchteil der Heliflieger. Die "Leidensfähigkeit" der heutigen Generation ist halt anders, und das erleichtern dann die elektronischen Helferlein.

Meinrad

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,
            interessant an dem Video ist auch der Heli, nämlich eine Ecureuil mit Kunststoff-Heim-Mechanik. Damals gab es noch keinen Heim-Trainer, die Rumpfhelis wie Ecureuil, Star Ranger, Bo 105 waren unsere "Trainer", mit denen man alle Experimente machte.

Meinrad

Kommentar

• vanKoch
              Member
              • 07.05.2007
              • 26
              • Ilja
              • Cottbus/Dresden

Hallo,

wie darf ich mir eigentlich die technische Ausrüstung des Helis vorstellen? Rotorkopf selbst gemacht, ok. Gab es einen Kreisel auf dem Heck? Wenn ja was für einer und wie lässt sich die Regelqualität mit heutigen einfachen Kreiseln vergleichen (sicher ohne HH usw.). Wie sieht es mit den Servos aus. Das wäre für mich sehr interessant. Immerhin wurde der Heli sehr sauber vorgeführt, auch mit etwas Rückwärtsflug. Da hätte ich Probleme mit dem Heck erwartet, auch wegen dem großen Rumpf.

Grüße

Ilja

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

das zeigt eigentlich, dass der technische Fortschritt in diesem Bereich oft ziemlich überbewertet wird.

Die frühen 80er Jahre waren im Helikopterbereich nicht die Steinzeit, im Gegenteil:
                Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. eben paddellose Mehrblattrotoren) war die "Pionierzeit" beendet, ein Kreiselsystem auf dem Heck war genau so selbstverständlich wie heute. Die mechanischen Kreiselsysteme hatten allerdings den prinzipiellen Nachteil, dass ihr Auflösungsbereich in beide Richtungen begrenzt war. Die Federspannung, Drehzahl und Kreiselmassen durften ein Kippen des Kreisels erst ab einer echten Drehung um die Hochachse zulassen, nicht schon durch eine Bewegung um die Quer- oder Längsachse (je nach Einbaurichtung) - das war die untere Ansprechschwelle. Bei zunehmender Drehgeschwindigkeit liegt der Kreisel dann irgendwann am Anschlag an, so dass noch höhere Drehgeschwindigkeiten nicht mehr erkannt werden - das war die obere Grenze. Von dieser Abstimmung hing es ab, ob ein Kreisel zu einem bestimmten Helikopter "passte" oder nicht, es gab also für jedes Modell "gute" und "schlechte" Kreisel. Da in jenen Jahren das HEIM-System "das Maß aller Dinge" war, waren auch die Kreiselsysteme der unterschiedlichen Hersteller gut daran angepasst und funktionierten genau so zufriedenstellend, wie heute ein SMM-Gyro im "Normal"-Modus.

Die Servos waren auch schon weitgehend auf dem aktuellen Stand heutiger Analogservos: Typen wie das RS700 von Robbe bzw. der Original-Typ von Futaba und C4021, C4421 von JR waren vorhanden und werden bis heute eingesetzt. Hier hat sich z.B. das C4421 von JR/Graupner (auch aus den 80er Jahren) durch seine beispiellose Zuverlässigkeit derartig hervorgetan, das ich sie nach wie vor in allen Helis im Einsatz habe, selbst im Turbinenheli. Natürlich gibt es heute mit den Digitalservos schnellere und stärkere Exemplare, zum "normalen" Fliegen, wie im Video von Günter gezeigt, braucht man das aber nicht. Bei einem vernünftig ausgelegten Rotor mit sauber schwerpunktkorrigierten Blättern liegen die Rückstellkräfte der Rotorblätter im Grammbereich; Servo-Stellmomente ab 2,5kg/cm sind also vollkommen ausreichend, und die Reaktionsgeschwindigkeit der zyklischen Steuerung wird durch den Hauptrotor selbst vorgegeben, ist also nicht unendlich hoch.
                Bei den Servos werden die aus Gründen der Werbung hochgeschraubten technischen Daten oft maßlos überbewertet (ist ja der Sinn der Werbung), mit den praktischen Erfordernissen hat das nicht immer etwas zu tun.

