Es handelt sich um ein geringfügig (Zahnbreite) angepasstes Normstirnrad 15Z/Mod.1 mit Nabe.
Bei Mädler finde ich z.B:
Art.Nr. 21301500: b=6,5 NL=6
S0146: b=3,5, NL=10,5
(b: Zahnbreite, NL: Nabenlänge)
Im einfachsten Fall dreht man also nur 3mm von der Stirnseite ab und legt eine 0,5mm Passscheibe zwischen Nabe und Kugellager.
Wenn man es besonders schön machen will, dreht man von der Stirnseite nur 2,5mm ab und die fehlenden 0,5mm von der Nabe her, dann stimmen auch Gesamtlänge und Nabenlänge. Dass der Nabendurchmesser nur 10mm statt 10,5mm beträgt, dürfte unerheblich sein.
Abschließend ist dann nur noch das M3-Gewinde für die Stiftschraube in die Nabe zu schneiden
Nachdem es heute 10 Grad hatte und die Sonne so richtig vom Himmel heruntergelacht hat, habe ich mich auf den Weg gemacht um endlich den ersehnten Erstflug meiner generalüberholten Bell 222 über die Bühne zu bringen.
Das wirklich Wichtige an der ganzen Sache war das verbaute Hauptzahnrad von Edwin, welches ich als Testobjekt von ihm bekommen habe.
Als es bei mir angekommen ist war ich von der Optik absolut begeistert, aber Optik alleine ist ja nicht alles.
Also schnell eine Rotorwelle ins Zahnrad geschraubt und das Ganze dann in der Drehbank auf Rundlauf geprüft.
Optik und Rundlauf waren vom feinsten und nun gab es Heute den Flugtest.
Leider ist dieser nicht so optimal ausgefallen.
Der Erstflug ging einwandfrei von statten, der Black Head von Webra lief wie am Schnürchen, der Spurlauf stimmte vom Start weg und die Flugleistung war einfach nur Super.
Das Zahnrad lief auch einwandfrei - allerdings nur ca. 15 Minuten, da mußte ich dann ein etwas sonderbares Geräusch vernehmen und feststellen dass Mr. Karries mitgeflogen ist.
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist hat der Flug einigen Zähnen das Leben gekostet.
Morgen werde ich Edwin das Zahnrad zur Analyse durch die Herstellerfirma zurückschicken.
Da die Zähne, die nicht kaputt gegangen sind, keinerlei Abnutzungsspuren zeigen,gehe ich davon aus dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, die hier nicht stimmt. Evt. ist die Kunstoffmischung etwas zu hart.
An der Aussentemperatur kann es nicht gelegen haben, es hatte 8 - 10 Grad Plus.
Das endgültige Ergebnis der Untersuchung werden wir auch hier erfahren.
Zuletzt geändert von Michael Vogler; 07.12.2010, 21:12.
Ups...abgeplatzt, das ist übel.
Interessehalber - wie/welches Material verwendet man in Silikonformen?
(Arbeite in einem Kunststoffverarbeitenden Unternehmen, daher die Frage)
Ups...abgeplatzt, das ist übel.
Interessehalber - wie/welches Material verwendet man in Silikonformen?
(Arbeite in einem Kunststoffverarbeitenden Unternehmen, daher die Frage)
Hallo Martin
Was die verwenden weiß ich nicht ,.. ist aber alles kein Problem weil die ersten drei mal so als Testritzel erstellt wurden .
Jetzt mit den Ergebnissen kann man sicher die Ursache erforschen und dann auf andere Mischungen umsteigen.
Lt . Angabe vom Hersteller sind einige Mischungen möglich.
Im großen und ganzen soll mir das auch egal sein , weil bis zur Herstellung haltbarer Ritzel das ganze kostenlos ist .
Also lassen wir die Profis mal fleißig mischen!
Hilfreich wäre sicher wenn man die Mischung von Herrn Schlüter kennen würde.
Die Bruchstellen sehen so aus, als ob da kein nennenswerter Glasfaseranteil im Spiel wäre.
Die Kunststoffteile und Zahnräder des HEIM-Systems wurden z.B. aus
Polyamid mit einem Glasfaseranteil von 30% gefertigt; ein graphitgefülltes Polyamid
für das Hauptzahnrad hat sich übrigens nicht bewährt.
Das Zeug ist, wie an der Bruchstelle ersichtlich, ganz ohne GFK erstellt. (Phenolharz oder so ähnliches?)
Das Zeugs für Silikonformen ist mir eher als Harz bekannt - daher auch meine Frage nach dem Material.
Was Schlüter verwendete ist eigentlich egal, weil Du davon nicht viel ableiten kannst. Ist ein Thermoplast und Thermoplaste werden m.W.n. nicht in Silikonformen eingebracht.
An dem Ritzel wird gerade gearbeitet ,.. denke mal im neuen Jahr bekomme ich drei neue Testritzel .
Aber die Heckabtriebsritzel S 146 sind fertig ,.
habe mal 20 Stück fertigen lassen , wer eins brauch ,..... melden !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar