Wer fliegt das Heli-Baby elektrisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Wer fliegt das Heli-Baby elektrisch?

Hallo,

wer fliegt denn das Heli-Baby von Minicopter elektrisch?

Ich habe heute mit Gerd Guzicki telefoniert und der hat gesagt, dass kaum noch jemand das Heli-Baby elektrisch mit Drehzahlsteuerung fliegt, weil das wohl zu "schweisstreibend" ist (Zitat GG: "wegen der Unruhe um die Hochachse wegen der sehr plötzlichen Drehzahländerungen aufgrund des hohen Drehmomentes."). Alle anderen, die elektrisch unterwegs sind, haben sich wohl das Super-Heli-Baby besorgt oder umgerüstet.

Ich hatte gedacht, dass man das E-Heli-Baby erstmal mit Kreisel fliegen könnte, und dann langsam die Kreiselbeimischung zurücknimmt. Wenn einem das dann zu schwierig wird, dann könnte man den Kreisel ja wieder aufdrehen und hätte trotzdem ein schönes nostalgisches Helimodell (mal abgesehen vom Lipo-Akku...). Irgendwie gefällt mir der Pitchkopf nicht so sehr auf dem schönen alten Heli-Baby.

Wer fliegt denn das Heli-Baby noch mit Verbrenner und Drehzahlsteuerung?

Ich habe den anderen 30(oder mehr) Seiten Thread zum Heli-Baby gelesen; einige Einträge sind aber schon wieder recht alt und da wollte ich einfach mal aktuelle Meinungen.

Bernhard
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Wer fliegt das Heli-Baby elektrisch?

sorry CP Kopf ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wer fliegt denn das Heli-Baby noch mit Verbrenner und Drehzahlsteuerung?
      Hallo Bernhard,

ich fliege das original Baby von 1976 mit Verbrenner und Drehzahlgesteuert.
      Ich habe zwar den Pitchkopf montiert, diesen aber für Drehzahlsteuerung justiert.

Das Heck ist zwar etwas "Schwammig" aber es ist gut zu beherrschen, wie Gerd schon sagt - mit elektrischem Antrieb dürfte es auf Grund des höheren Drehmoments und des bissigeren Ansprechens des Motores schon etwas mehr "Arbeit" erfordern um das Heck schön sauber zu steuern.

Auf meiner Seite kannst Du das Baby im Flug ansehen.

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hallo Michael,

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
        Auf meiner Seite kannst Du das Baby im Flug ansehen.
        wo hast Du deinen Piloten rekrutiert? Sieht super aus!!

Wie gross sind denn die üblichen Heli-Baby-Piloten? Bei den üblichen Auktionshäusern ist gerade kein "alter" GI Joe oder dergl. zu finden.

Da sich hier keiner meldet, der das Heli-Baby elektrisch mit Drehzahlsteuerung fliegt, habe ich mich bereits entschieden.

Bernhard

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Bernhard,

hier ist mein Pilot:

Es gibt natürlich auch noch andere Piloten und Figuren aus der Dragon Serie, einfach mal alle anschauen.

und hier ist ein kleine Flugvideo, nichts besonders von der Qualität her:

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Moin,

ich bin auch ein "unbelehrbarer" und habe trotz gegenteiligem Rat von Gerd ein drehzahlgesteuertes E-Heli-Baby gekauft.

Ich hatte sogar geplant ohne Kreisel zu fliegen - da habe ich dann aber doch auf Gerd gehört, zum Glück :-)

Man kann das E Heli Baby drehzahlgesteuert fliegen, aber das ist wirklich kein Kinderspiel und wirklich ruhig steht das Heck nur äusserst selten ;-)

Aber für mich ist das Heli Baby nun mal drehzahlgesteuert (ich mag den CP Kopf nicht und finde er passt nicht zum Heli Baby) und die Befriedigung wenn man eine schöne Acht geflogen ist, ist umso größer.

Ich gebe aber zu, daß ich das Heli Baby (weil es eben recht schwer zu fliegen ist) nur selten vom Schrank herunter hole, aber ich fliege generell kaum noch und wenn ich dann fliege, dann meistens meine anderen Modelle.

