Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft
Einklappen
X
-
-
AW: Nr. 1 schwebt - die DS 22 Replik ist endlich in der Luft
Keine Sorge, ist schon gemeldet. So funktioniert Ebay nicht....Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar
-
Moskito561
Hallo ihr Oldie Freaks,..Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigenIch eröffne bald in Apfeldorf das Heli-Museum
Dort könntest Du Deine Heli's auch mit ausstellen. Bist ja nicht mehr weit weg von mir mit der Anzahl ......... (Tendenz steigend)

Habe gerade mal so nachgedacht (Passiert nicht oft
)
Wenn wir Michaels , Tobias, Peters und meine Oldies in das Museum packen sollte das doch schon eine kleine Ausstellung werden,... oder *
Kommentar
-
Hallo Edwin, den Gedanken hatten wir auch schon mal beim (ich nen es mal so) Nachdenken. Ist echt ne coole Sache, ich hab schon mal im Münchner Raum angefangen was anzuleiern.....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
Zum kommenden Wochenende gibt es, falls das Wetter mitspielt wieder zwei Flüge der DS und das heißt auch Bild un Filmmaterial. Wird Zeit das Madamme sich jetzt mal weiträumiger bewegt......
Ich hab den ganzen Heli noch einmal technisch durchgesehen und die eine oder andere SChraube nachgezogen. Und nen ßlwechsel gemacht. Bei welchem Heli kann man so was schon noch machen *??Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
Kurze Info, ab 30. September kommt in der Rotor ein Bericht über die DS
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
.... da werd ich mir wohl ausnahmsweise mal wieder die Rotor kaufen müssen
LG Peter
Kommentar
-
So , es gibt News. Hab heute von meinem Zulieferer die Teile für einen schmucken Pitchkopf für Cobra/DS/Gazelle bekommen. Das Teil sieht unauffällig aus und soll ein Ersatz für den Expert-Rotor werden. Laßt euch mal überraschen....Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
Hallo Tobi,Zitat von tobids22 Beitrag anzeigenZum kommenden Wochenende gibt es, falls das Wetter mitspielt wieder zwei Flüge der DS und das heißt auch Bild un Filmmaterial. Wird Zeit das Madamme sich jetzt mal weiträumiger bewegt......
Ich hab den ganzen Heli noch einmal technisch durchgesehen und die eine oder andere SChraube nachgezogen. Und nen ßlwechsel gemacht. Bei welchem Heli kann man so was schon noch machen *??
was machen die weiteren Flugversuche? Schon den Rundflug absolviert?LG Peter
Kommentar
-
Hallo Tobi,
habe den Bericht gelesen, sehr informativ.Zitat von tobids22 Beitrag anzeigenKurze Info, ab 30. September kommt in der Rotor ein Bericht über die DS
Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Abbildung des Motors mit montiertem, neuem Gebläserad betrifft:
Soll das wirklich so montiert werden, also mit der geschossenen ("Boden")-Fläche zur Kupplung hin?
Dann würde diese Fläche ja gerade den Lufteinlass des Gebläses abdecken und der Wirkungsgrad wird noch schlechter, als er ohnehin schon ist.
Ich stutze auch deshalb, weil ich gerade dabei bin, dem Gebläsegehäuse meiner Cobra innen die fehlende Rückwand "nachzurüsten",
zusammen mit ein paar eingesetzten Formstücken zur Optimierung des Luftstromes um den Zylinderkopf.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
nein du hast recht, das Bild war ein versehen und sollte so gar nicht kommen. Ich reiche die Tage mal ein Bild vom aktuellen Lüfterrad nach, das Lüfterrad auf dem Bild stamt aus einer Testserie. Allerdinds ist es dem Radialgebläse prinzipiell mal egal, ob es Kupplungsseitig oder Motorseitig ansaugt und die Luft nach außen befördert. Wir haben eine ganze Reihe Lüfterräder mit Rauch getestet, um das ganze zu optimieren. Wenn du bei deinen Umbauplänen was optimieren willst, dann Bau im Lüfterkanal noch eine Abrisskante ein. Das bringt viel. Das vorne geschlossene Gehäuse (den Versuch hatten wir auch schon) war in der Cobra problematisch, insgesamt ist die Cobra thermisch der anspruchsvollste Heli. Wie gesagt, Bild kommt....Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Kommentar
-
Hallo Tobi,
ja, diese Abrisskante meinte ich (unter anderem) mit "Formstücke".
