anbei ein Video vom Erstflug mit einem damals neu entwickelten Dreiblattrotor.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, Weihnachten 1982, als sich unsere Clique damals gewohnheitsmäßig in Aachen bei Günter Knipprath traf. Diesmal hatte er eine ßberraschung, eben den gezeigten Dreiblattrotor. Das Video hat Charly Unrein (der damals noch "Kalle" genannt wurde) aufgenommen (VHS). Die Startschwierigkeiten kennt jeder, der damals die gleitgelagerte Original HEIM Kupplung eingebaut hatte, die dann immer wieder blockierte und den Motor abwürgte, wenn man nicht schnell genug loslassen konnte.
Der Rotorkopf bestand aus einem Stück Polyamid, das spanabhebend bearbeitet worden war, bei den Rotorblättern handelte es sich um Holzblätter (!), die mit auf der gesamten Länge in den Nasenbereich eingeklebten Bleistücken schwerpunktkorrigiert waren - alles Handarbeit von Günter.
Am Tag nach diesen Filmaufnahmen sind wir abwechselnd mit dem Modell geflogen, teilweise sogar bei Günter im Garten hinter dem Haus und waren durchweg begeistert, dass ein paddelloser Mehrblattrotor mit uneingeschränkter Wendigkeit und Kunstflugtauglichkeit jetzt Realität geworden war - später als PEKA-Multiblade Rotor bekannt geworden, dann allerdings mit GfK-Rotorblättern. Einen Vierblattrotor nach diesem Muster für meine Bo 105 LS bekam ich damals ca. 1 Monat später, ebenfalls noch mit "handgespickten" Holzblättern. Auch davon müßte es noch Videos geben, muß mal suchen.

Kommentar