Lipos im Joker welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Lipos im Joker welche ?

Hallo Wilfried,

ich gehe dabei von meinen Erfahrungen mit dem 5100 Ah Lipower Akku aus. Bei mir ist ein Actro 24-4 drinn und ich fliege eine recht hohe Drehzahl, da wird schon einiges verbraten. Meine Zeitangabe enthält außerdem noch eine Minute an Sicherheitsreserve. Weniger als 5000 mAh würde mir im Joker nicht gefallen, zumal das Akkuwechseln schon relativ aufwändig ist.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Lipos im Joker welche ?

Für intensives Turnen ( so wie Du den Joker quälst tongue.gif ) ist der Ansatz einen Akku mit geringerer Kapazität bei jedoch ausreichender Stromfestigkeit bei möglichst geringem Gewicht einzusetzen nicht der schlechteste.
      wobei mans aber vielleicht doch nicht auf biegen und brechen machen sollte..

10s1p Kokam3200 wiegen fertig verlötet schon mal fast 1kg...
      und bieten eine Nennkapazität von 3200mAh (die aber in Realität nur bei 3000mAh liegt wovon dann 85% verfliegbar sind mit Sicherheitsreserve)

für 250g mehr (und das sollte ein Joker verkraften) kriegt man aber schon 13C-zellen mit 10s3p mit 6000mAh

also bei 5-7% mehr Heligewicht, aber fast 100% mehr Kapazität..
      und was auch zu überlegen ist: 13C bei 6000mAh sind mehr als 18C (20C schaffen die Kokam3200 ned) bei den 3200mAh...

allerdings: 3200mAh kosten weniger als 6000mAh --> im Crashfall können beim 6000mAh-pack auf einem Schlag mehr Euros draufgehen...

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Lipos im Joker welche ?

Hallo Reinhard

Wenn man verschiedene Zellen vergleicht, sollte man das konsequent machen!

3200er Kokam :
        Gewicht/Zelle = 83 g
        Gewicht / Pack ( 10S1P ) = 830 g + ( Schlauch/Verkabelung ) 100g = 930 g
        Kapazität : 3200 mAh ==> nutzbar sei 80% ==> 2560 mAh
        Max. Strom ( 20C ) = 64 A ( die Kokam kann nachweislich kurzzeitig noch mehr)
        Kosten / Pack : ca. 440,-€
        spezifische Kosten : ca 137,5 €/Ah

2000er Zellen
        Gewicht/Zelle = ca. 42g
        Gewicht / Pack (10S3P ) = 1260 g + ( Schlauch/Verkableung ) 100g = 1360g
        ( eher schwerer )
        Kapazität : 2000mAh ==> nutzbar sei 80% ==> 4800 mAh
        Max. Strom ( 13C ) = 78 A
        Kosten / Pack : ca. 660,-€
        spezifische Kosten : ca. 110 €/Ah

Ge*****differenz = 430 g ! 8o

Gewicht Joker mit Kokam : Ca. 4,4 kg
        Gewicht mit 2000er : ca. 4,83 kg

gleichen Flugstil vorausgesetzt ( sagen wir mal 200W/kg) ergäbe dies
        eine theoretische Flugzeit von :

Kokam => ca. 5,9 Minuten ( spezifische Kosten pro Minute = 74,6 €/min )
        2000er => ca. 9,8 Minuten ( spezifische Kosten pro Minute = 67,3 €/min )

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Lipos im Joker welche ?

