Ich fange lieber einen neuen Thread an, dann ist die Sache leichter zu finden.
Es geht um das Klingeln des Riemens im (sehr langen) Heckrohr vom Diabolo.
Mit Hilfe einer Kartonrolle (Toilettenpapier, Küchenkrepp) , die in das
Heckrohr geschoben werden soll, wird das Geräusch gedämpft.
Soll das komplette Rohr damit ausgekleidet werden?
Ist das vorher schon mal erprobt worden? Ein Kunststoffrohr/Hartschaumrohr scheint mir besser dafür geeignet.
lol natürlich kleidet man das Rohr nur dort aus, wo es klingelt, in der Mitte. Und ich finde es nicht schlecht, könnte man ja beim 600se auch mal testen
wie lange soll die Pappe denn halten? Das kann doch nur so lange gut gehen, bis der Riemen die Pappe durch hat, dann rieselt es Pappe aus dem Heckrohr...
Gibt es da nichts besseres?
Ist es eigentlich bedenklich, wenn es klingelt? Verschleißt der Riemen dann schneller oder ist das nur ein akkustisches Problem?
Ich glaube fast, Gerd hätte lieber eine CFK/GFK/Teflon was weiß ich Hülse gemacht und diese gleich bei Auslieferung in das Rohr gemacht. Das hört sich dann nicht so billig und einfach an wie eine Klorolle.
Oder er hätte die Klorolle von Hause aus schon im Rohr drin, dann würde es garkeiner merken das da etwas ist
Dann versuche ich es mal zu beschreiben, was ich gemacht habe:
Wie schon an andere Stelle gesagt, habe ich keine Klorolle genommen, weil die mir in ihrem "Aufbau" zu unstabil ist. Sobal man die anfasst und zurechtschneiden will, löst sie sich meistes spiralförmig auf.
Ich habe z.B. ein Papprolle genommen auf der Paketpapier aufgerollt war. Die war nicht zu dick und ist als Rohr hergestellt. Davon habe ich mir ein 20cm Stück abgelängt und es erst mal in der Mitte auftrennt und grob auf den Durchmesser des Heckrohres gebracht.
Danach tastet man sich durch abschneiden kleiner Streifen in kleinen Schritten an den richtigen Durchmesser bis das Papprohr saugend in das Roht geht. Dann einfach mit einem Stab in die Mitte des Rohres schieben.
wie lange soll die Pappe denn halten? Das kann doch nur so lange gut gehen, bis der Riemen die Pappe durch hat, dann rieselt es Pappe aus dem Heckrohr...
Gibt es da nichts besseres?
Ist es eigentlich bedenklich, wenn es klingelt? Verschleißt der Riemen dann schneller oder ist das nur ein akkustisches Problem?
Gruß Frank
Das hält ewig, weil der Riemen ja nicht dauerhaft dort schleift, sondern nur mal kurz anschlägt. Das ist ein reines akkustisches Problem, das die feinen Ohren mancher stört.
Hallo,
Vielleicht irre ich mich aber liegt ein klackern des Riemens am Heckrohr nicht an zu wenig Riemenspannung? Könnte man das nicht einfach lösen indem man den Riemen mehr spannt, oder braucht man auf der Länge so viel Spannung, dass zuviel Energie benötigt wird.
So nebenbei: Ich habe das Heckrohr meines LOGO´s mit PU-Schaum ausgegossen, da klingelt jetzt - wenn ich mit der Faust auf das Rohr klopfe - nichts mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar