Diabolo Vibrationen vom Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Diabolo vibrationen vom Heck

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Hey Thomas,

Noch ein Grund mal bei uns am Platz verbeizuschauen. So Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Und: bloß nicht verkaufen die Kiste.

Gruß,
    -Guido
    Ich will den ja nicht verkaufen. Die Kiste ist geil!! Irgendwann würde ich halt gerne damit fliegen. Bevor ich übern Sommer 1000€ im Regal stehen habe die mich zusätzlich auch noch Geld und Nerven kosten, lieber weg damit und n anderen Heli her. Ob der dann ohne Vibrationen läuft ist aber auch nicht sicher.
    Kack Wetter behindert leider ein Treffen am Platz.
    Schreib mir mal ne PN falls du am WE aufm Platz bist. Dann versuche ich mal vorbei zu kommen.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Was mir noch einfällt - das Zahnflankenspiel ist ok? Das HZR ist auch "rund"?
      Ich hatte ein ähnliches Problem gerade beim 130x. Ok, andere Hubi-Klasse - aber da war auch ein unwuchtiges HZR Schuld an Vibs. Hab mich anfangs totgesucht und auch vom Heck her angefangen bis ich auf das Zahnrad kam...

...ist halt auch nur ein Schuss ins Blaue und vorstellen kann ich mir das auch nicht richtig - aber evtl. einen Blick wert.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Mach mal die Vib Analyse einmal mit demontierten und einmal mit montierten Heckblättern.
        Hauptrotorblätter auch ab.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Was mir noch einfällt - das Zahnflankenspiel ist ok? Das HZR ist auch "rund"?
          Ich hatte ein ähnliches Problem gerade beim 130x. Ok, andere Hubi-Klasse - aber da war auch ein unwuchtiges HZR Schuld an Vibs. Hab mich anfangs totgesucht und auch vom Heck her angefangen bis ich auf das Zahnrad kam...

...ist halt auch nur ein Schuss ins Blaue und vorstellen kann ich mir das auch nicht richtig - aber evtl. einen Blick wert.
          Zahnflankenspiel ist OK. An jeder Stelle des HZR der gleiche Abstand. --> HZ Rund. Ebenso beim zweiten Hauptzahnrad, da hier der Abstand durch die Konstruktion fest vorgegeben ist.

Ich werde heute nochmal Bilder der Analyse hochladen. Mit blättern und ohne bei ca.1800rpm. Muss aber erstmal nach Hause

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

OK Ich habe noch einmal die Vibrationsanalyse angeschmissen und ich konnte nicht glaube was ich da gesehen habe.

Alle Vibrationsbilder ohne Hauptrotorblätter.

Die ersten beiden Bilder Zeigen das Spiel des Rotorblattes in den Blatthaltern, welches ich weiter oben erwähnt hatte.

Die Vibrationsbilder sind:

1. Ohne Heckrotor und Heckblätter
            2. Mit Heckrotor ohne Heckblätter
            3/4. Mit den Funkey 105 Blättern

Ich habe mit dem Test ohne Blätter und Rotor angefangen.
            Als ich den Test nur mit Heckrotor durchgeführt habe, dachte ich schon "joa, wie zuvor. Es fängt schon wieder an zu brummen-.-"
            Dann habe ich die Heckblätter montiert. Minimal angezogen (flielen gerade so nicht um).
            Beim hochlaufen hatte ich schon wieder dieses mulmige gefühl im Magen.

1er Durchlauf mit Blättern--> Meine Gedanken:"Gleich gehts los, gleich fliegt er mir wieder um die Ohren...gleich gehts los...gleich gehts...häääääääääää***"

Dann die Heckblätter ein bisschen fester gemacht, so wie immer
            2er Durchlauf mit Blättern --> Gedanken:"Na mal sehen ob es jetzt wieder vibriert...(heli läuft hoch)...noch nix...immer noch nichts...kraaaaasssss!"

An den Screenshots könnt ihr sehen, dass der Heli mit den Blättern ruhiger läuft als ohne.
            KA warum. Echt keinen Plan.
            Kombiniert lagen die Vibrationen (der Grüne Balken Rechts) bei etwa 300.
            Man muss bedenken, dass ich noch das rote Riemenrad habe. Das normale wäre also nochmal ruhiger.
            Als Peak kam vom Heck ne 80.
            Unvorstellbar. KA warum.

Bin mal gesapnnt ob mich der Diabolo jetzt nur verarscht hat und sich beim nächsten Flug dann in der Luft zerlegt...

Gruß
            Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• stefan.S
              Member
              • 18.09.2011
              • 687
              • Stefan
              • Goldboden

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
              Der Heckrotor ist dynamisch gewuchtet und dreht sich bei freier Lagerung und montierten Heckblättern nach ein paar Drehungen selbstständig in die waagerechte Position zurück.
              Wenn sich der Heckrotor in eine fixe Lage dreht, dann ist was falsch. Wenn das alles wirklich balanciert ist, dann sollte der in jeder Lage stehen bleiben können. Und genau das ist ein Beispiel das mit glauben lässt, dass selbst nachwuchten in der Regel mehr schadet als hilft.