@Wilfried:
          bei den Akkus dachte ich an Thunderpower Prolite 2000-Zellen...

da wiegt eine Zelle nur 36,6g

ein fertig verlöteter, verkabelter (incl. Balancerstecker) und verschrumpfter 10s3p 6000mAh-Pack kommt da auf 1256g
          (= über 100g leichter als in deiner Rechnung)

zur Kapazität: die Thunderpower Prolite 2000 sind in Wirklichkeit derzeit "echte" 1950mAh-Zellen
          die Kokam3200 sind in Wirklichkeit "echte" 3000mAh Zellen

also bei der 80%-Rechnung solltest dann bei den Kokam3200 von 3000mAh ausgehen, bei den 3p 2000Prolites von 5850mAh

Belastbarkeit: Prolite als 3p: ECHTE 66A DAUER (bei den KOkams sinds wohl eher echte 50A-55A DAUER)
          kurzzeitig: bei den Prolites 18C --> 108A
          bei den Kokam3200: 90A

ansonsten (um deiner Gewichtsrechnung näher zu kommen) ebenfalls interessant:
          die Prolite Plus 2100-Zellen:
          43,5g pro Zelle und ECHTE 2140mAh pro Zelle

dann musst nochmal rechnen mit 3p:
          6420mAh (und davon dann die 80%)
          und Belastbarkeit: ca. 90A DAUER und kurzzeitig 120A (bzw. PeakPower von über 4000Watt möglich)

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo.

Laut einiger Aussagen hier im Forum kann aber dann doch sagen das die Kokam 3200 eigentlich die Robusteste Zelle zur Zeit unter den Lipos ist.

Sie wiegt halt mehr im vergleich zur Kapazität und auch der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern wenn man eien 10S2p zusammenstellen möchte würde man ja so um die 840 Euro hinblättern.

da würde ich mir dann doch lieber 2 5S Packs kaufen die ich dann in Reihe im Joker fliegen kann und jeweils einen im Logo z.B.

Das mit der Haltbarkeit bzw. Robustheit kenne ich und andere denke ich auch von den Nicd Zellen. Mein 32 Zellen Pack N-1900SCR lebt seit ich den Joker habe ( 4 Jahre) . Ist zwar nicht mehr so gut aber zum bischen Rumfliegen reicht er. Wenn ich da so an die RC2400 denke wo ich fast jedes Jahr die Dinger zerlegen konnte und die übriggebliebenen in kleinen Packs an meine nicht BL Motorisierten Flächenflieger verkauft habe. Für den Joker habe ich mir dann halt immer neue zugelegt.

Und da ich bis jetzt nur die 2400 hatte ( meine größte Kapazität im Joker) müssten mir die 3200 doch reichen oder? Selbst wenn nur sagen wir mal 2900 mAh fliegbar wären. Bei den 2400 kommt doch denke ich bei hoher Belastung höchstens 2200 mAh raus.

Ich suche halt nach Lipo Zellen die mir lange Freude bereiten und nicht schon wie von manchen gehört "nach 30 Zyklen war der Akku defekt".

Was halte Ihr von der Rechnung? Wenn manche hier von 150 Zyklen schreiben dann sind das bei rund 3 Jahre fliegen, einfach da ich nur am Wochendende Zeit habe.

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo.

Hab noch was vergessen.

Wären denn die 2000 Kokams in 10S2P eine Alternative? Halte die genauso den Strom ab oder sind diese Zellen nicht so Robust.

Wo kann man günstig 5S 3200 von Kokam kaufen?

Tschüß Maik

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Lipos im Joker welche ?

Hallo Maik,

die Kokam 3200 sind als 10s2p mit ca. 1800g zu schwer.

Um vernünftig fliegen zu können brauchst Du schon 4 5s1p-Packs.

Diese sind dann aber bei entsprechend wildem Flugstil auch an der Belastungsgrenze und halten u.U. nicht viel länger als 60 Zyklen.

Daher - neben dem Lipower-Pack von Minicopter, den es nicht mehr gibt - kann ich noch die Schübeler 1550 HDHE in einer 10s4p Konfiguration empfehlen für Leute, die kein "Hard-3D" fliegen wollen. Alles andere geht nämlich sehr gut mit diesen Packs, da wir einen im Joker2 im 3D-Einsatz haben.

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo.

Leider ist der HDHE dann auch ein recht teuerer Pack mit so ca. 660 Euro.

Da war der Preis von Minicopter schon unschlagbar. Es ist ja auch nicht so das es den Lipoakku von Minicopter gar nicht mehr geben wird nur halt monentan nicht.

