Lipos im Joker welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Lipos im Joker welche ?

Tach,

an alle. Vielen Dank für die vielen Beiträge aber was soll man den
    nun nehmen die Kokam 4800 er oder die Schuebeler Zellen.

Weiß jemand was ein Pack 10S..P für den Joker kosten würde

Preisvergleich?

Sollte man noch bis zum Fühjahr warten?

Was wird es von Minicopter oder Henseleit hier zukünftig als Akku Pack geben
    und vor allen was wird der Bausatz kosten?

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Lipos im Joker welche ?

mein tipp wäre.....
      einfach warten bis die saison los geht und dann abwägen.
      weil aktuell sind die temperaturen wenig lipofreundlich.
      zzt. würde ich sagen sind die 3800HDHE die ökonomische lösung.
      mfg
      a
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo.

Hab nochmal ne kurze Zwischenfrage. Hat jemand im Heli schon mal Akkupacks von Emcotec eingesetzt und wie war erdamit zufrieden?
        Die Firma scheint ja schon länger im LiPogeschäft zu sein und macht einen sehr Kompetenten Eindruck.

Kann man sich also auf die Angaben von denen verlassen?

Tschüß Maik
        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Lipos im Joker welche ?

Soweit,
          die Emcotec Akkus von den Abmessungen her in den Joker passen würde ich Sie guten Gewissens auch verwenden. Im bereich F3A sind die Emcotec Akkus sehr beliebt. Obendrein handelt es sich bei den bisherigen Emcotec Akkus eh um Kokam Zellen 15- 20 C. Neuerdings bieten die auch sehr günstige Akkus an.
          Z.B: 5S 2P mit 5000 mah für 190,- Euro. Das macht dann bei 10S Auslegung
          390,- . Zu diesen Akkus denke ich gibt es allerdings noch keine Erfahrungswerte
          da die Dinger wenn überhaupt schon erst seit kurzenm auf dem Markt sind.

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo.

Darauf zielte auch meine Frage.

Führe gerade per mail ein "Gespräch" mit der Firma Emcotec zu diesen günstigen Zellen.

Das größte Problem liegt scheinbar wirklich darin gut einschätzen zu können was man an Flugleistung bei seinem Flugstil verbraten tut.

Ich denke das ich mit meinem Joker und dem 24/5 nicht über 25 - 30A im Mittel an Strom brauche außer ich schieße den Heli alle 10 Sekunden an die Sichtgrenze.

Gut gefällt mir natürlich der Preis und auch das Gewicht ist mit 1200g für 10S2P. nicht schlecht.
            Die Firma Emcotec hat ja doch eine recht guten Ruf und die Zellen bestimmt auf die Belastungen überprüft, die Haltbarkeit hängt wohl auch ziehmlich von der Pflege der Akkus ab.

Also Preislich von mir ein ja, bei den neuen HDHE 3800 kann uns ja auch keiner sagen wie lange die mitmachen und bei den Polyquest 3700 scheint es ja schon ein paar Ausfälle zu geben. Aber weiß denn hier im Forum schon immer wie mit den Zellen umgegangen wurde?

Ich meine das gut Balancerte und nie unter 80% leergeflogene Zellen immer eine gute ßberlebenschance und hohe Zyklenzahlen erreichen können.

Irgendwie gibt es einfach zu viele Zellen. Das war in den NiCd Zeiten viel einfacher.

Naja schaun wir mal.

Tschüß Maik

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Lipos im Joker welche ?

Hallo Maik,

mir den vielen Zellen gebe ich Dir recht!

Berichte mal was sich ergeben hat bei Deinen Verhandlungen.

Bin auch gerade auf der Suche nach Zellen für den Joker

Gruss Holger

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo an Alle.

Also, laut Rücksprache mit Herr Hussmann von Emcotec reichen diese Zellen für normalen Rundflug und auch Kunstflug aus.

Wir haben uns mal bei ein paar Berechnungen nur an den mittleren Strom der im Flug so verbraten wird gehalten. Da bin ich mit dem was ich so fliegen kann mit 25 -30A dabei und das verkraften auch diese Zellen.

Hier mal wie wir bei den Berechnungen vorgegangen sind, also was mir hhErr Hussmann geschrieben hat:

Kleine Berechnung zum Vergleich:
                RC2400 Flugzeit 4 Minuten + Reserve (lassen wir die mal weg)
                = 60 Min / 4 Min = 15 C => 15 * 2,4A = 36A mittlerer Strom.
                Bei 1,5 Minuten Reserve (das sind gute 30%) würde sich der Strom auf 24A
                reduzieren.
                Das ist der Wert, den ich auch für realistisch erachte. Das ist mit den
                LONGGO Light kein Problem, da 5Ah und 24A mittlerer Strom ca. 5C Mittel
                ergeben. Faktisch dürfte es etwas mehr sein, weil man die LiPos nur zu ca.
                80% entladen soll. Also selbst bei ca. 6C reichen die Akkus, weil sie eben
                nicht zu 100% entladen werden. Da mit zunehmender Entladung die Zelle wärmer
                wird, steigt auch der Innenwiderstand, der für noch mehr Erwärmung sorgt. Da
                man aber früher aufhört, funktioniert das ohne Probleme.

