Ohne Heckrotor ist mit Riemen und mit der Heckrotorwelle? Ist das Heckrotor ausgewuchtet? Sind die Heckwelle Kugellager OK? Es ist aber selsam das bei low rpm in ordnung ist.
Diabolo Vibrationen vom Heck
Einklappen
X
-
AW: Diabolo vibrationen vom Heck
Ohne Heckrotor ist mit Riemen und Heckrotorwelle. Den Heckrotor habe ich mit den Blättern zusammen ausgewuchtet.
Bei den Tests eben, fällt klar auf, je mehr ich vom Heckrotor demontiere, desto weniger werden die Vibrationen bis der Diabolo dann mit nackter Heckrotorwelle absolut ruhig läuft.
Die Lager sind in Ordnung.
Das der Heckrotor bei niedriger Drehzahl weniger Vibrationen macht liegt einfach an der geringeren Belastung, denke ich.
Als ich eben die 116er Railblades gegen di 105er Plastiklätter getauscht habe, wurden die Vibrationen etwas weniger aber noch lange nicht gut. Das lag wohl am geringeren Gewicht der Plastikblätter.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Hi.Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenOhne Heckrotor ist mit Riemen und Heckrotorwelle. Den Heckrotor habe ich mit den Blättern zusammen ausgewuchtet.
Bei den Tests eben, fällt klar auf, je mehr ich vom Heckrotor demontiere, desto weniger werden die Vibrationen bis der Diabolo dann mit nackter Heckrotorwelle absolut ruhig läuft.
Die Lager sind in Ordnung.
Das der Heckrotor bei niedriger Drehzahl weniger Vibrationen macht liegt einfach an der geringeren Belastung, denke ich.
Als ich eben die 116er Railblades gegen di 105er Plastiklätter getauscht habe, wurden die Vibrationen etwas weniger aber noch lange nicht gut. Das lag wohl am geringeren Gewicht der Plastikblätter.
Nimm doch nochmal die Blatthalter runter und Miß mal alle Lager bzw die Stärken der Zwischenscheiben durch. Es kann durchaus mal passieren, das hier Differenzen sind.
Desweiteren sollte das Axiale Spiel im montierten Zustand etwa 0,1 bis 0,5 oder manchmal sogar mehr betragen,wenn man die Blatthalter auseinander zieht. Wichtig ist hier, das das Spiel auf beiden Seiten gleich ist.
Wenn hier alles in Ordnung ist dann kann versuche den Heckrotor mal dynamisch auszuwuchten.
Gruß ThomasTron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Neuigkeiten:
Wie zuvor in diesem Beitrag erwähnt, hatte ich bei meinem Logo 400 genau das selbe Problem, wei bei meinem Diabolo. Vibrationen vom Heck mit nahezu identisch verlaufender Vibrationsanalyse im Vstabi.
Heute habe ich dann von Mikado neue Teile bekommen und siehe da, die Heckrotorwelle war wohl nicht ganz OK. Obwohl sich beim Glasplattentest kein Unterschied zeigt.
Die Vibrationen sind jetzt weg.
Ich bin mal gespannt ob es beim Diabolo ebenfalls die Heckrotorwelle ist.
Gruß
ThomasDiabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
My Diabolo has not yet had a test flight but I had the same problem with tail vibration while only testing on the bench.
This was in ID2 flight mode running at 1877rpm headspeed.
I ended up taking the tail hub to pieces and reassembling it and it now seems better.
Didn't find where the problem was wrong though.
Kommentar
-
Thanks for your response Malc12.
I reassembled the whole tail rotor a few times but the vibration level didn't change at all.
Your idle 2 is at 1877rpm. My idle 3 is at 1750rpm. Before reaching idle 3, the vibration is freaking high, i can't even hold the tail of my Diabolo. At idle 3 I think it'll explode in the next seconds.
I think, it is the same problem i had with my Logo 400. Vibration behaviour was nearly the same. I changed the rear shaft and the vibrations were gone.
I sent my tail rotor to Gerd Guzicki and he is trying to figure out what's wrong with it.
Hope i'll get the rotor back, soon. And hopefully with no vibrations.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Neuigkeiten:
Ich habe jetzt einen komplett neuen Heckrotor mit neuem Schieber und neuer Heckrotorwelle bekommen. Obwohl es etwas gedauert hat bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Minicopter Service. Daumen hoch!
(Rotes Heckriemenrad)
Vorher:
Die Vibrationen mit Railblades Heckblätter 116mm bei ca 1750 rpm ohne Hauptrotorblätter lagen im Vstabi bei ca 1100 gesamt und Peak vom Heck bei knapp 600.
Jetzt:
Die Vibrationen 1750rpm Railblades 116mm ohne Hauptrotorblätter liegen jetzt bei geamt etwa 400 und Peak vom Heck bei 189.
Mit den Plastik Blättern liegen die Vibrationen nur noch bei gesamt 200 und Peak vom Heck bei ca. 92.
Das ist eine enorme Verbesserung. Ich denke mit dem normalen Rimenrad und einem Heck das nicht mehr so krass hoch dreht, sollten die Vibrationen komplett verschwinden.
Ich werde auch die Railblades austauschen und mir lieber die 115er Rotortech kaufen.
Auf jeden Fall bin ich gestern 3 Akkus geflogen und bin wirklich begeistert. Klasse Heli!
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist:
Wenn ich schlagartig Pitch voll reinschiebe, dann bricht das Heck ca. 20 cm nach rechts aus. Denke aber das liegt an den Plastikblättern oder zu geringer Heckempfindlichkeit.
