Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Damit hast Du genau das Problem beim Kalt aufgezeigt.
    Hier ist ebenfalls der Lüfterkanal unten komplett offen.

Hier das bessere Beispiel einer gut funktionierenden Radiallüftung:

und mit diesem Lüfterrad konnte ich bisher den meisten Luftdurchsatz bei wenig Druck erziehlen (Vielen Dank nochmal an Michael R.)

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 12.10.2010, 13:47.
    LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
      Senior Member
      • 05.01.2010
      • 1127
      • Peter

Sorry,
      LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Die Homepage für die DS ist übrigens zu 98% fertig, schaut einfach unter helioldie.info oder modellbau-graef.de
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Noch ein Nachtrag zu Wolfgangs Frage wegen dem Lüfterrad: Das optimierte Lüfterrad hat auf der Rückseite eine scheibenförmige Abdeckund, so dass es nur noch zentrisch vom Motorgehäuse sowie Kupplungsseitig Luft ansaugen kann. Michi kann euch bestätigen wie gut es nun bläst (jetzt ist dann schluss mit den Sauerreien). Wie gesagt, Foto kommt noch.
          PS: Die Flügel sind auch leicht schräg gestellt, so dass die Lüft ordentlich nach außen gedrückt wird...
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Tobi,

habe heute ebenfalls die Oktober Rotor bekommen und Deinen Bericht gelesen.
            Ein ganz dickes Lob. Super geschrieben.
            LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Und der Kreisel findet seinen Platz in der DS
              Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                Die Homepage für die DS ist übrigens zu 98% fertig, schaut einfach unter helioldie.info oder modellbau-graef.de
                so, jetzt habe ich auch die Ersatzteilpreisliste gefunden und zum Teil sogar verstanden

Ich habe hier ein Heckrotorgetriebe (Cobra/D-S22/Gazelle) mit verschlissenen Kegelrädern. Es ist wohl so, dass nicht nur die beiden Kegelräder gleich sind,
                sondern auch Heckrotorwelle und Eingangswelle. Ursprünglich wurden diese Teile ja komplett zusammengesetzt geliefert, also mit Kugellagern, Distanzringen und Nabe.
                In der Liste finde ich nun die benötigten Kegelräder (322), nicht aber die Wellen (323) und nebenbei bemerkt, auch nicht die zugehörigen Lager (324, 325).

Eigentlich brauche ich ja nur die Kegelräder, aber bei meinem Getriebe komme ich nicht dahinter, wie die Kegelräder auf den Wellen befestigt sind.
                Da man keinerlei Stiftschrauben sieht, habe ich zunächst geglaubt, dass Welle und Zahnrad aus einem Stück gefertigt sind, doch da die Welle eine
                eigene Bestellnummer hatte, halte ich das doch eher für unwahrscheinlich.
                Dann käme noch Aufschrumpfen infrage, aber das konnte man auch damals egentlich dem normalen Modellbauer nicht zumuten.

Vielleicht gab es auch unterschiedliche Ausführungen dieser Teile. Meine Frage daher:
                Was muss ich bestellen, um bei meinem Heckrotorgetriebe die Kegelräder zu wechseln?
                Sind vielleicht die Wellen schon mit den Kegelrädern verbunden und somit im Lieferumfang?
                Welche Möglichkeit gibt es, die Kegelräder von den alten Wellen zu trennen?
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Die Zahnräder waren original aufgepresst. Die alten einfach mit dem Heißluftföhn heiß machen und abziehen , die neuen mit einer Presse und einem selbst gedrehten Werkzeug aufpressen. Das funktioniert relativ gut auch für normale Hobby-Heli-Werkstätten. Die wellen einzeln lefern ist theoretisch möglich, macht aber wenig sinn, da diese eigentlich nie kaputt gehen. Die e-Teilenummern entsprechen zu 99% den orig. Schlüternummern, die Kugellager müssten also auch dabei sein.

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Ja prima, dann werde ich das so machen.
                    Die Kugellager (324 und 325) gibt es nicht in der Liste, ich brauche sie allerdings im Moment auch nicht.

Bei der Flexwelle (302) ist "ßberlänge" angegeben; würde sie auch für die Cobra reichen?
                    ... oder gibt es schon eine Best.-Nr. für eine Cobra-Welle?
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Die Flexwelle hat 105 cm und ist somit auch für die Cobra machen. Ich werde die E-Teile Liste um eine Fußnote diesbezüglich ergänzen bzw. beide Teilenummern einfügen. Die mehrlänge macht preislich kaum einen Unterschied, also erschien es mir sinnvoll nur eine ßberlänge anzubieten.

Kommentar

Lädt...
                      X