Hallo Jens,
der Jazz regelt nicht unbedingt schneller sondern einfach besser in Bezug auf die Drehzahlkonstanz im Kunstflug. Eine Regelung macht noch ein paar Dinge mehr, als einfach nur schnell zu sein. Man hört außerdem, dass der Jazz aus den Actros noch ein paar PS mehr herauskitzelt. (PS: Ich arbeite nicht bei Kontronik
)Der Vorteil der Actronik (der Regler von Actro/Köhler) ist, dass die sehr lästige Drehzahlabhängigkeit von der Akkusspannung nicht vorhanden ist. Die Actronik hat eine absolute Drehzahlmessung, welche der 3SL-Regler von Kontronik auch hatte. Aber nicht alles am Jazz ist besser, als am 3SL-Regler. Deswegen werden ich die Actronik im Joker auch erst einmal nicht durch einen Jazz ersetzen.
Was Wilfried sagt, stimmt genau. Mit dem Actro 24-4 (im Joker 1) lassen sich ohne Drehzahleinbrüche Rollenkreise bei 1650 U/min fliegen. Auch bei schnellen Flips bricht die Drehzahl nicht ein. Die Steigleistung ist enorm und eigentlich nur durch die Stromleistung des Akkus begrenzt. Einziger "Nachteil" ist, dass mit der Actronik der Motor und der Regler im Hochsommer aus Temperaturgründen keine 15 Minuten 3D aushält. Aber bis 20°C Außentemperatur ist noch alles im grünen Bereich.
Falls Gerd mitliest: Der Joker 1 ist wirklich ein großer Wurf gewesen (zum Nachfolger kann ich nichts sagen, ich gehe davon aus, dass er genausogut ist). Ich fliege ihn seit 16 Monaten ziemlich häufig und kann bis auf einen abgenutzten Heckriemen keinen Verschleiß feststellen. So langsam lerne ich auch die ausgewogenen Flugeigenschaften zu schätzen, was sicherlich auch an dem GY-601 liegt, der in Piruetten etwas flüssiger geht, als der GY-401. Da ich ihn im direkten Vergleich mit dem 3D-MP fliege, kann ich es ganz gut beeurteilen. Welcher Hubi ist nun besser? Ich weiß keine Antwort. Der MP ist schneller und eine Spur präziser. Die Steig-Leistung des Jokers schätze ich jedoch höher ein. Außerdem ist der Joker auf Grund der Größe leichter zu fliegen und liegt satter in der Luft, was ich pers. sehr mag.

Kommentar