Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft
Die Arbeiten an der Vorserie der DS 22 Replik sind Fertiggestellt !
Die beige DS 22 war ja schon beim Antik Heli Treffen in Kitzingen ausgestellt und zu begutachten.
Parallel zu der beigen DS entstanden noch zwei Prototypen, einer als Bausatz, der andere als Arbeitstier in Prototypen-orange. Ich lasse euch jetzt ersteinmal mit ein paar Impressionen alleine, ich muß das selber erst einmal verdauen, aber es war genial......
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
AW: Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft
Danke für die Blumen...
man hot schon irgendwie ein Dutzend weiche Knie wenn einem bewust wird, das 40 Jahre alte Technik vor einem steht und alle Teile neu sind.... Hält alles, kommt ein Problem, wie fliegt der Heli ? Aber spätestens als die Kufen in der Luft waren, wich die Anspannung einer angenehmen Euphorie.
Ich freu mich schon auf den nächsten Flug, Sprit ist noch im Tank (danke Michi, bist ne super Unterstützung, Knuffi lernt sicher auch noch richtig fliegen).
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Toll das du diese Hubis ans "Leben" und in die Luft brings. Habe auch noch einen Originalen DS 22 Rumpf im Keller und überlege ob ich ihn nicht mit einer modernen Mechanik zum leben erwecken sollte. Vileicht passt ja ein Raptor 50 rein?Dann ist der Rumpf ein Oldi und das Herz ein Jüngling. Mal schauen wie der Winter wird!
Weiterhin viel Erfolg.
Zu allererst: Geht nicht gibt´s nicht aber:
der Rumpf der DS bietet ein paar scharfe Klippen welche bei dem Einbau einer modernen Mechanik zu umschiffen sind: die 50er Trainermechaniken sind meist relativ hoch , genau so wie der Heckabtrieb, das Heck der DS setzt aber sehr tief an und ist nach oben gezogen.
du benötigst also einen Heckabtrieb mit einer Flexwelle und mußt das Mechanikchassis unten etwa 2cm aus dem Rumpf stehen lassen, dann klappt es knapp. Besser wäre eine Uni Mechanik oder eine 30 er Mechanik mit starkem Rotor. Die 30er Scale Mechanik von Hirobo paßt recht gut und unauffällig, du hast dann aber eine etwas lange Rotorwelle, rein Gewichtsmäßig ist es aber kein Problem mit der Mechanik und einem 140cm Rotorkreis.
Aber warum nicht gleich eine Replik aufbauen. Der Heli ist wirklich gutmütig und es ist mal was anderes im tristen Dino allerlei.....
Ja Du hast recht. Der Antrieb fürs Heck ist das Problem. Mit einer Uni Mechanik oder einer alten Heim sollte es gehen. Muß mich mal umschauen denn der Rumpf fliegt ja nicht weg.
Ich hatte lange eine Oiginale DS 22 die habe ich aber Richtung Bayern (Apfeldorf) verkauft.
Dort ist sie aber in den besten Händen und sieht ja wieder toll aus.
Schöne Grüße aus Kaarst
Hallo Balu, hast du lust den alten gegen einen neuen, leichteren , wesentlich festeren Rumpf zu tauschen. Die alten Rümpfe sind sehr brüchig, aber bei mir käme der Rumpf in die richtigen Hände
Im ernst, nimm lieber nen neuen Rumpf.
Die DS ist bei Peter wirklich zu einem Juwel geworden.
Ich denk mal, wenn du schon modernisieren willst, ist ne Heim Mechanik klassischer. Wenn du willst hab ich natürlich auch Holzspantensätze, die du passend machen kannst.
Hallo Balu, hast du lust den alten gegen einen neuen, leichteren , wesentlich festeren Rumpf zu tauschen. Die alten Rümpfe sind sehr brüchig, aber bei mir käme der Rumpf in die richtigen Hände
Im ernst, nimm lieber nen neuen Rumpf.
Die DS ist bei Peter wirklich zu einem Juwel geworden.
Ich denk mal, wenn du schon modernisieren willst, ist ne Heim Mechanik klassischer. Wenn du willst hab ich natürlich auch Holzspantensätze, die du passend machen kannst.
Vielen Dank für dein Angebot. Wenn es soweit ist komme ich darauf zurück.
Das dein Rumpf leichter ist kann ich mir kaum vorstellen, aber mit Sicherheit hat er eine höhere Festigkeit. :pressh
In einem benachtbarten Verein ist jemand der noch eine Heim Mechanik hat. Habe schon mal angefragt er braucht aber noch etwas Zeit, bleibe aber drann.
Da hat Mike recht, die Unimechanik ist besser, da kannst du auf des Original Spantengerüst aufbauen und hast es echt einfach. Der Platz in der DS reicht auf jeden Fall. Reiß dir die Heim trotzdem unter den Nagel, da gibt es viele schöne Dinge die man tun kann
Heute war endlich (danke Petrus) der zweite Flug der alten neuen DS. Die Knie sind nicht mehr ganz so weich, und man gewöhnt sich so langsam an die Steuerung.
Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man den riesen Brocken langsam wieder zu sich selber schweben läßt. Der Motor hat heute keine Zicken gemacht, und nach einigen Feineinstellungen lief er gut durch. Diesmal war auch die Kabinenhaube drauf und die Kiste sah jetzt wirklich wie ein Heli aus.
Irgendwie macht das Flugverhalten schon süchtig. Michi war wieder an meiner Seite zum Händchen halten, jetzt werden im Hangar erst einmal alle Verschraubungen überprüft, dann kann es weiter gehen.
Zur Entspannung gab es dann noch etwas T-Rex 450 Heizen, ist ein komisches Gefühl nach dem Walfisch.
Und was lernen wir daraus : Mehr als ne alte Schlüter DS und nen 450 Rex braucht keiner (außer du Peter, es gibt sicher noch 32 Gründe für 32 andere Helis ).
Ach so, ich möchte noch eines Nachreichen: Michi kam auf die echt gute Idee, die Kiste doch mal mit dem Handriemen anzulassen. Hat zwar diesmal noch nicht geklappt, aber wir bleiben dran, die Methode ist einfach Oldschool und kommt richtig gut am Flugfeld (siehe Brockhaus : "Tee Zeremonie")
Und es gibt jetzt ein kurzes Filmchen und noch paar Bilder.
Ich denke Michi wird die SAchen in Kürze einstellen.
Grüße an alle Oldie Flieger und an alle die es noch werden wollen
Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 14.09.2010, 20:42.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar