Riemenverschleiss Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Riemenverschleiss Diabolo

Moin,

wie lange hält bei euch der Heckriemen im Diabolo? Den 2100er Bando Riemen fliege ich in 3 unterschiedlichen Modellen von 3 unterschiedlichen Hersteller. Im direkten Vergleich hält das gute Stück im Diabolo die kürzeste Zeit. Der Diabolo hat den Riemenspanner mit dem Federdämpfer, der Voodoo spannt mit einem dünnen O-Ring und der dritte im Bunde nutzt den SAB Piuma Federspanner.

Kann es sein, dass der Riemen im Flug von der Führungsrolle runter läuft? Wäre eine Führung mit U-Scheiben über und unter den Kugellagern sinnvoll, sodass der Riemen immer zwangsgeführt ist? Wenn ich den Heli am Tisch drehen lasse und ohne Blätter die Führungsrollen beobachte, läuft der Riemen nicht herunter. Im Flug bei unterschiedlicher Last könnte das natürlich anders aussehen.

Gibt es Verschleißmerkmale am Riemen, woraus man Rückschlüsse ziehen kann?

Grüße Chris

IMG_4076.jpg
    Moin
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

hält bei mir auch nicht "so" lange. Genau kann ich jetzt leider nicht sagen, der letzte hatte leider wegen Servo Ausfall und Notauro Zähne gespuckt . Es gab am Anfang mal ein umbau auf ein 3. Lager gegenüber dem Spanner Hebel. Hast du das schon drin ?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Glaub mir, wenn der Riemen im Flug von der Riemenscheibe abspringt, das merkst du sofort.
      Kenne das nur vom alten Logo 600 SE.
      Mein Riemen ist noch der erste von 2018, der Diabolo macht aber auch vielleicht 10 Flüge im Jahr. Ist nicht mein Favorit für den Alltag.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Torsten, ich sagte nicht herunter springt, so doof kann man denke ich nicht sein, dass man das nicht mitbekommt. Wenn man sich das Bild von dem Riemen mal genau anschaut, würde ich vermuten, dass weder die Rückseite brüchig, noch die Zähne Beschädigungen, sondern lediglich die Kante abgeschliffen wurde/zerfleddert ist bzw Beschädigungen aufweist. Demnach muss es ja irgend eine Belastung an einer Kante geben, die den Riemen entsprechend bearbeitet. Wenn der Riemen um geschätzte 1mm über die zwei Lager vom Andrückhebel läuft, vielleicht schwingend oder unter hoher Last, dann könnte die Riemen Kante (ab und zu) eine negative Belastung erhalten. Die Riemen Kante sieht nicht auf dem gesamten Umfang identisch aus, sondern hat einen partiellen Schaden, was für eine schwingende Last oder ein schwingendes "über die Lagerkante" laufen spricht. Alternativ könnten das natürlich auch nur Fertigungstoleranzen sein.
        IMG_4076.jpg

@Toni danke für den Hinweis. Anbei ein Bild der Situation von den Führungsrollen. Meine Riemen werden mit Dryfluid "geschmiert" von welchem der Teflon Film noch auf den Riemen.Führungsflächen erkennbar ist. Die dritte Rolle ist demnach sogut wie ungenutzt. Ich war letzte Woche bei einem Freundschaftsfliegen, wo mich ein weiterer Diabolo Pilot darauf hin gewiesen hat. Die drei Lager der Führungsseite haben meine zwei Diabolos. Es geht um die Führung von dem Spannerhebel. Hier kann man aus Platzgründen keine größere Andruckfläche schaffen, bzw müsste dafür den Spannhebel zerspanend bearbeiten. Wenn man aber 0,2mm Passcheiben über und unter das doppel Lager von der Andrückrolle montiert, wäre der Riemen geführt und die Gefahr eines schwingenden Überlaufens der Kanten vermindert. Man kauft sich aber die Gefahr, den Riemen seitlich zu beschneiden mit den dünnen Scheiben. Dicke Scheiben dagegen werden den Riemen verdrücken und die Kanten zusätzlich belasten. Aktuell habe ich meine Heckrohre weiter rein geschoben bzw meinen Spanner ein Loch weiter vorn montiert, um die Situation im ganzen zu entlasten. Im Vergleich mit SAB Piuma und Voodoo läuft der Riemen im Diabolo angespannter. Nun ist aktuell ein frischer Riemen eingebaut, der jetzt mit minimal Spannung zeigen darf was er kann.
        IMG_4077.jpg
        Zuletzt geändert von Chris Lange; 26.08.2023, 08:56.
        Moin

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich denke das kommt nicht von den Führungsrollen sondern vom vorderen oder hinteren Riemenrad, dass dort der Riemen auf einer Seite schleift. Hast da mal geschaut ob da Abrieb ist bzw. schwarze Stellen oder Unregelmäßigkeiten an den Riemenrädern?
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Moin Christian,

guter Hinweis, deine Idee war ebenfalls meine erste Vermutung. Allerdings müsste der Riemen demnach an seinen beiden Kanten Belastungsverschleiß zeigen, was er nicht macht. Die Fäden kamen nur auf einer Seite (wenn man hinter dem Heli steht links) hervor. Abrieb ist überall ein wenig, aber nirgends aufregend. Das mit dem Abrieb kann der 2100er Bando bei meinen anderen Riemenhelis ebenfalls. Auch bzw gerade der Vergleich zu den anderen Mechaniken offenbart, dass es eigentlich nichts mit der 90Grad Verdrehung des Riemenlaufs zu tun haben kann. Die Anwendung ist für den Riemen in allen Helis identisch.

