Findet wirklich ein Antiktreffen in Dietenhofen statt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Findet wirklich ein Antiktreffen in Dietenhofen statt

Ich kann mich Euch nur anschließen.

Es war ein Super Treffen mit vielen netten Leuten, Super Stimmung und bestem Essen, leider sind 2 Tage immer viel zu schnell vorbei.

Vielen herzlichen Dank auch von meiner Seite an die Veranstalter (Wolfgang Burk, Thomas Schliedermann und die gesamte Mannschaft des MFC Dietenhofen), die vielen Helfer und die vielen Besucher.

Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht fachzusimpeln, all die schönen Modelle zu bestaunen und in den Flohmarktkisten zu wühlen - Gott sei Dank findet sich doch immer wieder etwas das den geliebten Oldie am Leben erhält

In diesem Sinne freue ich mich, bestimmt viele von Euch auch, schon auf das nächste Oldietreffen im nächsten Jahr.

Kommentar

• Hans Böhm
      RuB-Haubentechnik.de
      Hersteller
      • 25.12.2002
      • 35
      • Hans

Auch wir haben uns beim gastgebenden Verein sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Abende waren sehr lang und interessant in der Moosmühle beim Essen sowie auf dem Flugplatz.
      Dem Gewinner des Long Ranger III nochmals alles Gute und so wie ich den Michael kenne ist der Ranger in kürzester Zeit flugbereit.
      Das Treffen hat mir so viel Spaß gemacht, sodass ich nunmehr zum nächsten Treffen auch was zum Fliegen mitbringe versprochen!!!
      Teile habe ich ja für meinen Champion ergattern können.
      Nochmals Gruß an alle und vielen Dank für die angenehmen Gespräche.
      Hans und Martina

Kommentar

• hubimapf
        Member
        • 06.02.2008
        • 34
        • Jörg

Danke

Auch von meiner Seite aus ein ganz herzlicher Dank an die freundlichen Helferinnen und Helfer der Orga; sie haben zur familiäre Atmosphäre viel beigetragen
        Mit etlichen Piloten und Besitzern der tollen Helis konnte ich sehr nette und anregende Gespräche führen.
        Ich war so beeindruckt von den fantastischen Oldie-Heli-Flügen daß ich dachte, ein gelber Copter folgt mir auf der Rückfahrt

PS: Möchte jemand von Euch Bilder auf die Schlüter-Facebookseite stellen?

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ja - der Long Ranger III, ich hätte NIE gedacht dass ich auch mal was gewinne, noch dazu so was SCHßNES

Nochmals vielen herzlichen Dank an den Spender dieses schönenen Rumpfes (R&B Haubentechnik Hans und Martina), jetzt hab ich wieder ein Projekt mehr und muß nochals ein paar Jahre älter werden um das alles zu schaffen - aber in dem Fall mach ich das ja gerne

Aber zum nächsten Oldietreffen ist er fertig - versprochen, ausser das nächste Treffen ist noch dieses Jahr, dann schaff ich es nicht.
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 29.05.2011, 20:50.

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hi,
            ja...war schön!
            Allerdings, wie schon imanderen Fred beschrieben, war heute am Sonntag leider nicht mehr soooo viel los!
            Egal....Treffen sind zum treffen da! Vielleicht schaffe ich es das nächste Mal am Samstag!!!

Toller Verein, tolle Verpflegung...

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Vielen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer!
              Es war ein schönes entspanntes und sehr interessantes Wochenende, von dem sich einige gleich wieder in die "Arbeit" gestürzt haben, wie z.B. der Peter mit bereits aktualisierter Homepage - Danke!

Wie Wolfgang schon sagte, es gibt einem neuen Schwung und Ideen fürs nächste Mal. (dann bin ich auch mein Schlüter Cup dabei, versprochen!)

ßbrigens - warum ich so spät schreibe, ich war auf dem Rückweg noch kurz auf unserem Vereinsgelände, der Heliboy fliegt wieder und den Rundflug hat er jetzt auch 2x hinter sich gebracht! (speziellen Dank an Wolfgang Burk für die Hilfe beim Instandsetzten, ebenso für die tatkräftige Unterstützung durch Edwin! Ohne euch hätte das wohl deutlichst länger gedauert)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Martin Greiner; 29.05.2011, 21:05.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Bruin
                Bruin

Ein Gruß in die Oldie-Helirunde,

ich war zwar nur als Zuschauer am Samstag vor Ort.
                Die alten Helis haben mich dennoch voll begeistert.

Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern unter
                Helioldietreffen in Dietenhofen

Gruß Roland

Kommentar

• hubimapf
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 34
                  • Jörg

Nach dieser Beweislage - das Treffen fand statt!

Zitat von Bruin Beitrag anzeigen

Gruß Roland
                  Tolle Bilder, klasse Texte

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Ich möchte bei allem Lob für die Veranstaltung und den veranstaltenden Verein aber auch ein wenig Kritik loswerden. Der nachgestellte Schlüter-Cup hätte auf diesem Oldietreffen nicht unbedingt sein müssen. In den kostbaren 1 1/2 Stunden, die zwischen Aufstellen der Stangen und dem Ende des zweiten Durchganges verstrichen sind, hätten besser einige Oldies fliegen können. Denn danach war irgendwie bei allen die Luft raus. Der Schlüter-Cup war ja immer eine Materialschlacht und das passt nicht zu einem Oldtimertreffen mit nahezu unersetzlichen Modellen, zumal man hierfür unbedingt einen pitchgesteuerten Trainer benötigt. Die Grundidee war gut, aber das nächste mal vielleicht lieber ohne. Solche Treffen haben ihre eigene Dynamik, die durch einen Wettbewerb nur gestört wird.
                    Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 29.05.2011, 23:03.

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Hi,

ich habe ja in Dietenhofen erstmals an einem Oldie-Treffen teilgenommen.
                      Da ich nicht "um die Ecke" wohne, konnte ich leider nur am Samstag dabei sein,
                      die Pilgerfahrt hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim MFC Dietenhofen für die Ausrichtung
                      dieser gelungenen Veranstaltung bedanken.

Ach ja...
                      einige Bilder habe ich auch gemacht.

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Zitat von Bruin Beitrag anzeigen

Gruß Roland
                        Hallo Roland,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und den super Bildern.
                        LG Peter

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                          Nur allein dieses Kotelett war schon die Reise wert

Kommentar

• hubimapf
                            Member
                            • 06.02.2008
                            • 34
                            • Jörg

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                            Ich möchte bei allem Lob für die Veranstaltung und den veranstaltenden Verein aber auch ein wenig Kritik loswerden. Der nachgestellte Schlüter-Cup hätte auf diesem Oldietreffen nicht unbedingt sein müssen. In den kostbaren 1 1/2 Stunden, die zwischen Aufstellen der Stangen und dem Ende des zweiten Durchganges verstrichen sind, hätten besser einige Oldies fliegen können. Denn danach war irgendwie bei allen die Luft raus. Der Schlüter-Cup war ja immer eine Materialschlacht und das passt nicht zu einem Oldtimertreffen mit nahezu unersetzlichen Modellen, zumal man hierfür unbedingt einen pitchgesteuerten Trainer benötigt. Die Grundidee war gut, aber das nächste mal vielleicht lieber ohne. Solche Treffen haben ihre eigene Dynamik, die durch einen Wettbewerb nur gestört wird.
                            Für mich als erstmaliger Besucher eines Heli-Oldie-Treffens und Zuschauer war der Schlüter-Cup sehr interessant zu beobachten, schon alleine wegen der Leistungen der Piloten damals und heute.
                            Ich kann natürlich Sinn oder Unsinn für eine solchen Nervenkitzel wenig beurteilen. Aber wenn doch in zwei Jahren wieder ein "Wettbwerb" sein sollte dann vielleicht zu einer anderen Zeit?
                            Sonntag war lange Zeit extrem wenig "altes Material" in der Luft zu bewundern; vielleicht wäre es da was?

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

roland - schöner Bericht! super ....