Was mich an diesem Akku stört ist halt das ich diesen nur für meinen Joker nehmen kann, würde deshalb lieber 2 5S Packs haben um damit dann noch diese im Logo zu fliegen.

660 Euro ist mir einfach zu viel für einen Akku. Mal Ehrlich wer hätte damals für 1200 DM und mehr einen Akku für seinen Heli gekauft wo der Heli selber in der Aluversion "nur 1700 DM" gekostet hat.

Fliegt den jemand die Akkus von RC-Lipoly, ich meine die BMZ Liion Packs und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die wurden halt jetzt überall gelobt. Mir kommen allerdings die 36A Dauerstrom ein wenig, zu wenig vor.

Ich will halt doch schon das der Heli Leistung hat und bei den alten RC 2400 braucht man sich halt wegen ßberbelastung keine Gedanken zu machen.

Flieg halt auch schon mal ordentlich wild durch die Gegend auch wenns nur der actro 24/5 ist. Da die Akkus nach so einem Flug doch ordentlich warm sind ( 65°) denke ich das doch schon ein nicht ganz unerheblicher Strom fließt.

Tschau Maik

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Lipos im Joker welche ?

Hallo Maik,

ich finde auch, dass die 660 Euro für den 1550 HDHE-Pack viel zuviel ist. Hast Du mal mit dem Lieferant telefoniert, was er dazu sagt? Du hast doch gute Argumente...

Andererseits hat Qualität, Kulanz und gute Beratung auch Ihren Preis. Bei manchen Billigangeboten hat man zwar wenig bezahlt, aber wenig Zyklen und nur ßrger. Ist halt auch zu bedenken bei der Rechnung.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Lipos im Joker welche ?

@Maik: Wenn du das Porto bezahlst (hin und zurück) schicke ich dir mal zwei 5S3P 3,3AH zum testen für eine Woche. Komme selber eh kaum zum fliegen und darum liegen sie gerade nur rum

Gruß

Mayk

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Lipos im Joker welche ?

Hallo Mayk.

Danke für das Angebot.

Leider geht es mir momentan genauso wie Dir. Hausbau bzw. wird umgebaut und renoviert. Nächstes Jahr wird es noch schlimmer, deshalb war/bin ich auf der suche preiswerten und Haltbaren LiPos oder Liion.

Ich sehe für mich darin einen großen Vorteil das man diese voll geladen auch mal ein Weilchen liegen lassen kann und wenn man mal Abends Zeit hat kanns gleich losgehen. Mit den NiCds schlimmer noch NiMh kann man das vergessen. Wenn die schon 1 Tag liegen kannste maximal noch ne ruhig Runde drehen und 2 Minuten weniger. Aber wem erzähl ich das, das kennen bestimmt alle aus eigener Erfahrung.

Momentan habe ich auch kein Ladegerät da es zur Reparatur ist.

Wollte sowieso bei Dir was bestellen, dann melde ich mich aber per Telefon vorher bei Dir.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Lipos im Joker welche ?

hi,
                          steh jetzt auch vor der akkuwahl .
                          10s1p kokam 3200 oder 10s2p2000 kokam?

hat da jemand erfahrungswerte?

mfg
                          aussenläufer
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Lipos im Joker welche ?

Wie wäre es mit der neuen Kokam 4800?
                            Man beachte die breiten Pole an beiden Enden!

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Lipos im Joker welche ?

hallo herr guzicki,
                              würde passen.....
                              haben sie einen preis?
                              mfg
                              aussenläufer
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Lipos im Joker welche ?

Tach Gerd,

woher ist denn das Datenblatt?

Es ging auch schon mal das hier rund - da sah die Zelle aber nicht so gut aus... ?(

http://www.rc-network.de/forum/attachment....ntid=7728&stc=1

Da gings auch um die Zelle:

Komisch, die verschiedenen Angaben...

Was kann denn die Zelle nun?
                                Schon jemand ein "Testobjekt" gehabt?

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X