Gruß
Kommentar
-
Schön das es jetzt funktioniert. Viel Spaß noch mit dem Hubi...
Hatte ich Anfangs auch.... Mach mal einen Flug mit Heckoptimierer (Haken im Heck-Expertmenue setzen), ein paar Pirouetten, Pitchpumps und harte Stopps mit dem Heck... danach war es bei mir perfekt. Den Haken im Menue dann wieder entfernen und alles sollte gut sein.Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenDas einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist:
Wenn ich schlagartig Pitch voll reinschiebe, dann bricht das Heck ca. 20 cm nach rechts aus. Denke aber das liegt an den Plastikblättern oder zu geringer Heckempfindlichkeit.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Danke für den TippDiabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Tatatatatata zu früh gefreut!
Da ich ja 3 Flüge mit dem Diabolo gemacht habe seit der neue Heckrotor, Schieber und die neue Heckrotorwelle montiert warm und es zuerst gut ausgesehen hat, sitze ich nun wieder da und habe die gleichen Vibrationen wie am Anfang.
Auch wärend den drei Flügen, waren die Vibrationen auf Gaskurve 3 permanent vorhanden. Das Vstabi Flightlog zeigt bei Gaskurve 3 (etwa 1800rpm) dauerhaft "erhöhte Vibrationen" und "starke Vibrationen" zusätzlich ist jeder zweite Eintrag "Antenne umgeschaltet".
Komischer weise, war der Vibrationstest mit der Vstabi Analyse ohne Hauptrotorblätter direkt nachdem alle neuen Teile montiert waren ok.
Die Plastikblätter hatte ich jetzt gegen Fun_key Rotortech 105er getauscht.
Noch zu erwähnen ist, dass ich die Heckstreben wieder nach unten gebaut habe. Bei den drei Flügen waren sie oben montiert. Ich glaube die Vibrationen sind mit den Streben in der unteren Position stärker.
Ich habe jetzt eine neue Hauptrotorwelle bestellt. Vielleicht liegt es ja an der Welle. KA...
Alles ist wie am Anfang, als hätte ich noch nichts versucht um die Vibrationen zu beheben.
Der Heckrotor ist auf jeden Fall richtig zusammen gebaut. Bestätigung durch Herr Guzicki, der meinen eingeschickten Rotor selber überprüft hat.
Ich bin gerade einfach nur ratlos und verdammt enttäuscht. Außerdem bin ich kurz davor die Kiste zu verkaufen obwohl ich den Heli wirklich toll finde.
Gruß
Kommentar
-
Vibrationen äußern sich übrigens als Brummen am Heckrohr.
Wenn man von oben auf den Heckrotor schaut, kann man dann bei euch die Heckblätter auch nach links und rechts in den Blatthaltern kippen?
Erst wenn ich die Blätter zu fest anziehe, dann kippeln sie nicht mehr. Der Blattanschluss hat die richtige größe.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Also seitlich kippen tun meine Heckblätter definitiv nicht. Was heist "zu fest"? Ich ziehe sie immer so fest an das sie mit wenig Kraft noch gut zu bewegen sind - aber auf keinen Fall Spiel im Blatthalter haben.
Das mit den Vibs ist ärgerlich - den Motor hast Du ja schon ausgeschlossen, das wäre sonst auch mein Tip gewesen. Wenn alle Stricke reißen frag doch mal Herrn Guzicki ob Du mit dem Heli unter dem Arm vorbeischauen kannst, damit er das komplette System mal in Augenschein nehmen kann. Ist zwar ein kleines Stück zu fahren, könnte sich aber lohnen...
...viel Erfolg bei der Suche.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Das kippeln ist auch nur minimal. Beide Heckrotoren haben das. Ich ziehe die Blätter ebenfalls nur so fest, dass ich sie mit wenig Kraft bewegen kann. Ein Freund von mir hatte das auch bei seinem Diabolo.
Das ich mit dem Heli vorbei komme hatte er schon überlegt. Leider sehr weit zu fahren. Das halte ich für die letzte Option. Da ich leider auch absolut keine Zeit habe.
Morgen kommt eine neue Hauptrotorwelle. KA ob es an der liegt. Stehe wie gesagt schon wieder komplett am Anfang. Einziger Anhaltspunkt ist die Vstabi Vibrationsanalyse. Die sagt, die Vibrationen kommen vom Heck. Ich hatte ja bereits einige Screenshots gepostet.
Da das komplette Heck neu ist glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass die Vibrationen vom Heck kommen.
Mal ehrlich, zwei Heckrotoren mit dem gleichen problem? Dazu kommz noch, dass dieses Problem wohl sonst nicht auftritt.
Die Wahrscheinlichkeit für das Heck als Vibrationsherd ist schon fast ausgeschlossen denke ich. Es muss etwas anderes sein.
Da die Heckstreben anscheinend in der unteren Position zu mehr Vibrationen führen, überträgt sich vielleicht irgendeine Schwingung über die Streben auf das heckrohr und wird dann durch die Rotation des Heckrotors verstärkt.
KA ob das geht.
Falls die Frage aufkommen sollte, ob ich den Heli beim Vibrationstest auf der Werkbank an dieser befestigt habe...(Bodenresonanz)
Der Heli steht frei auf einem kleinen Teppich auf Laminat ohne Befestigung zum Boden. Den Teppich verwende ich, da sonst wahrscheinlich bei den Nachbarn, die unter mir wohnen, die Gläser aus den Schränken fallen.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar

Kommentar