Joker 3dd Story Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Joker3DD - the story...

ob man selber so einen Aufwand betrieben will, ist doch jedem selber dahin gestellt, ich für mein Teil würde es nie Nutzen können.

Aber der Vorteil erschließt sich jedem, der das Teil mal in Aktion gesehn hat ... very impressiv ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rüder
      Rüder

AW: Joker 3dd Story Diskussion

Hi,
      also ob sich dieses System "durchsetzen" wird...eine Frage, die die Zeit beantworten wird!
      Das Argument mit dem Heck kann ich aber so nicht bestätigen. In meinem MPXL habe ich bei 1100 Touren wie auch bei 1900 Touren ein knackiges, sauberes Heck...

Ich denke, und da kann sich der Konstrukteur mal äußern, wurde der 3dd meines wissens für gaaaanz andere Zwecke entworfen - KAMERAFLUG.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass a) die Lasten, welche zu tragen sind, immer höher werden und b) es Einschränkungen bezüglich der max. zulässigen Spannung gibt (12s!).

Persönlich WILL ich ihn mal sehen, da mich diese Konstruktion "Made in Germany" interessiert....
      Haben? Ich denke mir geht es da wie Andreas - der Aufwand ist einfach recht hoch - nicht zu sprechen von den Kosten - bestimmt 500€ mehr!

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Kraftübertragung zum Heck frisst fast mehr Energie als der Heckrotor selbst überhaupt braucht.
        Woher hast du diese Weisheit?

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
          Woher hast du diese Weisheit?

(zwischen den Zeilen steht das , es ist aber bei großen RC-Helis sicherlich nicht so krass wie bei meinem 450)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ßhem, ich sehe grad, ich?? habe da oben extra einen neuen Thread angefangen, statt bloß geantwortet.
            Das war nicht meine Absicht, tut mir leid! Das ist ja jetzt alles ganz aus dem Zusammenhang gerissen.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ßhem, ich sehe grad, ich?? habe da oben extra einen neuen Thread angefangen, statt bloß geantwortet.
              Das war nicht meine Absicht, tut mir leid! Das ist ja jetzt alles ganz aus dem Zusammenhang gerissen.
              nein, hast du nicht, ich habe diese Diskussion aus dem Bauthread rausgezogen
              GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Danke, dann wäre es aber cool, nicht ausgerechnet mich (ich, der Volllaie) als Threaderöffner anzugeben oder zumindest eine Anmerkung zu machen.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

besser?
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

http://www.minicopter.de/de/Joker3DD.html

(zwischen den Zeilen steht das , es ist aber bei großen RC-Helis sicherlich nicht so krass wie bei meinem 450)
                    Du meinst sicher das:

Erstens ist der Stromverbrauch des Heckrotors erstaunlich gering, was darauf schliessen lässt, dass im übersetzenden Heckrotorabtrieb unter Last viel Leistung verloren gehen muss.
                    Da steht nichts von genauso hohem Verbrauch durch den Antrieb wie der Heckrotor selbst.

Zudem: Was heißt erstaunlich gering? Was heißt viel Leistung, die verloren gehen soll?

Grüße
                    Stefan

Edit: Achja, bei kleinen Helis macht man das, da man sich den Aufwand für die Antrieb des Hecks sparen will, nicht weil es effizienter ist. Im Gegenteil, durch den drehzahlgesteuerten Heckrotor bei kleinen Helis mit ständigen Schwankungen der Drehzahl geht mehr Energie verloren. (Hat jetzt nichts mit dem Joker 3DD zu tun...)
                    Zuletzt geändert von stefston; 29.05.2009, 17:13.

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Die Idee ist schon klasse und der Heli Fliegt sich bestimmt Spitze .
                      Aber ßberwiegen die Vorteile wirklich so stark das es sich gegenüber einem anderen Setup
                      lohnt?
                      Da hat bestimmt jeder seine eigene Meinung.
                      Ich habe den Rigid und der Fliegt sich in niedrigen Drehzahlen Perfekt.

mfg
                      Jawohl, die Vorteile überwiegen (das sind Fakten, keine "Meinung")
                      -mechanisch wesentlich einfacherer Aufbau des Heckantriebs (leichter, wartungsfreundlicher, reparaturfreundlichr nach Crash - ask me how I know )
                      -beliebige He-Ro Drehzahl wählbar und perfekt auf jeden Flugzustand abstimmbar,
                      mit Flugzustandsschalter umschaltbar
                      -positive Gewichtsbilanz gegenüber mechanischer Lösung, m.a.W: konkurenzlos niedriges Leisungsgewicht
                      -einzigartiger sound des dual-drives

Die Frage 3DD ODER Rigid halte ich für absolut überflüssig. Beide sind tolle Helis und jeder ist anders. Meiner Meinung nach sollte man beide besitzen und ich gehe mit gutem Bsp. voran
                      David

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

mMn ist das Konzept nur für manche Anwendungen ideal. Für die so populäre, harte 3D - Fliegerei ist das Heck nicht optimal, da der Regler bei sehr schnellen Wechseln und sehr großer Last nicht mitmacht. da fehlt einfach auch die Schwungmasse vom entkoppelten Hauptrotor. Man hört im Betrieb einfach ständig die Einbrüche und kann bei solcher Fliegerei fast schon auf's Abstellen des Hecks warten.
                        Der Heli ist natürlich trotz vergleichbar hohem Gewicht abartig kräftig mit den 12S, die nur den Hauptrotor antreiben.
                        Minuspunkte für mich sind auf jeden Fall auch der größere Aufwand ( man lädt mal eben 3 Akkupacks für 5 - 8 Minuten Flug wenn's mal richtig krachen soll / vom höheren finanziellen Aufwand für die Heckantriebskombo und den dafür nötigen Akku ganz zu schweigen) und die Akkustik, die der Heckrotor hervorruft (schmeichelt irgendwie nicht so sehr meinen Lauschlappen).
                        Und eine Autorot mit voll drehendem Heckrotor ist ja irgendwie auch keine Autorotation im eigentlichen Sinne. Da kann ich mir das Abschalten des Hauptrotors ja auch gleich schenken. Und den Heckmotor dabei mit abzustellen wäre zwar wieder sportlich, steht aber dann jeder Steuerung um die Hochachse entgegen - auch wieder blöd.