Die Konstruktion der HEIM-Mechanik war schon damals auf einem technischen Stand, dass sie durchaus heute noch zeitgemäß ist und in ihren unterschiedlichen Ausführungen und Nachbauten bis in dieses Jahrtausend hinein verkauft wird; wenn sie aus dem Programm genommen wurde, geschah das weniger aus technischen Gründen sondern um den Kunden immer wieder etwas Neues anzubieten (selbst wenn das weniger ausgereift ist).
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                  da muß ich Dir ganz ehrlich sagen, habe ich kein Verständnis dafür, daß es zu so einem Vorfall überhaupt kommen musste.........der arme Hund.
                  Oh Gott, es geht schon wieder los.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Oh Gott, es geht schon wieder los.
                    Das ist schon lange wieder geklärt also bitte

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Das ist schon lange wieder geklärt also bitte
                      Sorry, hab`s eben gelesen.
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                        Die Konstruktion der HEIM-Mechanik war schon damals auf einem technischen Stand, dass sie durchaus heute noch zeitgemäß ist und in ihren unterschiedlichen Ausführungen und Nachbauten bis in dieses Jahrtausend hinein verkauft wird;
                        Ich fliege diese Mechanik in einer Bell 222 u. in einer Hughes 500 E u. bin nach wie vor begeistert.
                        Gruß
                        Rolf
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Die "Leidensfähigkeit" der heutigen Generation ist halt anders, und das erleichtern dann die elektronischen Helferlein.
                          Wenn ich mir aber die künstliche Servohysterie und die FBL-Hysterie anschau, die mehr oder weniger absichtlich auch auf Anfänger übertragen wird, die das eigentlich überhaupt nicht brauchen, dann frage ich mich schon, ob es heute wirklich so viel leichter ist als damals.

Im Modellbau Spaß zu erlangen war jedenfalls damals mindestens genauso leicht (großteils auch finanziell), bloß war natürlich die Performance der Modelle und der Elektronik nicht so hoch. Aber das war einem damals egal, weil man ja keinen direkten Vergleich in die Zukunft hatte.

Das Hobby entwickelte sich halt bei jedem langsamer und beschaulicher. Das ergab deshalb gleichen Spaß bei auch nicht viel mehr Geldeinsatz als heute. Heute geben die Leute ja für das Auto 15000 Euro mehr aus als Leute, die keine Modelle zu transportieren haben. Allein für dieses Geld ist man früher viiiiel geflogen.

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Fun Scale vor 30 Jahren, sehr geil.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir aber die künstliche Servohysterie und die FBL-Hysterie anschau, die mehr oder weniger absichtlich auch auf Anfänger übertragen wird, die das eigentlich überhaupt nicht brauchen, dann frage ich mich schon, ob es heute wirklich so viel leichter ist als damals.

Im Modellbau Spaß zu erlangen war jedenfalls damals mindestens genauso leicht (großteils auch finanziell), bloß war natürlich die Performance der Modelle und der Elektronik nicht so hoch. Aber das war einem damals egal, weil man ja keinen direkten Vergleich in die Zukunft hatte.

Das Hobby entwickelte sich halt bei jedem langsamer und beschaulicher. Das ergab deshalb gleichen Spaß bei auch nicht viel mehr Geldeinsatz als heute. Heute geben die Leute ja für das Auto 15000 Euro mehr aus als Leute, die keine Modelle zu transportieren haben. Allein für dieses Geld ist man früher viiiiel geflogen.
                              Da hast Du vollkommen recht, im Rahmen des Fortschritts tauscht man permanent bekannte gegen unbekannte Probleme. Aber letztendlich liegt es schon an uns, wieweit wir uns da versklaven lassen, denn jeder ist doch eigentlich ein erwachsener und selbstständiger Mensch. ßbel natürlich, wenn man permanent in der Panik lebt, nicht das beste Gerät zu haben, dann ist der Spaßkiller vorprogrammiert.

Fun Scale vor 30 Jahren, sehr geil.
                              Genau, damals selbstverständlich und eine etwas mißlungene AR war dann anschließend Arbeit für eine komplette Woche. Aber sowas prägt und erzieht auch.

Ich habe mir einen Mini Star Ranger mit Heim-Mechanik auf elektro umgebaut, mit einem Pyro 600, 6s, den Original-Paddel-Kopf oben abgesägt, ein VStabi eingebaut und der Kleine geht wie Schmitz`s Katze. Damit kannst Du um einen T-Rex mit Funkey-Rumpf Kreise fliegen.

Meinrad

Kommentar

• TORQU
                                Senior Member
                                • 15.08.2001
                                • 1163
                                • Torsten
                                • koblenz

[QUOTE
                                ... der Kleine geht wie Schmitz`s Katze. Damit kannst Du um einen T-Rex mit Funkey-Rumpf Kreise fliegen.

Meinrad[/QUOTE]

Das schaue ich mir gerne mal Live an

Gruß Torsten
                                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

Lädt...
                                X