Solange das Gebläsegehäuse auf der dem Motor zugewandten Seite nicht wenigstens einen breiten Rand hat, funktioniert es nicht vernünftig.
Das Prinzip eines Radialgebläses ist doch, in der Mitte Luft einzulassen, diese nach aussen gegen das Gehäuse zu verdichten und durch die schneckenförmige Erweiterung des Gehäuseumfangs in Verbindung mit der Drehung des Lüfterrades einen Luftstrom in Drehrichtung aussen im Gehäuse zu erzeugen. An der Abreisskante (an der engsten Stelle zwischen Lüfterrad und Gehäuse) soll sich dann der Luftstrom vom Rad lösen und durch den oberen Teil des Gebläsegehäuses in Richtung Zylinderkopf geleitet werden.
Wenn aber das Gebläsegehäuse einseitig völlig offen ist, kann kein Druck aufgebaut werden, weil die Luft nach allen Seiten entweichen kann: Nur noch der obere Bereich (ca. 1/4) des Lüfterrades fächelt etwas Luft in Richtung Zylinder.
Ein schlüter-typisches Problem ist auch, dass genau da, wo das Gebläse die Luft hineinlassen will (ich schreibe bewusst nicht "ansaugen", weil die Saugleistung minimal ist) die relativ grosse Kupplung montiert ist und den Lufteinlass weitgehend abdeckt. Da es dem Radialgebläse aber weitgehend egal ist, ob es die Luft nur einseitig oder beidseitig zugeführt bekommt, Hauptsache in der Mitte, erhält die von mir angesprochenen "Rückwand" in der Mitte, konzentrisch zur Motorwelle, ebenfalls eine runde Lufteinlassöffnung, gerade so gross wie die ßffnung auf der "Kupplungsseite". Damit bildet sich außen im Gehäuse der angestrebte, U-förmige Kanal, in dem die Luft komprimiert und in Bewegung gebracht werden kann; die Abreisskante erledigt dann den Rest, und der Wirkungsgrad wird erheblich besser.
Die späteren Schlüter-Modelle berücksichtigen bei der Gestaltung der Gebläsegehäuse diese Zusammenhänge dann ja auch wesentlich besser; das Handicap mit der Kupplung im Lufteinlass blieb allerdings. Der optionale Zusatzlüfter (S2822), der auf die Kupplungsglocke aufgeklemmt werden konnte, sollte diesen Nachteil ausgleichen, indem er die Luft in Richtung Lufteinlass bewegte.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
das heißt ich könnte mein Lüfterrad auch einmal umdrehen, da beim Kalt Baron auf der Luftaufnahmeseite nur ein kleiner Spalt ist und die Luft Motorseitig einströmen lassen
Der Luftstrom ist am Zylinder bei dem Kalt eine Katastrophe.
Du hast ja in Kitzingen das Ergebnis gesehen.....LG Peter
Kommentar
-
Hallo,
falls das Thema noch andere interessieren sollte:
Ich habe vor geraumer Zeit mal an der Optimierung eines fernöstlichen Helimodells gearbeitet und zum Thema "Kühlgebläse" etwas Text mit Abbildungen verfasst. Diesen Text hänge ich an (den Namen des damals behandelten Modells habe ich entfernt):Angehängte DateienGrüsse
Wolfgang
Kommentar
-
@Peter Sperber:
Ich hoffe, der Text oben verdeutlicht auch die Möglichkeiten bei Deinem Problem. Entscheidend ist die Gestaltung des Gebläsegehäuses an der Unterseite, die ich beim KALT Baron nicht kenne.Grüsse
Wolfgang
Kommentar

Kommentar