Aber das ist ein persönliches "Problem" von mir und hat nichts mit dem Heli Baby zu tun.
            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Hallo Ihr,
              also ich habe zwar KEIN Baby mehr, aber bis vor ein paar Monaten bin ich noch dieses E-Technisch geflogen....

Schwierig zu fliegen? Ich weiß nicht.... Für mich war es einfach nur entspannend... Kreisel war übrigens nur auf 10% gestanden (geht auch ohne!).

viel Spaß mit dem Teil und "only Fixed Pitch"...

Rüdiger

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Zitat von brisk Beitrag anzeigen
                Schwierig zu fliegen?
                Hmm.... und was sind das für Pirouetten zwischendurch? Alle gewollt?
                :-) Nettes Video!

Danke für die Infos; jetzt haben sich dann ja doch noch zwei Piloten gefunden.

Aber ich habe mich entschieden, und sobald Gerd wieder die Kraft hat, wird er dann wohl den Bausatz eines Super-eHeli-Babys zu mir auf die Reise schicken. Der Pilot wartet seit Samstag hier schon dringend auf sein Arbeitsgerät.

Bernhard

Kommentar

• Rüder
                  Rüder

Hi,
                  Piros ---- alle gewollt!
                  Nein, ein wenig Eigenleben hat das Teil schon - aber, kontrollierbar!

Ich würde mir die Seitenplatten des CP nehmen und den FP-Kopf probieren....
                  Somit könntest Du später auf komplett CP umsteigen ohne viel zu verändern.

Aber, egal wie, Kult ist Kult

rüdi

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi,

ich fliege das Baby auch E mit Drehzahlsteuerung und kann nur sagen "Klasse"
                    Ich habe eine Menge Spaß dabei.
                    Die Damen und Herren sind nur etwas Elektronik verwöhnt.
                    Mein Heck steht! Sicher es ist mehr Knüppelarbeit gefragt.
                    Aber ich will ja fliegen und nicht alles plattgebügelt haben.
                    Werde morgen ein Video für dich auf You Tube einstellen.

Gruß Tom

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

So Bernhard dann schau mal hier und Urteile selber

Gruß

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Hallo Tom,

Danke Tom! Sieht richtig gut und einfach aus.

Komm gib zu, bei den Flugaufnahmen haste einen anderen Rotorkopf draufgemacht, oder?
                        :-)

Hattest Du keine Probleme mit dem Heckrotor oder einfach einen "flinken Finger"?

Bernhard

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Hi Bernhard,

NEE kein anderer Rotorkopf. Wozu auch. Der läuft prima.
                          So schlimm ist das Heck nicht wie alle sagen.
                          Die sind nur alle etwas verwöhnt. Die Gashand ist der Punkt. Weich fliegen und voraus
                          schauend. Die Reaktionen sind etwas träger.
                          Die Kombination Actro mit Jeti Regler ist auch optimal.

Gruß Tom

Kommentar

• Kirsten + Jürgen
                            Kirsten + Jürgen

Hallo,
                            bin neu hier im Forum. Ich heiße Jürgen (Kirsten ist meine Frau) und fliege einen T-Rex 500 mit FF7. Auf das Heli-Baby schaue ich schon sehr lange. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Ich möchte mir den Bausatz eines Super-e-Heli-Babys bei Gerd Guzicki bestellen.
                            Darf ich hier im Forum mal folgende Fragen loswerden:
                            Lt. Gerd G. kann ich mit dem Actro 18-4 meine 5S / 3700 benutzen. Die wiegen 460 Gramm. Ist der Heli damit zu leicht? Sollte ich dann lieber 5S/4200 anschaffen oder lieber gleich in 6S/5000 investieren (mit einem Actro 18-5)?
                            Der Hauptrotor dreht rechts? Habe ich das korrekt aufgenommen?
                            Der Heckrotor dreht nach hinten?

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Hallo, ich selber fliege das baby mit 6s3p Konions, also nen echter Klotz
                              Mit dem 3700er Akku ist der Heli wohl nicht zu leicht, und wenn Gerd sagt, das es geht, dann wird es auch gehen, aber denk dran das du mit 5s doch nen deutlcih höheren Strom hast.

Der Heli dreht rechts rum und das Heck wie bei im grunde allen Helis unten zum Heli hin
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X