Joker 2 --> Setup und Erfahrungen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo Jens,

der Jazz regelt nicht unbedingt schneller sondern einfach besser in Bezug auf die Drehzahlkonstanz im Kunstflug. Eine Regelung macht noch ein paar Dinge mehr, als einfach nur schnell zu sein. Man hört außerdem, dass der Jazz aus den Actros noch ein paar PS mehr herauskitzelt. (PS: Ich arbeite nicht bei Kontronik )

Der Vorteil der Actronik (der Regler von Actro/Köhler) ist, dass die sehr lästige Drehzahlabhängigkeit von der Akkusspannung nicht vorhanden ist. Die Actronik hat eine absolute Drehzahlmessung, welche der 3SL-Regler von Kontronik auch hatte. Aber nicht alles am Jazz ist besser, als am 3SL-Regler. Deswegen werden ich die Actronik im Joker auch erst einmal nicht durch einen Jazz ersetzen.

Was Wilfried sagt, stimmt genau. Mit dem Actro 24-4 (im Joker 1) lassen sich ohne Drehzahleinbrüche Rollenkreise bei 1650 U/min fliegen. Auch bei schnellen Flips bricht die Drehzahl nicht ein. Die Steigleistung ist enorm und eigentlich nur durch die Stromleistung des Akkus begrenzt. Einziger "Nachteil" ist, dass mit der Actronik der Motor und der Regler im Hochsommer aus Temperaturgründen keine 15 Minuten 3D aushält. Aber bis 20°C Außentemperatur ist noch alles im grünen Bereich.

Falls Gerd mitliest: Der Joker 1 ist wirklich ein großer Wurf gewesen (zum Nachfolger kann ich nichts sagen, ich gehe davon aus, dass er genausogut ist). Ich fliege ihn seit 16 Monaten ziemlich häufig und kann bis auf einen abgenutzten Heckriemen keinen Verschleiß feststellen. So langsam lerne ich auch die ausgewogenen Flugeigenschaften zu schätzen, was sicherlich auch an dem GY-601 liegt, der in Piruetten etwas flüssiger geht, als der GY-401. Da ich ihn im direkten Vergleich mit dem 3D-MP fliege, kann ich es ganz gut beeurteilen. Welcher Hubi ist nun besser? Ich weiß keine Antwort. Der MP ist schneller und eine Spur präziser. Die Steig-Leistung des Jokers schätze ich jedoch höher ein. Außerdem ist der Joker auf Grund der Größe leichter zu fliegen und liegt satter in der Luft, was ich pers. sehr mag.

Kommentar

• tomtom
      tomtom

Servus,
      Gerd bzw. Günther Wachmuth haben mich bei der Auslegung meines Joker super beraten.
      Habe den 24-4 drinn und damit kann man schon ordentlich Powern.
      Für deinen genannten Flugstiel ist der 24-4 der optimale Motor.
      Viele fliegen auch 3D mit dem Motor, frag mal den Markus (ehub22).
      Der 32-3 ist etwas schwerer und verbraucht mehr Strom als der 24-4, also kürzere Flugzeit, hat aber auch etwas mehr Dampf.
      Jetzt, wo mein Joker mit den "Konions" etwas unter 5Kg wiegt geht das mächtig voran :-)
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo Gerd.

"Seit wann arbeit´s Du denn bei minicopter? "

Tschau Maik
        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• SnowMaKeR
          Member
          • 28.07.2003
          • 147
          • Volker

Hi zusammen,

nachdem ich, so wie Jens, auch an einem Elektro Heli in der größe Interessiert bin, hab ich eine kleine Bitte.
          Ich bin nicht die große Leuchte am Elektro Horizont.
          Könnte vielleicht einer eine kleine Auflistung der möglichen Motorisierungen mit einem kleinen Kommentar der Leitung hier rein schreiben.
          Vielleicht einen Tango noch mit dazu und ich bin der glücklichste Mann hier im Forum .

Viele Grüße
          Volker

Kommentar

• Dr_JoEns
            Dr_JoEns

@ Stefan

fliegst du wirklich in dem Joker mit einem

Akku: Tanic 6s3p
            *

Gruß
            Jochen

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Ich probiere mal die Auflistung der Motoren. Wenn es um den Joker 1 geht ist man ja auf die Actros angewiesen (es gehen auch andere Motoren, aber die hat glaube ich niemand versucht. Ich selber bin im Joker 1 einen Actro 24-5 geflogen.

Beim Joker 2 sieht es wie folgt aus.

1. Variante mit Pletti (das ist wohl die stärkste und bestimmt auch stromhungrigste Variante)

2. Actro 32-3 (etwas stärker und stromhungriger wie der 24-4)

3. Actro 24-4 (sehr gut für Kunstflug + 3D)

4. Actro 24-5 (gut für Rundflug, lange Flugzeiten und Kunstflugeinlagen)

TANGO und LRK sind auch noch Varianten. Wie diese in die Reihenfolge der genannten passen kann ich nicht sagen. Einen TANGO habe ich im Joker noch nicht gesehen. Frank Schwaab landete beim letzten Joker Treffen mit einem LRK beim Speedcup auf Platz 2 oder 3.

Ansonsten gibt es auf der minicopter Seite noch ein paar hinweise zu den o.g. Motoren (unter Neuheiten).
              Gruß Holger

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

nein 5S. Habe mich vertippt. Sorry
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

@Stefan:

Jetzt wird als nächste die Frage kommen: Wirklich nur 5S?

Stefan fliegt wohl mit 2 x 5S

Gruß Holger

Kommentar

• SnowMaKeR
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 147
                    • Volker

@Holger: Vielen herzlichen Dank. Die Liste ist Super!
                    Jetzt versteh ich es auch.

Wie sieht es eigentlich mit dem Actro 40-5 aus, wie wäre der so.
                    Und vor allem wie ist der Preis von ca. 250,- € einzuschätzen?

Grüßle Volker

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Jeder Motor hat eine spezifische Drehzahl in Umdrehungen pro Volt, die immer mit angegeben wird. Motoren für den Joker sollten im Bereich von 400-570 U/V liegen.
                      Der 40-5 hat 250 U/V und ist eher etwas für große Propellerflugzeuge. Man sollte ferner im Auge behalten, dass die Drehzahl des Motors im Heli auch zur Kühlung benötigt wird.

Gerd

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Leute,

RE. Thomas:
                        Gibt es die Konions noch oder wieder irgendwo zu kaufen?

Das ist sicher eine gute Alternative zu Lipo´s!

RE. Volker:
                        Na, jetzt hat Dich das Interesse am 1,6m-E-Heli doch wieder gepackt, wie?
                        Bei mir laufen die Recherchen und Vorbereitungen auf Hochtouren! Das muß bis Hochsommer fliegen, das Ding!

Danke für Eure Tips!
                        Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

ja die Konions gibt es noch (bei mir) aber sind für ein Power Setup nicht so geeignet da sie schwerer sind und auch eine schlechtere Spannungslage haben.

Also kommt es drauf an was du willst Rundflug und normaler Kunstflug dann gehen noch die Konis sonst Tütenlipos zb die 3200er Kokam als 10S2P oder andere die mit den Strömen klar kommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SnowMaKeR
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 147
                            • Volker

@Jens
                            Ja, du hast mich wieder voll angesteckt.
                            Ich schau im Moment überall, wo ich was günstig bekomme oder evtl. im eBay ein Schnäppchen machen kann.
                            Alles auf einmal ist doch etwas heftig.
                            So ein gebrauchter eTornado mit mech. Mischer oder so was wäre echt nicht schlecht.

Naja, sollte irgendwas, irgendwo besonders im Angebot sein.
                            Ich wär für jeden Tip dankbar.

Sag doch mal bescheid, wenn du zugeschlagen hast.

Viele Grüße
                            Volker

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo,

RE. Mayk:
                              Danke, aber da werde ich doch auf die Lipo´s zurückgreifen!

RE. Volker:
                              Gebe Dir bescheid, wenn sich irgendwas ergeben hat!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo Leute,

1. Kann mir hier jemand bitte die Maße, also Länge x Breite x Höhe des neuen Lipo-Packs 2x5s3p 6450mAh von Minicopter mitteilen?

2. Außerdem hätte ich noch gerne gewusst, ob der Plettenberg 370/40/A2 mit Kontronik Jazz 55-10-32 und 10s-Lipo in dieser Konfiguration wenigstens die gleiche Leistung bringt, wie z.B. die Version mit dem Actro 32-3?

Funktionieren soll diese Combi angeblich, auch wenn die max.Leistung des Pletti nicht rausgeholt werden kann.
                                Da ich aber auch ohne dass ich je Hardcore-3D fliegen werde, absolut Leitungs- und Speedgeil bin, lässt mich die Version mit dem Pletti nicht mehr los und mit einem späteren Kauf des Schulze future 40/160H und einem 12s-Lipo wäre dann nicht auch noch ein zusätzlicher Motorneukauf nötig.
                                Also wieso erst noch einen anderen Motor einbauen, wenn der Pletti erstmal auch mit dem kleineren Kontronik und 10s schon gute Leitung bringt!

DANKE!
                                Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                                X