Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo Norbert,

an deinem Foto ist mir noch was aufgefallen.
    Die Gummies der Servos sind ziemlich platt. So bringen die natürlich nichts mehr.
    Du hast die Messinghülsen vergessen denke ich. Die verhindern das.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Du hast Recht, ich meine die Ruderhörner. Die Kugelpfannen habe ich schon ziemlich weit reingedreht bis man kein Gewinde mehr sehen kann. Ich wollte nicht zu weit drehen um evtl. das Kunststoffgewinde dull zu drehen. Ich probiere trotzdem noch mal 1-2 Umdrehungen. Bei den Gummis hast Du auch recht, die Messinghülsen sind da nicht drin weil ich mit M3 Schrauben gearbeitet habe, die passen da nicht durch. Evt. muß ich mal nach anderen Lösung suchen. ßbrigens, mein Pilot ist eingetroffen. zwar nicht der originale Hard-Rock aber auch aus 1967 aus der Action Man Reihe. Ich überlge gerade wie ich die Fußpedale passend mache. Eine Amputation wollte ich möglichst vermeiden. Auch da habe ich schon eine Idee, wie ich mit einer durchgehenden kleinen Gewindestange die Pedale sogar beweglich hinbekomme. Bilder kommen erst morgen. Ich komme nämlich gerade erst von Dienstreise zurück.
      Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Norbert,

2mm Schrauben tun es auch. 4x2 sind 8mm pro Servo.
        Da kommen dann Scheiben unter die Schrauben.
        Die Kräfte auf den Servos beim Baby sind rechr gering. Als es Entwickelt wurde hatten die Servos mal gerade 1 KG Schub wenn überhaupt und waren Grotten langsam.

Pedale: Das Baby ist recht schwanzlastig. Aus diesem Grund wird der Akku bis unter den Stz geschoben. Da muss in die Rückwand eine entsprechende Aussparung.
        Meist reicht dies jedoch nicht. An die Stelle wo du die Gewindestange durchschieben willst, sitzt meist Blei oder besser der Stützakku.
        Also erst mal fertig montieren und auswiegen.
        Dies ist auch der Grund warum das Cockpit so hemmungslos ausgebaut werden kann.
        Du brauchst vorne Gewicht.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
          Dies ist auch der Grund warum das Cockpit so hemmungslos ausgebaut werden kann.
          Prima, dann kann ich mich ja noch richtig austoben. :-).
          Die Aussparung ist bereits draußen und der Stützakku sitzt so weit wie möglich vorne.
          Gruß
          Norbert

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Heli Baby Eltern. Zurzeit baue ich noch an meinem Baby und habe bis jetzt so manchen Stolperstein überwinden müssen. Zum Teil weil ich mit meinem ersten Baby zu den jungen Eltern gehöre (also das erste Mal), zum Teil weil ich noch nicht zu den erfahrenen Modellbaufüchsen gehöre und zum Teil weil meine Bauanleitung lediglich aus Bildern besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen genau so oder ähnlich ergangen ist und noch ergehen wird. In diesem Thema hier sind eine Menge Informationen versteckt, die man manchmal recht mühselig immer wieder neu suchen muß. Ich weiß nicht wie oft ich schon das mittlerweile auf 72 Seiten angewachsene Thema von vorne bis hinten durchgegangen bin. Meine Idee wäre es ein neues Thema aufzumachen, in dem die Baby Eltern und Großeltern Hinweise und Tipps zu Fragen zum Besten geben können, die schon etliche Male gestellt wurden. Ich denke da z. B. an die Puppen, den Ausbau der Kanzel, Beleuchtung und vieles mehr. Ich könnte mir auch vorstellen mehrere Themen aufzumachen, die sich immer mit abgegrenzten Bereichen befassen. Bei einem Thema befürchte ich, dass sich ein ähnliches Ungetüm wie dieses Thema hier entwickeln kann. Darum meine Frage in die Elternrunde, was haltet ihr davon?
            Ein neues Thema über alle Teilbereiche oder mehrere (natürlich nicht inflationär) abgegrenzte Teilbereiche? Möglich wäre z.B. Das Heck samt Heckrotor, das mechanische Grundgerüst, das Cockpit, Elektrik mit Elektromechanik, spezielle Tipps in technischen Details und "Schönmachen".
            Gruß
            Norbert

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
              Darum meine Frage in die Elternrunde, was haltet ihr davon?
              Nix, ich bin dagegen.
              Erstens wird nur alle heiligen Zeiten ein Baby an ein Mitglied aus dem Forum verkauft.
              Zweitens hat noch jeder hier im Forum der sich ein Baby gekauft hat umfangreiche Hilfe, Tipps und Info bekommen.
              Wir haben noch keinen hängen lassen. So wie Du unterstützt wurdest, so wurde auch mir Hilfe zuteil.
              Hat auch gleichzeitig den Vorteil, das man etwas aus der anonymität des Forum rauskommt und sich ein wenig menschlich näher kommt.

