Diabolo 550 Rotorblätter Erfahrungen/Vergleiche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Diabolo 550 Rotorblätter Erfahrungen/Vergleiche

Moin,
    mich würde mal interessieren mit welchen Blättern ihr auf dem kleinen Diabolo unterwegs seid und wie Eure Erfahrungen damit sind. Interessant wären in dem Zusammenhang natürlich Euer Flugstil und die Drehzahlen mit denen ihr den Heli bewegt. Falls ihr schon mehrere Blätter probiert habt bin ich auf Eure Vergleiche gespannt.

Ich fliege aktuell die Radix V2 554 bei Drehzahlen von 1600-2200. Flugstil ist - im Rahmen meiner Möglichkeiten - Kunstflug mit ein paar 3D Elementen und manchmal etwas "heizen"

So weit bin ich sehr zufrieden mit den Blättern - schön neutral, ausreichend wendig, kein Aufbäumen bei kleinen Speedeinlagen, einfach sehr unauffällig. Lediglich ein leichtes Zwitschern bei 1600 und 1900 Umdrehungen trübt ein wenig das Gesamtbild. Evtl. mache ich da noch Turbulatoren drauf - das hat bei meinen HT auf dem 400er Voodoo Wunder bewirkt.

Da ich von Natur aus Neugierig bin habe ich mir noch ein paar Cyclone 555 bestellt, die heute geliefert wurden. Wenn das Wetter morgen wieder mitspielt werde ich die mal im direkten Vergleich testen.

Also dann bin ich mal gespannt auf Eure Blätter und die Erfahrungen damit.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Diabolo 550 Rotorblätter Erfahrungen/Vergleiche

Moin,
    so - ich komme gerade vom Fliegen und habe die Cyclones direkt mit den Radix V2 vergleichen können. Je einen Flug mit dem sonst gleichen Setup (Max. Pitch: 11,5 Grad), 5000er 6S-Lipo mit der gleichen Anzahl Zyklen, ähnlichem Programm/Ablauf und in etwa anteilig den gleichen Drehzahlen...

...der Hersteller schreibt ja folgendes: Entweder kann man das Setup wie vorher belassen und einfach die Rotorblätter montieren. Der Modellhubschrauber wird schneller und steuerfolgsamer im Vergleich zu vorher fliegen. Dieses Setup entfaltet die volle Performance, die die Cyclone Rotorblätter zur Verfügung stellen können. Wenn man mehr Flugzeit und Effizienz aus seinem Modell herausholen möchte, reduziert man kollektiv Pitch um etwa 1 1/2-2 Grad. Die Performance wird ähnlich zum vorherigen Blatt sein, aber weniger Luftwiderstand verursachen und den Antrieb weniger belasten, was zu mehr Flugzeit führt. Wer was für sich wählt, bleibt jedem selbst überlassen.

Das kann man so stehen lassen. Der Heli geht gefühlt deutlich mehr auf Pitch und ist im Großen und Ganzen etwas wendiger. Wobei er sich um die Knüppelmitte schön neutral und ruhig gibt, langt man aber weiter in die Knüppel ist er im Vergleich zu den Radix zyklisch einiges aigiler. Der Geradeauslauf ist super - bei 2200 Umdrehungen ein paar mal mit Speed über den Platz gedonnert und nix: kein Aufbäumen, Wobbeln o.ß. - einfach gerade wie an der Schnur. ßhnlich den Radix - die gehen genau so gut geradeaus.

Zum wichtigsten - der Sound.
    Kein - oder nur minimalstes - Zwitschern und schön "satt". Sie knattern deutlich mehr als die Radix in schnellen Kurven oder Speedcircles. Bei Tic-Tocs u.ß. sind sie auch etwas präsenter... mir gefällts.

Die Ströme gehen bei gleicher Flugweise leicht nach oben. Radix: max. 107A Cyclone: max. 110A. Die Flugzeiten sind annähernd gleich (Radix 7:52Min /Cyclone 7:38 Min). Wobei man natürlich sagen muss das ich natürlich nicht 100%ig "das gleiche" geflogen bin (habe mir aber Mühe gegeben) - von daher kann man die Werte nicht 1:1 vergleichen.

Fazit: sie bleiben erstmal drauf.

D550_Cyclones.jpg
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Währe noch toll wen hier weitere Leute über die Blätter berichten könnten. Ich bin mir noch total unschlüssig.

Irgendwie geistern in meinem Kopf noch die: MS COMPOSIT RAPID 550 mm rum.

LG swiss-raven

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

ich hab die rapids drauf. für mich super. schwere, breite löffel. keine ahnung, wie die sich im 3D machen, aber für großräumig und schnell sind sie super.

man bekommt die inzwischen auch bei woh. ich hab meine noch direkt in tschechien bestellt.

hatte bis jetzt die rapid fbl in 520 und 550. beide perfekt gewuchtet. nur die oberfläche ist nicht ganz so glänzig wie bei andern blättern.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          ...hatte bis jetzt die rapid fbl in 520 und 550. beide perfekt gewuchtet. nur die oberfläche ist nicht ganz so glänzig wie bei andern blättern...
          Das würde wiederum zu meiner Carbonoptick passen.

