Riemenverschleiss Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Es gab ein Hersteller Update auf Stahlschrauben bei den Lagern. Im Video sieht man ja gut das Merkmal, welches zum Riemenverschleiss führt. Ich vermute, dass die schwarzen hochfesten Schrauben hier vor Schäden schützen sollten. Das Ergebnis könnte die Grundlage zum Riemenverschleiss darstellen. Ich habe die neuen Führungsrollen mit Flansch bewußt mit weichen Edelstahlschrauben montiert. Wenn etwas schief läuft, soll der Schwächere nachgeben und die Schrauben sind nicht nur einfacher/günstiger zu tauschen, sondern eine Verspannung ist auch eindeutig nachvollziehbar.
    Moin

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

also laut deiner Aussage doch nicht egal .

Wenn du die "neue" Riemenscheibe zu sehr außer der Mitte zum vorderen Riemenrad mit Scheiben machst, wird es sicherlich auch nicht gerade förderlich für den Riemen.
      Bist du von der Bildzeitung oder schwer von Begriff?
      Ich sprach nicht von Höhenausrichtung im Chassis, sondern von der Einstichbreite.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Da mir letzte Woche der Gummi Riemenspanner im Flug gerissen ist, habe ich mich entschlossen auch etwas zu Basteln.

Die schwarze Führungsrolle auf der neuralgischen Seite ist vom Specter V2 und hat genau 13mm Durchmesser wie die Originalen Kugellager.
        Mit gekürzter Schaftschraube montiert, 0,5mm Passscheibe drunter und mit Mutter zusätzlich gekontert auf der Rückseite.

Am Riemenspanner ist die Führungsrolle vom RAW 700 montiert.
        Diese hat 11mm Durchmesser.
        Es wäre auch so gegangen, aber ich habe mich dazu entschlossen die Bohrung 1mm in x und y Achse zu versetzen um auf den alten Riemenabstand zu kommen.
        Die Riemenscheibe vom RAW ist intern ausgebuchst, daher konnte man sie einfach mit Schraube und Mutter anziehen.

Zudem habe ich einen Reely 1:10 Dämpfer mit 1,1mm Draht an der Feder montiert.
        Von Minicopter habe ich eine 1,3mm mit progressiver Wicklung bekommen. Das war mir definitiv zu stramm.

Man könnte auch 2x die Rolle vom Specter verbauen, aber dann müsste man sie für die Riemenspanner-Seite etwas im Außendurchmesser abdrehen, sonst kollidiert sie mit der Mechanik an mehreren Punkten.

Was mich an den Rollen aus der Bucht stört, das die Boardscheiben nicht konisch, sondern parallel sind.
        Das schrubbert ja richtig und begünstigt ein Abspringen.
        Die Rolle vom Specter und RAW ist an den Flanken leicht konisch. Was man auf Bild 2 auch gut sieht.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Heli87; 12.09.2023, 18:33.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Torsten, deine harsche Art und Weise zu antworten, könnte man dir mitunter als Arroganz andichten. Du hattest dich unglücklich ausgedrückt, ich wußte was gemeint war, aber man konnte das auch missverständlich verstehen.

Zurück zum Thema, eine Rolle ergibt meist eine schiefe Ebene für einen Riemen der darüber geführt wird. Ob diese Ebene jetzt in zwei Richtungen ausgeführt sein muss, bleibt erst mal dahin gestellt. Bisher funktioniert eine schiefe Ebene bei meinen beiden Mechaniken einwandfrei. Die weichen Edelstahlschrauben sind ebenfalls ausreichend stabil. Die Gefahr aus dem Video scheint zumindest gebannt. Zuvor konnte ich dem Riemen von Flug zu Flug ansehen, wie er leidet bis zum Austausch. Nun sieht der Riemen innerhalb der letzten Flüge unverändert aus. Für meine Beobachtung ein klares Indiz, das Merkmal welches zum erhöhten Verschleiss geführt hat beseitigt zu haben.
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 12.09.2023, 21:23.
          Moin