Dein Vorschlag in ehren, aber dieser/diese angedachte(n) Threads würden in den Tiefen des Forum verschwinden und man müßte wieder suchen. Die wenigsten, die Neuen garnicht, wüßten das es hier angesammelte Infos zum Babybau gibt.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hallo

Neee, brauchst du nicht machen.
                Stell es hier rein oder schick PN oder Mail mit Foto vom Problem.
                Das haben wir schnell gelöst.
                Ich kenne jede Schraube an dem Teil. Egal was es auch ist...Lösung parat.

Wenn du jetzt einen neune Threat aufmachst, dann können die nachfolgenden
                Eltern zwei durchforsten.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

War auch so eine Idee. Scheinbar ist der Kreis der "Gebährwilligen" tatsächlich überschaubar. Nebenbei noch eine Info vom schweizer Puppenversand. Die Preise sind wieder deutlich gestiegen, teilweise von 80€ auf 90€ und derzeit gibt es bei Pilotinnen Lieferprobleme. In Holland habe ich noch einen Shop entdeckt www.actionfiguren-shop.comHome. Da gibt es allerdings keine Pilotenbekleidung und keine scaligen Accessoires. Ich habe noch eine Frage an Tom. Was sind das für Führungshalter für das Heckgestänge an Deinem Baby? Die Messinghülse finde ich nämlich nicht ganz so toll. ich habe auch eine Lösung für die Sache mit den gequetschten Gummipuffern gefunden. Ich habe aus dem Baumarkt Adernendhülsen mitgebracht, da passen die M3 Schrauben auch durch.
                  Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Eigentlich finde ich diese kleine "Enzyklopädie des Heli Baby´s" total klasse.

Wenn man sich hier durchgelesen hat, ist man schon um etliche Informationen reicher und nimmt zugleich noch ein wenig von dem "Spirit" auf.

Auch von mir wird hier in Zukunft noch die ein oder andere Frage auftauchen

Und ich finde, die gehört dann genau hier rein.

LG

Toto
                    Gruß Toto

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo Norbert.

Die Gestängeführung sind Kugelgelenke in Alu mit Messingkugeln. Gibt es bei Conrad
                      Der Org Bowdenzug geht recht schwer und das Plaste sieht nicht so toll aus.
                      Die Messingrögrchen werden Loktide eingeklebt. Gestänge an den Hülsen leicht fetten.
                      Das System läuft perfekt und leicht.

Gruß Tom

Kommentar

• edwinkoolen
                        edwinkoolen

Meinen Baby hat ein grosser Bruder bekommen. Warte nur noch auf Akkus und dann soll der Maxi Joker auch ab in die Luft

Edwin
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                          Meinen Baby hat ein grosser Bruder bekommen. Warte nur noch auf Akkus und dann soll der Maxi Joker auch ab in die Luft

Edwin
                          Hehe Edwin,

ein Maxi Joker, gratuliere.
                          Hab selber auch einen. Nur am Rotorkopf stört was.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• edwinkoolen
                            edwinkoolen

Naja du meinst es sind zuviele Teile montiert :-)

Werde meinen Maxi mit actro32-4 und kokam 10s 5000mah fliegen. Habe align 610 verbaut, und dann geht die Stömversorgung via einen Jive 80+HV und intern Bec.
                            Am Heck bis jetzt einen gy401 mit Hitec HS 6965

Edwin

Kommentar

• Tom60
                              Tom60

Hallo Edwin,

du hast es also gemacht Glückwunsch!!

Klaus: Nee,nee der fliegt auch mit Paddeln klasse.
                              Da er nicht für Kunstfug gemacht ist, bringen die Paddel sogar Vorteile.
                              Er kann mit sehr niedriger Drehzahl geflogen werden. Ergo sehr lange Laufzeit.
                              Wenn jetzt Spinblades endlich mal die 800 er Blätter machen würde.....nicht zu toppen.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Ich bin jetzt beim Heckrotor. Die Blätter sind fertig und montiert, das Gestänge ist angebracht und die Wege am Kreisel eingestellt. Was mir auffällt ist, dass die möglichen Wege im Vergleich zu "normalen" Helis sehr klein sind. Besonders in die Richtung, in die das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert werden soll ist der Weg kleiner als anders herum. Reicht die halbsymetrische Form aus um genug Schub zu erzeugen?
                                Gruß
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X