So wie du dies schilderst dein Flugstiehl scheint ähnlich zu sein wie meiner. Ich bin auch eher einer der wo schnelle, großräumige Rundflüge macht.

Denke schlussendlich mache ich auch die drauf.

Welche Blätter hast du im Heck?

LG swiss-raven

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

also ich mach kunstflug in allen lagen. ab und zu mal n tictoc. das war´s aber auch schon mit schnellem geknüppel

ab und zu mal die drehzahl hoch und ein paar speed einlagen.

am heck hab ich die nhp85. da ist noch gut platz.
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• swiss-raven
              swiss-raven

Hat jemand diese Blätter hier: NHP CFK Razor Pro Agressor 550 mm die auf den 550ger Diabolo? Würden die auch passen?

LG swiss-raven

Kommentar

• animatic
                animatic

Hoi

Ich hatte die 520 Rapid und nun die 505 cyclone auf dem Goblin 500 und bin mit den Cyclone mehr als zufrieden. Von 1750 bis 2300rpm einfach geniales Fluggefühl. Rundflug vorwärts, rückwärts, Kunstflug, leichtes 3D. Knapp 1 Min längere Flugzeit als mit den Rapid. Auch deutlich besser sichtbare Rotorebene.

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

@swiss-raven:

die NHP 55cm (sind ja eigentlich 556mm Blätter, NHP1003FBL) habe ich heute bekommen. Die passen perfekt (ohne Scheiben -> 12.2mm) rein (auch "zusammengefaltet" passts). Leider ist mein Diabolo 550 noch nicht fertig, darum kann ich nicht sagen, wie sich die Teile fliegen, aber ich mag das Design (nämlich gar keins). Passern natürlich perfekt zu den 85mm NHP Tailblades. Sind auch sehr gut verarbeitet. Verglichen mit den Zeals 550 (1 Generation, nicht die neuen Energy) sind sind die NHPs aber 15gramm je Platt schwerer (die Zeals sind 121gramm, die NHPs 136gramm -> Küchenwaage).

Hoffe komme nächste oder übernächste Woche dazu, läuft aktuell einfach zu viel anderes.

Grüsse aus Luzern ;-)
                  raffi
                  Zuletzt geändert von slowrider; 18.04.2015, 20:53.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

Heute viele Flüge mit rapid 550 fbl und dh87. Platz genug zwischen den Blättern und super Heck Performance
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• kucki
                      Member
                      • 06.12.2010
                      • 246
                      • andre
                      • Rödermark, hinterm Haus

Hallo,

seit der Rotor live war ich irgendwie angefixt von den zeal blades 550 die miles flog, sehen hübsch aus. Ich gelesen, YouTube Videos gesehen und gedacht: kucki die holst du dir. Nachdem ich eh Probleme mit dem Heck hatte bei 1700 rpm mit den rail 80.
                      So gedacht getan. Beim gerd bestellt.

Diese Woche gekommen, drauf geschraubt und was soll ich euch sagen?

Der absolute Höllen Schrott! verdammt die zwitschern wie sau!

Die 85 zeal für das Heck sind perfekt. Die 550 Latten nur Mist! Egal bei was für Drehzahlen 1700 und 2000 zwitschert es in meinen Ohren!

Schnell die 556 Rail s wieder drauf gemacht, ein Genuss, Musik, für die Ohren.

Ist das nur bei mir so? Oder habt ihr die selben Erfahrungen?

Gruß kucki
                      TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

mach doch einfach die turbolatoren drauf und du hast Ruhe. Kannst danach auch objektiver vergleichen

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• kucki
                          Member
                          • 06.12.2010
                          • 246
                          • andre
                          • Rödermark, hinterm Haus

Hallo caren,

das ist aber nicht Sinn und Zweck der sache. Ich hab ja noch welche vom alex hier liegen, aber in Wirklichkeit steh ich da nicht drauf.
                          Du hast doch auch rail's drauf, die knattern unten rum und zwitschern nicht.

Gruß kucki
                          TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo,

Wieso magst du die Turbolatoren nicht?

Ich habe den Eindruck, das es den meisten schlichtweg egal ist wie sich Blätter anhören. Wieso sollte also der Hersteller als einziger darauf achten?

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Zitat von kucki Beitrag anzeigen
                              Hallo,

seit der Rotor live war ich irgendwie angefixt von den zeal blades 550 die miles flog, sehen hübsch aus.

Gruß kucki
                              Sind das schon die mit dem Energy-Design oder noch die V1?

Gruß
                              David

Kommentar

Lädt...
                              X