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Bist du von der Bildzeitung oder schwer von Begriff?
            Ich sprach nicht von Höhenausrichtung im Chassis, sondern von der Einstichbreite.
            Tja wer ist hier von der Bild Zeitung ? Ich sprach von der Höhe.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Nachdem sich die Riemenrollen bewährt haben und der Diabolo immer zuverlässiger und verschleissfreier fliegt, hatte ich zuletzt Probleme mit der Heckrotorwellenlagerrung. Die Lager mussten alle 150-200Flüge getauscht werden. Da ich das Riemenschlagen im Heckrohr ebenfalls als störend empfand, habe ich den Riemenspanner gegen eine Titan Anlenkung mit Re/Li Gewinde getauscht. Der Riemen kann dadurch mit weniger Spannung geflogen werden. Das Riemenschlagen gegen das Heckrohr wurde seit dem Umbau nicht mehr wahr genommen. Ich fliege keine Pappe im Heckrohr. Besonders in längeren Lastpassagen wie Funnels gegen das Drehmoment war bei mir, vor dem Umbau, das Riemenschlagen permanent im Heckrohr zu hören. Ich denke, dass der Dämpfer zu träge ist und immer weiter und weiter gestaucht wurde bzw eingefedert blieb, was zu dem Riemenschlagen führte.

Meine Vermutung ist, dass der Riemenverschleiss mit der geringeren Spannung und den ausbleibendem Heckrohr Kontakt nochmal geringer ausfällt.

IMG_4603.jpg IMG_4605.jpg
              Zuletzt geändert von Chris Lange; 11.10.2023, 22:08.
              Moin

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Dann kannst du den Spanner auch ganz Ausbauen.

Die progressive 1,3mm Feder von Minicopter ist einfach viel zu hart, deshalb habe ich eine weiche 1,1mm eingebaut. Dann muss man den Heckriemen auch nicht mit dem Kettenzug spannen.
                Zudem ist in dem Dämpfer von Minicopter überhaupt kein Öl drin, es dämpft also nix, es ist nur eine Feder.
                Daher habe ich ihn gegen einen aus einem 1:10 Rc-Car getauscht.
                Zuletzt geändert von Heli87; 11.10.2023, 22:35.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Klar kann man den Spanner ausbauen, dazu braucht es dann das rechte obere Seitenteil doppelt und die Halterung für die feste Riemenrolle. Ansonsten läuft der Riemen an der Heckrohrkante an. Ausserdem muss man danach immer mit dem Heckrohr spannen und die Wege von der Heckrotorpitchhülse neu einstellen.

Klar kann man sich den Spanner sparen, sinnvoll ist das aber nicht.
                  Moin

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zudem ist in dem Dämpfer von Minicopter überhaupt kein Öl drin, es dämpft also nix, es ist nur eine Feder.
                    Daher habe ich ihn gegen einen aus einem 1:10 Rc-Car getauscht.
                    Wie sind deine Flug-Erfahrungen? Ich hätte jetzt vermutet, dass eine Federspannung mit Dämpfung noch langsamer ausfedert und das Riemenschlagen eher fördert. Ich meine auch in einer Anleitung oder Vorstellung zum Gummispanner das Argument der Geschwindigkeit gehört zu haben, wodurch das Gummi dem Federspanner gegenüber im Vorteil sein soll. Ich muss gestehen, dass mit dem Gummi-Spanner habe ich nicht getestet, sondern bin direkt zu meiner starren Version gewechselt.

Moin

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Der Gummi funktioniert super, reißt aber irgendwann.
                      Schau wie ein Rc-Car fährt, wenn kein Öl im Dämpfer ist, es springt von Huppel zu Huppel.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Moin Torsten,

ich bin mir nicht sicher, ob der Fahrzeug Vergleich 1:1 übertragbar ist. Bei so einer Riemenführung hat man meist auch dämpfende Eigenschaften des Riemens. Hier wurden dann von dir zwei dämpfend arbeitende Bauteile kombiniert. Ich brauch mir da nur ein Auto in der Gewichtsklasse des Riemens vorstellen und es erscheint mir logisch, dass die benötigte (dynamische) Dämpfung schwierig vergleichbar ist.

Jetzt hast du zwar nicht auf die Frage nach der Funktion/Erfahrung geantwortet, aber wenn der Riemendämpfer von dir träge genug ist, ist es ggf möglich das er schlichtweg nicht mehr auf das schlagen des Riemen reagiert. Er spannt (in Ruhe) automatisch nach und könnte im Betrieb ähnlich meiner starren Verbindung sein.