Diese Betrachtung führte zu den Führungsrollen und der Idee eines Kantenüberlaufens. Das würde zumindest die einseitigen Kantenbeschädigungen erklären.

Grüße Chris
            Moin

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Mh, hast ja schon das 3. Lager drin. Vorderes Riemenrad etwas weiter runter mit den verbauten anlaufscheiben möglich?

nur 10 flüge im Jahr. Da bekommste ja mehr standschäden als Verschleiß. Dann hat meiner ja letzte Woche 5jahre verloren 😋
              Zuletzt geändert von heli56; 26.08.2023, 10:39.
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Wenn das Riemenrad eine andere Position einnimmt, wird sich das Problem entweder verstärken, oder auf die gegenüberliegende Riemenkante verlagern. Die Laufspuren des Riemens auf dem Doppellager vom Riemenspanner, lassen nicht viel Toleranz vermuten. Die Option das Riemenrad in der Höhenlage zu optimieren und dann mit einem breiteren Auflager am Riemenspanner zu optimieren, könnte einen Gewinn bedeuten. Allerdings ist es ja nur eine Vermutung, dass der Riemen über die Kante läuft und sich deswegen beschädigt.

Weiss zufällig jemand, welches Ziel die Konstrukteure beim Banshee verfolgt haben, als die dieses mittlere Riemenrad vor dem Heckrohr verbaut haben?

Banshee Hubschrauber Helicopter Heli Weltrekord Köperl Dichtl Schilp Speed 3D Speedflugweltrekord
                Moin

Kommentar

• Mario_42
                  Member
                  • 13.04.2012
                  • 180
                  • Mario

Massiven Verschleiss des Heckriemens hatte ich auch ewig beim Diabolo.
                  Habe dann irgendwann das Problem entdeckt: Der Riemen läuft bei bestimmten Drehzahlen tatsächlich auch von dem 3. Lager der Führungsrolle runter und läuft dann im 45 Grad Winkel auf das vordere Riemenrad.
                  Hatte damals Gerd angeschrieben, er kannte das Problem nicht...

Bei ca. 1300rpm

Bei ca. 1800rpm

Habs, mit freundlicher Unterstützung eines Vereinskollegen, dann so gelöst, dass da jetzt eine echte Riemenrolle mit seitlichen Erhöhungen läuft. Seitdem ist komplett Ruhe.​

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Krass
                    Vielleicht habe ich auch deshalb keine Probleme, weil mein 800er nur bis 1600 RPM dreht.

Kommentar

• rudi6698
                      Member
                      • 08.03.2010
                      • 51
                      • Stefan
                      • 02791 Oderwitz

Bei meinen Diabolos ist der Riemenverschleiß auch recht hoch. Ich schätze mal alle 200 Flüge ist ein neuer fällig. Ich denke auch das es an der Führung des Riemens liegt. Ich werde auch Führungsrollen mit Bordscheibe einbauen, habe mir Rollen vom Chronos besorgt die sollten passen.
                      Wenn ich in dem Video sehe wie der Riemen von den Rollen läuft ist das schon bedenklich. Das werde ich auch mal probieren.
                      OMP M2 Evo, Gaui X3, Bo 105 (600er), Gaui NX7, Diabolo 700, Diabolo Nitro

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Ja das Video sollte sich vielleicht mal Gerd anschauen und dort nachbessern :-)
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von rudi6698 Beitrag anzeigen
                          Bei meinen Diabolos ist der Riemenverschleiß auch recht hoch. Ich schätze mal alle 200 Flüge ist ein neuer fällig. Ich denke auch das es an der Führung des Riemens liegt. Ich werde auch Führungsrollen mit Bordscheibe einbauen, habe mir Rollen vom Chronos besorgt die sollten passen.
                          Wenn ich in dem Video sehe wie der Riemen von den Rollen läuft ist das schon bedenklich. Das werde ich auch mal probieren.
                          Wenn du deinen Umbau fertig hast, würde ich mich über ein Bild von deiner Lösung freuen.
                          Zuletzt geändert von Chris Lange; 29.08.2023, 12:33.
                          Moin

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Hatte am Anfang auch bemerkt, dass der Riemen nahe der Kugellagerkante läuft, habe die mit einer Unterlegscheibe ein wenig höher gesetzt, so dass der Riemen mittig über die Kugellager läuft und nie Probleme gehabt - wahrscheinlich gibt es manchmal geringe Bauteilunterschiede und/oder unterschiedliche Montage, die dann zu grenzwertigen Abständen führen.
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Mario_42
                              Member
                              • 13.04.2012
                              • 180
                              • Mario

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              Ja das Video sollte sich vielleicht mal Gerd anschauen und dort nachbessern :-)
                              Er kennt die Videos. Hatte sie damals extra für ihn aufgenommen.

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                              wahrscheinlich gibt es manchmal geringe Bauteilunterschiede und/oder unterschiedliche Montage, die dann zu grenzwertigen Abständen führen.
                              Davon gehe ich auch aus. Anders ist das nicht zu erklären, dass es bei manchen auftaucht und bei anderen nicht.
                              Dass das ein Schwachpunkt ist, sieht man aber wohl daran, dass Gerd ja mit dem dritten Lager schon einmal nachgebessert hatte.
                              Zuletzt geändert von Mario_42; 29.08.2023, 15:43.

Kommentar

Lädt...
                              X