Ein etwas kürzeres Fazit zu dem Konzept: Ganz interessante Idee, die sich nur bedingt bezahlt macht - ich mag's nicht (könnte man aber eh schon erkannt haben)

Grüße

Ingo

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                          mMn ist das Konzept nur für manche Anwendungen ideal. Für die so populäre, harte 3D - Fliegerei ist das Heck nicht optimal, da der Regler bei sehr schnellen Wechseln und sehr großer Last nicht mitmacht. da fehlt einfach auch die Schwungmasse vom entkoppelten Hauptrotor. Man hört im Betrieb einfach ständig die Einbrüche und kann bei solcher Fliegerei fast schon auf's Abstellen des Hecks warten.
                          Der Heli ist natürlich trotz vergleichbar hohem Gewicht abartig kräftig mit den 12S, die nur den Hauptrotor antreiben.
                          Minuspunkte für mich sind auf jeden Fall auch der größere Aufwand ( man lädt mal eben 3 Akkupacks für 5 - 8 Minuten Flug wenn's mal richtig krachen soll / vom höheren finanziellen Aufwand für die Heckantriebskombo und den dafür nötigen Akku ganz zu schweigen) und die Akkustik, die der Heckrotor hervorruft (schmeichelt irgendwie nicht so sehr meinen Lauschlappen).
                          Und eine Autorot mit voll drehendem Heckrotor ist ja irgendwie auch keine Autorotation im eigentlichen Sinne. Da kann ich mir das Abschalten des Hauptrotors ja auch gleich schenken. Und den Heckmotor dabei mit abzustellen wäre zwar wieder sportlich, steht aber dann jeder Steuerung um die Hochachse entgegen - auch wieder blöd.

Ein etwas kürzeres Fazit zu dem Konzept: Ganz interessante Idee, die sich nur bedingt bezahlt macht - ich mag's nicht (könnte man aber eh schon erkannt haben)

Grüße

Ingo
                          Als einer der ersten Besitzer des 3DD (der Gerd möge mich korrigieren falls ich nicht die Wahrheit sage) habe ich den Heli seit fast einem halben Jahr in Betrieb und muß einigem, was o.a. geschrieben wurde widersprechen:

1. Einbruch der HeRo-Drehzahl unter Last ist -bei korrekter Abstimmung- geringer
                          als bei jeder mechanisch vom HR angetriebenen Variante

2. Was heisst hier "vergleichbar hohes Gewicht"? Tatsache bleibt, daß hier von allen am Markt angebotenen Helis die meisten Watt pro Gramm Hubschrauber angeboten werden und das bei ausgezeichneten AR-Eigenschaften mit 710 Bättern.

3. Hoher finanzieller Aufwand? Wen bei einer Gesamtinvestition von 2500 EUR cca. 100 EUR für einen Zweiten Drezahlregler abraten, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen....

4. Wer fliegt AR mit voller Heckdrehzahl?? Wie für jeden andren Flugzustand auch, läßt sich die Heckdrehzahl für die AR individuell (d,h, in diesem Fall relativ niedrig)
                          einstellen.

5. Der einzige subjektive Punkt, an dem sich die Geister deshalb scheiden mögen ist der Sound.... in meinen Ohren Musik

David

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

Hallo,

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                            na Gott sei Dank...die Entscheidung ist gefallen. Hast ja lange genug überlegt.
                            Hatte (und habe) noch genug anderes um die ohren, deshalb habe ich es langsam angehen lassen (... und weil ich immer so entschlussunfähig bin)

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                            Weiter so mit der Doku. Pack die Bilder doch in eine PDF zum Download wenn du fertig bist. Für neu infizierte!

Gruß Tom
                            gute Idee, werd ich machen

Zitat von kaktuspo Beitrag anzeigen
                            Und ratet mal wer den Joker2 jetzt hat:-)
                            Blaß vor Neid bin ich jetzt und trozdem glücklich über das alte Schätzchen
                            ...aber das alte Schätzchen braucht auch genug Auslauf, am besten täglich...

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                            ...Btw: Nehm 710-er HR-Blätter, vergiß nicht, ohne die Belastung durch das Heck und die Paddel hast Du mindestens 30 pct. mehr Leistung als eine 12S Paddelmaschine am Kopf
                            richtig, nicht dran gedacht, ich hätte ruhig ne nummer grösser gehen können am kopf, habe jetzt 690er...

Kommentar

• drei d
                              drei d

wie schwer ist denn der 3DD?

Kommentar

• upside-down
                                upside-down

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                                wie schwer ist denn der 3DD?
                                Flugfertig, in FBL-Variante und Starrantrieb ausgerüstet mit 12s 4000 SLS, 4S 2500 Kokam und 703 mm Maniac2 zeigt meine - leider ungenaue Waage- knapp über 5 Kg an . Vielleicht hat jemand ein weniger grobschlächtiges Meßinstrument und berichtet Präziseres
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X