Diabolo Vibrationen vom Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Sätze Heckblätter getestet.
    - Die 110er Plastikblätter mit einem Gewichtsunterschied von 0,01g und identischem Schwerpunkt. Vibrationen minimal schwächer.
    - 116er Railblades. Ebenfalls nur 0,02g Unterschied.
    - 105er Rotortech. 0,01g

Gemessen habe ich die Vibraionen immer mit Vstabi und mit einer Hand am Heckrohr. Wenn nur das Vstabi starke Vibrationen anzeigen würde, ich aber am Heckrohr nichts fühlen würde, dann wäre es mir egal.
    Bei Idle 3 ca. 1800rpm habe ich nur leider das Gefühl, dass sich der Heli zerlegt. Die Vibrationen am Heck sind so verdammt stark, dass ich den Heli nicht mehr festhalten kann.

Ob das Vstabi über allem erhaben ist? Keine Ahnung. Ich besitze nur diese Methode um die Vibrationen grafisch sichtbar zu machen.

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Diabolo Vibrationen vom Heck

Moin,
      noch ein paar Schüsse ins Dunkle:

- Hattest Du den Rotorkopf schon mal runter genommen und dann getestet?
      - Der Motor ist wirklich "clean"? Ich hatte mal bei 'nem Rex Probleme mit einem Motor, der ebenfalls bei höheren Drehzahlen angefangen hat starke Vibs zu erzeugen. Bei weniger hohen war es nicht so schlimm.

Ansonsten würde ich wirklich die 240km in Kauf nehmen - mach einen schönen Tagesausflug draus. Die Gegend um Kassel ist auch sehr schön...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Motor läuft ruhig.

Ohne Blätter sind ebenfalls Vibrationen zu spüren. Ohne kompletten Heckrotor, also nur noch Heckriemenrad, Nabe und Gehäuse sind die Vibrationen eigentlich komplett verschwunden. (Schließe den Motor deshalb auch aus)

Die Gegend um Kassel interessiert mich eher weniger.

Nochmal zu dem Punk, "Einfach ein paar Akkus fliegen und beobachten"

Das Ding vibriert so stark, dass ich damit garantiert nicht fliegen werde. Auf den Kosten die eventuell durch einen von Vibrationen verursachten Absturz entstehen, bleibe ich selber sitzen.
        Bei den hohen Ersatzteilpreisen ist das keine Option.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also irgendwie ist das seltsam...
          Ohne Heckrotor sagst Du sind sie weg.
          Mit Heckrotor, den Du aber neu hast sind sie manchmal da und manchmal nicht.
          Das mag jetzt weit hergeholt sein, aber mein kleiner 130X hatte am Heck ein aehnliches Problem.
          Unfassbare Vibrationen beim Hochlaufen und dann, Klack, waren sie ploetzlich komplett weg.
          Das Problem war eines der lager das ohne Heck unauffaellig war, mit heck aber eine unwucht zeigte bis die Drehzahl so hoch war dass das andere lager ploetlich die Fuehrung uebernam.
          Wenn ich meinen Diabolo ohne Blaetter so auf 1900 laufen lasse steht der voellig still und das heckrohr fuelt sich ein wenig nach elektrischer Zahnbuerste an.
          Der Rex , der einen einen Alignmotor im Schleudergang hatte war um einiges unruhiger.
          Fliegt der Timo nicht bei Dir in der Gegend ?
          Oder sonst ein minicopter Veteran ?

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Ich würde mich nicht als "Veteran" bezeichnen, aber ich hoffe, dass wir uns bald treffen (Dem stand bisher immer das schlechte Wetter am Wochenende im Weg...) und ich mir den Vibrator mal ansehen kann.
            Meine Kiste vibriert wohl auch ganz schön (nach VStabi-Log "Gefährliche Vibrationen"), aber weil er schon seit knapp 1,5 Jahren so fliegt, schau ich da einfach nicht mehr rein.
            Zuletzt geändert von GuidoM; 19.03.2013, 10:33.

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Ich hatte Herr Guzicki bereits das komplette Heck zugeschickt. Er hat es auf einem Prüfstand laufen lassen und konnte nichts feststellen.
              Ich denke also, die Lager des Heckgehäuses sind OK. Zusätzlich wurde mein Heckrotor von Ihm auf einem anderen Diabolo getestet und auch dabei war nichts festzustellen.

Ich habe dann aber trotzdem einen neuen Heckrotor zugeschickt bekommen.

Tja, ich habe absolut keine Ahnung.

Gestern Abend habe ich den Diabolo dann nochmal bis zur Vorgelege Welle zerlegt und habe mir das Antriebsrad für den Riemen und die Vorgelegewelle angesehen. Auf dem Cerankochfeld war keine Krümmung dieser Welle festzustellen.
              Baufehler hatte ich ebenfalls keine gemacht. Den Riemen habe ich nochmal neu gespannt.
              Einen Testlauf konnte ich um 2 Uhr nachts leider nicht mehr machen.

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                Ich würde mich nicht als "Veteran" bezeichnen, aber ich hoffe, dass wir uns bald treffen (Dem stand bisher immer das schlechte Wetter am Wochenende im Weg...) und ich mir den Vibrator mal ansehen kann.
                Meine Kiste vibriert wohl auch ganz schön (nach VStabi-Log "Gefährliche Vibrationen"), aber weil er schon seit knapp 1,5 Jahren so fliegt, schau ich da einfach nicht mehr rein.
                OT:

Wenn am Wochenende gutes Wetter ist, würde ich gerne mal vorbei kommen.
                Schreib mir bitte eine PN falls du am WE auf dem Platz bist.

