Diabolo 700 Setup-Frage und Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Carsten,

6S und 710er Latten waren schon nicht mehr gut fliegbar. Meiner Erfahrung nach endet es bei 690iger und selbst das hat mir keinen richtigen Spaß mehr gemacht. Ist halt auch immer abhängig davon was man fliegt. Soft Rundflug oder Rollen/Looping geht auch an 6S. Tic Tocs oder Funnels gingen mit meinem unsauberen Flugstil nicht mehr so gut in dem schwachen Setup.

Ich habe drei 12S Diabolos und einer ist schwerer wie der andere was in knapp 6kg mündet. Den schwersten fliege ich am liebsten, nicht wegen der Power, sondern weil die Massenträgheit es einfacher macht z.b. Piroflips auf der Stelle zu halten oder Auros zu üben.
    Moin

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Bin der gleichen Meinung ausser bei den 6kg Heli
      Mein Ideal liegt bei 5-5,2kg. Aber so hat jeder seins.
      Auf rc-markt ist gerade nen interessanter Diabolo wenn du was suchst. Ist sogar der L
      zu viele Helis...

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

ja habe ich auch vermutet. mein Stand ist wenn 6s dann max 3.8 kg und 690 Latten alles andere dann lieber 8 oder 12 s

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ganz genau.
          8S ist schon ne ganz andere Hausnummer. Zwei Zellen mehr machen unheimlich was aus. Zweiter Faktor ist natürlich der Motor.
          Ich fliege aktuell 8S im Piuma mit 715er AZ. Gewicht weiss ich jetzt garnicht genau, liegt so bei 4,2kg. Aber der Heli geht wie die Feuerwehr. Eigentlich fliege ich den mit 12S, aber der macht auch mit 8S soviel Spass, dass ich den vermutlich so lassen werde.
          Nen Diabolo L bekommt man sicher auch um die 4kg.
          6S geht schon irgendwo auch aber dazu brauchst potente Akkus, Regler und nen fetten Motor damit bissl was geht. Kommt natürlich auch immer auf den Flugstil an. Wenn man scalemäßig unterwegs sein möchte, reicht ein 6S Antrieb völlig aus.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Bin der gleichen Meinung ausser bei den 6kg Heli
            Mein Ideal liegt bei 5-5,2kg. Aber so hat jeder seins.
            Auf rc-markt ist gerade nen interessanter Diabolo wenn du was suchst. Ist sogar der L
            Schon mal einen mit fast 6kg geflogen oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Mein leichter hat 5,1kg. Der geht super und ich mag den bei z.b. Tic Toc Übungen wie 4 Jahreszeiten etc. Wenn es aber ums fliegen bei viel Wind geht, Autorotationen, Funnels oder Piroflips empfinde ich mehr Masse als einfacher. Die schwere Maschine setzt sich in den Funnel und man kann kleinste Ungenauigkeiten aussteuern. Da ist die leichte Maschine schon mal schneller weg/raus aus der Figur. Bei Autorotationsübungen tourt die schwere Maschine einfacher hoch und bei Piroflips ist das Pitch leichter zu steuern bzw benötigt nicht soviel Präzision.
            Moin

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

moin, nein scale maessig soll es nicht sein. Funnels etc finde ich schon schön. mal schauen was es wird, bin ja irgendwie noch an gebrauchten interessiert und da passt halt selten alles...... vielleicht baue ich mir einfach ein alten voodoo auf oder warte bis ein UL angeboten wird

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Schon mal einen mit fast 6kg geflogen oder ist das nur eine Vermutung von dir?
                Nein auch schon geflogen. Mein Chronos z.B. war fast auf 6kg. Mir taugt das nicht so.
                In einem Punkt hast du Recht. Wenns windiger ist sind die schwereren Maschinen absolut im Vorteil. Es kommt aber absolut auf den Heli an. Mein leichter Specter V1 mit bissl mehr als 5kg fliegt auch bei Wind relativ "unauffällig" genauso wie der Raw 700.
                Der Piuma war gestern bei fast Windstille ein Traum, allerdings macht der bei Wind genau so wie der Protos 800 Evo überhaupt keinen Spass.
                Ist doch schön wenn man immer den passenden Heli hat
                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                X