Beste Grüße
                Robert Hussmann

Für Leute die halt richtig 3D fliegen oder sehr "harten" Kunstflug machen sind die Zellen wohl nicht gedacht. Er hatte mir auch geschrieben das alle Zellen vorher auch getestet werden bevor man diese auf den Kunden losläßt.

Die Firma Emcotec vertreibt schon lange LiPos und hat einen sehr guten Namen. Ich glaube nicht das sie plötzlich mit billigartikeln versucht das schnelle Geld zu machen.

Ebenfalls gibt dort für alle Hochstromfreaks auch noch Bombenfeste Akkus z.B. die 4800 von Kokam für 295Euro für den 5S1P Pack.

Hoffe ich konnte ein Licht ins Dunkel bringen.

Wie lange die Zellen halten wird nur die Zeit bringen und hängt auch von jedem selber ein wenig ab.

Tschüß Maik

Kommentar

• Tomdolley
                  Tomdolley

Lipos im Joker welche ?

Hallo ,

gibt es schon etwas neues zum Thema Lipos im Joker?

Hat einer schon die 4800er Kokam als 10S1P getestet

Erfahrungen?

Was denkt Ihr gehen die Zellenpreise im Frühjahr runter
                  oder wegen der Nachfrage wieder hoch?

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Lipos im Joker welche ?

na ja der Preis geht noch nicht runter und wenn der Dollar so bleibt wohl auchnicht hoch. Die Erfahungen mit den Zellen sind ziemlich dürftig da der Preis schon recht heftig ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Dietmar W.
                      Dietmar W.

Lipos im Joker welche ?

Hallo,

kann man die Kokam 4800 Zellen in den USA günstiger bekommen?

Gruß Dietmar

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Lipos im Joker welche ?

Hallo Leute,

habe letzte Woche meine TP 6000 mah aus den USA ( wesentlich billiger als hier)
                        bekommen.

Eingebaut und muß sagen, Mit dem TP 205 Balancern und schnellem Rundflug
                        habe ich nach 12 Minuten 3600 mah eingeladen.

Ist so finde ich ein Recht ordentlicher Wert.

Die Emcotec Zellen konnte ich laut Emcotec nicht nehmen ( blöde Maße) und die
                        4800 er Kokam waren noch im Vergleich zu 6000 mah TP zu teuer.

Hoffe das meine neuen TP genauso lange halten wie die von meinem Logo 20
                        Die haben ca. 100 Ladezyklen und gehen noch gut.

Lade immer nur mit 0,7C soll angeblich das Leben der Lipos wesentlich verbessern.

Einzige Alternative die noch bleibt für den Joker sind die Tanic Zellen die vom Maß und Preis-
                        Leistungsverhältnis und Bauweise im geschlossenen Carbonkäfig pro Pack
                        ca. 400 Euro kosten.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Lipos im Joker welche ?

Habe jetzt vier Flüge mit Kokam 4800 (Graupner) als 10s1p (2 fünfer-Packs) hinter mir und meine hohen Erwartungen an die Zellen sind zunächst einmal erfüllt worden. Im Moment wird der Druck noch höher, die Akkus müssen erst einmal "einlaufen".

Ich fliege einen Joker 1 mit Motor Actro 24-4 und Regler Jazz 55-10-32. Der Akku hält locker 1800 bis 1900 U/min und zieht ohne Drehzahleinbruch alle meine üblichen Figuren durch. Vor allem beim Rollenkreis in Verbindung mit frischem Wind wird doch viel Energie gefressen (ich nehme an durch den Heckrotor) und das zieht der Kokam gut durch.

Die Erwärmung ist niedriger, als beim Lipower-Akku, welcher schon recht cool bleibt.

Jetzt bin ich auf die Zyklenzahl gespannt.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Lipos im Joker welche ?

Hallo,
                            Ich Fliege im Joker 2 10S2P Flightpower EVO 20 3700 (7400) und Emcotec Longgo Light 10S3P 2500 (7500)

Beide Akkus passen in den Schacht wenn man die unteren Aluwinkel umdreht und von innen mit Linsenkopfschrauben verschraubt. Nebenbei muss man neue Löcher für die Kufenbügel bohren.

Der Flightpower hat geniale Power, ich fliege F3C damit mit 2100 am Kopf, bei 10 Grad Pitch sinds immer noch ca 1950 Umdrehungen.

Dem Emcotec geht obenrum etwas die Puste aus, die Spannungslage ist einiges schlechter bei hohen Strömen.
                            Allerdings ist er 400 Gramm leichter und von daher ist dieser Vergleich ja auch bissel unfair. Die Selektion der Zellen bei Emcotec merkt man deutlich, die Zellen brauchen kaum Balancer, anders die Flightpower die schon jedesmal balanciert werden möchten.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Re: Lipos im Joker welche ?

Hallo Stefan.

Habe in meinem Joker 1 auch die Emcotec Akkus allerdings die 5S2P 5000mAh (2x).

Da ich nur den 24/5 Habe reichen die auch aus. Gewich ist dann auch nur 4,5 kg Abflugfertig.

Wollte eigentlich mal Fragen wie viele Zyklen du mit denen schon hast und ob sich die Spannungslage geändert hat ( weniger Druck)?

Tschau Maik

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Re: Lipos im Joker welche ?

Hallo Maik,

Die haben erst 15 Zyklen drauf und ich nehme den Pack eigentlich fast nur zum Schweben üben.
                                Von daher kann ich da keine Aussage machen.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X