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                              Hallo Roland,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und den super Bildern.
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• WGS
                                WGS
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 675
                                • Wolfgang

Hallo,

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                                Der Schlüter-Cup war ja immer eine Materialschlacht und das passt nicht zu einem Oldtimertreffen mit nahezu unersetzlichen Modellen, zumal man hierfür unbedingt einen pitchgesteuerten Trainer benötigt. Die Grundidee war gut, aber das nächste mal vielleicht lieber ohne. .
                                obgleich ich zu den "Mittätern" bei diesem Wettbewerb gehört habe, teile ich Gerds Ansicht zum Schlüter-Cup-Programm.
                                Allerdings möchte ich das nicht als Kritik an der abgelaufenen, wirklich gelungenen Veranstaltung verstanden wissen, sondern ausschließlch als ßberlegung für zukünftige Treffen:

Als dieses Wettbewerbsprogramm geschaffen wurde, waren Modelle wie Cobra, D-S 22, Gazelle und Bell 212 die Alltagshubschrauber. Man flog entsprechend dem getätigten (finanziellen) Aufwand, und die Realität sah dann so aus, dass alle Teilnehmer eine gewisse Anzahl Achten zustande brachten, teilweise, indem sie hinter dem Modell herliefen, so dass diese ßbung keine Gefahr darstellte.
                                Einige (Mutige) schafften es dann noch, eine oder zwei Flaschen von Tisch zu stoßen, wobei nach meiner Erinnerung der Tisch recht groß war, so dass man mit einer D-S 22 sogar neben der Flasche darauf landen konnte. Die Flaschen waren übliche Tankflaschen, teilweise mit Wasser gefüllt, und da der Tisch eine leicht schräge Oberfläche hatte, reichte ein leichter Schubs (u.U. beim Wiederstart von Tisch), um die Flasche umfallen und von Tisch rollen zu lassen, ohne einen kardanisch aufgehängten Rotor in Schwierigkeiten zu bringen.
                                Die dritte ßbung, der Pylon-Transport, diente dann schließlich dazu, unterscheidbare Ergebnisse zu erzielen, um die besten zu ermitteln, wobei anfangs der Durchschnittspilot hier überhaupt keine Punkte erreichte.
                                In dieser Form war das Wettbewerbsprogramm den damals aktuellen (Gebrauchs-) Modellen durchaus angepasst, und je nach Können flog jeder eben nur das, was er sich und seinem Modell zutraute, ohne es zu gefährden.

Dass mit den weiter entwickelten Modellen, vor allem den offenen Trainern, mit ihrem moderatem Bauaufwand und der in den 80ern erreichten hemmungslosen Beweglichkeit dieses Programm "schärfer" angegangen wurde, liegt in der Natur der Sache (Wettbewerb). Es wurden ja stets die aktuellsten Modelle und Hilfsmittel verwendet, und die große Bekanntheit der Veranstaltung mit gleichbleibenden Aufgaben führte dann dazu, dass geübt wurde und die angesprochene "Materialschlacht" entstand, bei der das Modell zum Sportgerät ähnlich einem Tennisschläger erklärt wurde, auf das bei Streben nach Erfolg keine Rücksicht mehr genommen wurde. Das ist nun eben so, und man kann die Zeit nicht zurückdrehen.

In der Oldieszene treffen inzwischen mehrere Generationen von Modellen auf einander, und das ist ja auch der Sinn der Sache. Wenn man den Schnitt auf "älter 25 Jahre" legt, umfasst das neben der Cobra eben auch den Star-Ranger oder Heli-Star oder Superior; neben den "Ur-Oldies" auch Modelle, deren Technik und Funktion auch heute noch durchaus aktuell ist. Diese Bandbreite an Modellen passt aber einfach nicht zu diesem Wettbewerb, der stets dem Vergleich der Heliflieger mit der aktuellen Technik diente.

Ich kann gut verstehen, dass die Mehrzahl der "Oldie-Bewahrer" wenig Lust verspürt, das liebevoll restaurierte Modell für einen Juxwettbewerb aufs Spiel zu setzen.
                                Als ich auf der Vereins-Homepage gesehen habe, dass dieser Wettbewerb geplant war, habe ich meine Bell 212, mein Heli-Baby und meinen Mini-Boy angeschaut und gedacht:"... aber nicht mit euch!", und dann habe ich mir aus den eigentlich für einen späteren Aufbau vorgesehenen, gesammelten Teilen schnell noch einen Heli-Star zusammengeschraubt. Mit Sinn und Zweck eines Odie-Treffens hat das aber dann auch nicht wirklich etwas zu tun, und die geringe Teilnehmerzahl am Wettbwerb stützt die oben angestellten ßberlegungen.
                                Zuletzt geändert von WGS; 30.05.2011, 09:29.
                                Grüsse
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X