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

Seltsam, mein nächster Tipp wären auch die Lager im Heckgehäuse gewesen bzw. ein möglicher verkanteter Einbau der Lager im Gehäuse.
                  Auch das achsiale Spiel des hinteren Riemenrades wäre zu beachten.

Aber nachdem du ja eine von Gerd getestete Einheit hast, fällt das wahrscheinlich aus.

Vibrationen so wie du sie beschreibst, sodass man den Heli nicht mehr festhalten kann, könnten auch eine blöde Resonanz am Heckrohr sein.

Ich weiß, klingt jetzt schräg, aber einmal hat bei mir geholfen das Heckrohr zu verdrehen. Frag bitte nicht, was das helfen soll, aber nachher waren die Vibs weg.
                  Fehler bei Fehlereingrenzung verschwunden ...
                  Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das Heckrohr beim Diabolo um 180 Grad drehen.

Oder testen mit gelösten Heckverstrebungen, oder ob verschiedene Riemenspannungen auf die Vibrationen Einfluß haben.

Spannendes Problem, und geht nicht gibts nicht!
                  LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Das Problem verschlimmert sich mit steigender Riemenspannung. Ist aber selbst bei laschem Riemen vorhanden.
                    Genaueres kann ich aber erst heute nachmittag sagen. Bin dann erst wieder zu Hause.

Das axiale Spiel des Heckriemenrades wird durch die zu jedem Heckgehäuse speziell angefertigte Scheibe zu Null.

Das mit dem Heckrohr werde ich mal testen. Ebenso werde ich die Heckstreben nicht fest ziehen.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Das Problem verschlimmert sich mit steigender Riemenspannung. Ist aber selbst bei laschem Riemen vorhanden.
                      Hast du vielleicht auch schonmal den Riemen getauscht? Nicht das es an dem liegt. Weil ich denke wenn du schreibst ohne das komplette Heck, dann auch ohne Riemen.

Ansonsten kann ich nur sagen das mein Diabolo sich bei jeder Drehzahel ohne Blätter anfühlt wie ArguZ es beschrieben hat. Zuhause auf der Werkbank fühlt man im Grunde nur ein Hauch von vibrieren, eben wie bei einer Handzahnbürste. Im VStabi habe ich auch keinerlei Vibrationen, selbst wenn ich ihn mit Blättern hochlaufen lasse geht der Wert nicht über 30-40. Wenn ich nur schwebe steht auch im VStabi Log nix drin. Nach Kunstflug/3D sollte man aber besser nicht mehr ins Log schauen, sonst denkt man der Heli lebt nicht mehr lange. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, wollte ich aber zur Info noch dabei schreiben. Der Diabolo ist mein bislang Vibrationsärmster Heli.

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Mein Vstabi Log zeigt bei Idle 1 und Idle 2 nichts an. Bei Idle 3 steht dauerhaft erhöhte bis starke Vibrationen im Log. Wenn ich dann bei Idle 3 nicht nur schwebe, steht zusätzlich hier und da noch gefährliche Vibrationen im Log

Riemen habe ich nicht getauscht. Der sieht absolut in Ordnung aus.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                          Mein Vstabi Log zeigt bei Idle 1 und Idle 2 nichts an. Bei Idle 3 steht dauerhaft erhöhte bis starke Vibrationen im Log. Wenn ich dann bei Idle 3 nicht nur schwebe, steht zusätzlich hier und da noch gefährliche Vibrationen im Log

Riemen habe ich nicht getauscht. Der sieht absolut in Ordnung aus.
                          Also wenn im Flug im Flug gefährliche Vibrationen steht brauchst du dir da keinen Kopf drum machen. Der Diabolo ist bocksteif. Das der Riemen nicht in Ordnung aussieht mag ja sein, aber vielleicht kommt es trotzdem daher wsenn das gesamte Heck shcon von Gerd untersucht wurde bleibt ja quasi nur noch die Verbindung zum Heck und das wäre der Riemen. Oder eben doch die Hecklatten.

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Im Vstabi kommen die Meldungen über Vibrationen ja bereits bei leichtem Rundflug. Außerdem auch nur auf Idle 3. Die Meldungen über Vibrationen werden auch dauerhaft angezeigt.
                            Die Meldung OK taucht im Log bei Idle 3 nicht mehr auf.

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Soooo, ich bin gerade am Testen.
                              Ich habe den Diabolo jetzt ohne Heckblätter hochlaufen lassen.
                              Das erste Mal ohne fest angezogene Heckstreben und das zweite Mal mit angezogenen Heckstreben.

Beim zweiten Hochlaufen waren die Vibrationen deutlich stärker.

Kommentar

• Hell-icopter
                                Senior Member
                                • 25.06.2012
                                • 1132
                                • Thomas
                                • Rommerskirchen

Ich habe jetzt die Heckblätter montiert und habe nun bei lockerer Heckverstrebung einen Peak vom Heck bei 342. Die kombinierten maximalen Vibrationen (rechter Balken) liegen bei 609. das Heck lässt sich noch anfassen.

Mit angezogenen Heckstreben und montierten Heckblättern konnte ich den Heli leider nicht ganz hochlaufen lassen, da er schon so stark vibriert hat, dass ich es für sicherer hielt abzuschalten. Will ja nicht die Heckblätter irgendwo einschlagen haben.
                                Der Peak vom Heck liegt bei 494 und die kombinierten Vibrationen bei 1039. wie gesagt, ich habe vorzeitig abgeschaltet um Schäden zu verhindern. Die Vibrationen waren so stark, dass ich das Heck nicht halten konnte.

Von dem leichten Surren einer Zahnbürste bin ich weit entfernt. Hochdruckreiniger als "Zahnbürste" würde es eher treffen...der läuft aber immer noch deutlich ruhiger...

Kommentar

Lädt...
                                X