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

KA warum. Echt keinen Plan.
                Hat das eventuell etwas mit den Temperaturen zu tun? Drinnen vibriert es nicht, aber draußen schon?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hat das eventuell etwas mit den Temperaturen zu tun? Drinnen vibriert es nicht, aber draußen schon?
                  Das Problem hatte ich schon mal mit meinem Joker 3.
                  Kalte Temperaturen und eine harte Kopfdämpfung ergaben ein Heckpendeln. Im Sommer war das nicht so.
                  Weichere Gummis verbaut, bei kalten Temperaturen und das Pendeln war weg.

Nachtrag
                  Ich möchte noch erwähnen, das ich low rpm fliege.
                  Das sind beim Joker 3 1350 und 1650 rpm.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.02.2013, 14:42.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Denke nicht, ich hatte bevor ich "Tatatata zu früh gefreut geschrieben habe" den Heli drinnen nochmal auf Vibrationen getestet. Da hatte ich Peaks vom Heck von über 1000.
                    Von draußen kann ich nur das berichten, was das Vstabi Eventlog gezeigt hat.
                    Bei meiner höchsten Gaskurve "erhöhte Vibrationen" + "starke Vibrationen".

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Ist es möglich die Vibrationen weiter zu senken, wenn ich den Heli ohne Hauptrotorblätter laufen lasse(Heckblätter montiert) und dann Tesa auf die Heckblätter klebe und immer wieder mit der Vibrationsanalyse vergleiche?
                      Also wenn es mehr vibriert mit Tesa auf dem einen Blatt, dann vielleicht etwas Tesa auf das andere Blatt? so müsste ich die Vibrationen doch noch wieter senken können oder?
                      Sprich auswuchten.

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

AW: Diabolo Vibrationen vom Heck

Ja das sollte funktionieren . Aber Doktor dich nicht zu Tode denn leichte Vibs hat jeder Heli

Das mit und ohne Heckblätter kann ich dir schon erklären .

Wir hatte die Tage mal einen Kollegen mit einem 700DFC frisch aufgebaut und noch nie geflogen .

Der meinte auch das er Vibs hat ....

Hatte er auch ! Wir haben dann die Heckblätter montiert und weg war alles !

Ich kann mir das nur erklären das sich der Heckrotor ohne dem Gewicht der Heckblätter nicht ganz ausrichten kann .

Die Blatthalter kann man ja auseinander ziehen . Und wenn da einer nicht richtig in die Drucklager presst kann man da eine Unwucht haben ....

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Tja, ich muss den Beitrag hier wieder ausgraben.
                          Da ich ja dachte die Vibrationen sind weg, hatte ich ja auch so geschrieben, wollte ich eigentlich heute mit dem Diabolo raus. Da ich der Kiste im Bezug auf Vibrationen, die ja anscheinend kommen und gehen, nicht mehr vertraue, bin ich nur mit dem Logo 400 raus und wollte dann nachher nochmal nach dem Diabolo gucken und testen ob die Vibrationen doch wieder da sind.

Eben getestet.
                          Mit Rotortech 105ern auf idle 3 zeigt Vstabi wieder Ausschläge von über 1200. Die Vibrationsanalyse sieht ähnlich aus, wie die, von der ich bereits Bilder hochgeladen hatte.

Dann habe ich die Blätter abmontiert und habe immer noch deutlich spürbare Vibrationen am Heckrohr.
                          Ob es daran liegt, dass ich den Riemen anders gespannt habe, oder was weiß ich.
                          (Riemen ist so gespannt wie von Mikewoofer im Erfahrungsbeitrag beschrieben)

Der Heckrotor wurde übrigens komplett getauscht (Dank an Herr Guzicki). Ich denke nicht das ich zu blöd bin das heck richtig aufzubauen. (Wurde ebenfalls von Herr Guzicki überprüft)

OMG ich habe so keine Ahnung woran es liegen kann.....totale Ratlosigkeit und wenn das Wetter besser wäre, so dass ich fliegen gehen könnte, dann hätte ich ihn schon ausm Fenster geschmissen.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Als letzte Massnahme kannst Du doch bestimmt in Kassel vorbeifahren und ihn bei minicopter durchschauen lassen.

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

240km hin und 240km zurück... Puhh, ganz schönes Stück.

Ganz besonders verstehe ich nicht, warum die Vibrationen mal da sind und dann wieder nicht.

Kommentar

• elekSENDER
                                Member
                                • 10.12.2008
                                • 312
                                • Alexander
                                • Wien

Geflogen ist der Diabolo eigentlich ohne auffälligkeiten. Das liegt aber wohl am Silverline.
                                Hi Thomas,

ich hab dich mal aus deinem Startbeitrag zitiert.

Mechanisch hast du ja schon jede Menge probiert, ab und zu gibts ein brummen oder sonst was, dein Messgerät ist aber anscheinend immer das VStabi.
                                Ist das über jeden Zweifel erhaben?

Als radikalen Ansatz würd ich mal einfach Blätter draufschrauben, denen ich vertraue (gleich schwer, gleicher Schwerpunkt, etc ...) und ein paar Akkusätze durch den Heli jagen OHNE auf die Logs zu schauen.

Und dann mal schauen welche Erfahrungen du machst, und ohne sich von logs beirren zu lassen nach Gefühl weiterzuarbeiten.
                                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

Lädt...
                                X