Bei der Auslegung meines Frankenstein auf Henseleit Basis hatte ich mich etwas intensiver mit dem Riemenspanner des dort eingesetzten 2100er S3M Bando Riemens beschäftigt. Dabei viel mir unter anderem auf, dass SAB z.b. eine sehr schwache Feder in Ihren Riemenspanner vom Raw Piuma nutzen. Nach einigen Testläufen auf mit meiner CNC hatte ich dann beobachtet, dass der schwache Federspanner genau das macht was benötigt wird. Die Wellen, die im Betrieb durch den Riemen laufen, werden weg gebügelt und der Riemen so am überspringen gehindert. Der SAB Spanner arbeitet dabei ungedämpft und schnell. Eine hoppeln/springen ist nicht zu erkennen gewesen. Es ging also weniger um den Druck, oder die Spannung, sondern um die Beruhigung von Wellenbewegungen. Übertrieben dargestellt hätte der Riemen durch hängen können, solange der Riemen keine Wellen im Betrieb aufbaut, springt er nicht über. Nach meiner Vermutung ist der Orig Minicopter Federspanner recht langsam, da er inklusive Umlenkung eine hohe Massenträgheit besitzt. Wenn du den jetzt noch mit Öl füllst / gegen eine ölgefüllte Version ersetzt, wird der nicht schneller bzw die Massenträgheit erhöht.

Neben dem Minicopter habe ich noch einen Voodoo 700 in Betrieb. Der Voodoo hat bei geringerem Heckrohr Durchmesser kein Riemenschlagen mit dem 2100er S3M Bando Riemen. Der Plöchinger Riemenspanner hat eine sehr geringe Massenträgheit (ähnlich Raw Piuma) und wird mit einem Gummi betrieben (schnell/ungedämpft).
                        Zuletzt geändert von Chris Lange; 12.10.2023, 08:16.
                        Moin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Was dämpft oder federt denn bei dir jetzt noch?
                          Also ich sehe mich da mit meiner Lösung nicht schlechter gestellt.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 12.10.2023, 15:48.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Was spielt es für eine Rolle ob jemand besser oder schlechter gestellt ist mit seiner Lösung? Hauptsache ist doch das es funktioniert.

Dieses Riemen anschlagen mochte ich einfach nicht mehr hören. Eine Pappe hatte es mir dabei schon halb zerrissen weshalb ich ohne fliege, was die Geräuschkulisse nicht unbedingt angenehmer gemacht hat, wenn der Riemen ans Heckrohr geschlagen hat. Bei mir dämpft der gummierte Riemen selbst, genauso wie er es z.b. im Specter macht, wo man keine Riemengeräusche wahr nehmen kann.

Moin

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Du hast doch überhaupt keinen Riemenspanner mehr, dann kannst du auch Rechts und Links eine starre Rolle einbauen und fertig. Kommt auf das selbe hinaus.
                              Mein Heckrohr ist als 800er sogar noch länger und ich habe das Problem nicht. Meine Pappe ist nach 5 Jahren noch ganz.
                              Ich habe da jetzt kein Problem.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 12.10.2023, 18:18.

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Du hast doch überhaupt keinen Riemenspanner mehr, dann kannst du auch Rechts und Links eine starre Rolle einbauen und fertig. Kommt auf das selbe hinaus.
                                Mein Heckrohr ist als 800er sogar noch länger und ich habe das Problem nicht. Meine Pappe ist nach 5 Jahren noch ganz.
                                Ich habe da jetzt kein Problem.
                                Torsten, jetzt stellen sich zwei Fragen:

1. warum diskutierst du mit mir, wenn du das nicht mal nachvollziehen kannst worum es geht.
                                2. liest du auch was man dir antwortet, oder schreibst du nur?​

Meine Intention ist der Austausch mit Leuten die ähnliche Erfahrungen haben und mit denen man gemeinsam Lösungen entwickelt wie z.b. die Rollen bei der Führung des Riemens. Wenn dich ein Thema nicht betrifft, dann halte dich doch bitte raus.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X