Heckrohr Kartonrollen Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Heckrohr Kartonrollen Mod

Marndra,

der Riemen hat sicher Nachteile, aber eben auch Vorteile. Bin lange Suzi Janis geflogen und habe mich jedes Mal über die für low-rpm unpassende Heckübersetzung geärgert.
    Minicopter bringt jetzt ein kleineres Heckriemenrad und schon ist die ßbersetzung für low-rpm angepasst. Genau diese Flexibilität finde ich klasse, mit Starrantrieb muss man die Heckleistung mit der Größe der Heckblätter anpassen, was Grenzen hat.
    Deshalb fliegen ja die TDR-Speedfreaks auch 95er Blätter...

Gruß Andreas

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
      Danke, dann Berichte mal
      Tja, gerade 2 Akkus geflogen. Alles leise und ohne besondere Vorkommnisse. Kein Geräusch
      aus dem Heckrohr. Ich lasse die Sache mal so.
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
        Marndra,

der Riemen hat sicher Nachteile, aber eben auch Vorteile. Bin lange Suzi Janis geflogen und habe mich jedes Mal über die für low-rpm unpassende Heckübersetzung geärgert.
        Minicopter bringt jetzt ein kleineres Heckriemenrad und schon ist die ßbersetzung für low-rpm angepasst. Genau diese Flexibilität finde ich klasse, mit Starrantrieb muss man die Heckleistung mit der Größe der Heckblätter anpassen, was Grenzen hat.
        Deshalb fliegen ja die TDR-Speedfreaks auch 95er Blätter...

Gruß Andreas
        Nicht ganz richtig, mein TDRex v3.1 wird auch 1:4,9 Heckübersetzung haben.

Und der Laox und Peters Laos haben auch 1:4,9.
        D.h. wir fliegen bei 2000 auf dem Kopf auch mit 105er oder max 115.
        Bei 12S mit 2100 auf dem Kopf sogar nur mit 95er. Ganz genauso wie beim TDR!
        Also wiederum KEIN Nachteil.

Ach, streiten wir nicht. Rot, oder blau was ist die schönere Farbe.
        Wenn ich nen grauen Bart habe(fast soweit ), können wir's gern fortsetzen...
        grü�e marndra

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Nicht ganz richtig, mein TDRex v3.1 wird auch 1:4,9 Heckübersetzung haben.

Und der Laox und Peters Laos haben auch 1:4,9.
          D.h. wir fliegen bei 2000 auf dem Kopf auch mit 105er oder max 115.
          Bei 12S mit 2100 auf dem Kopf sogar nur mit 95er. Ganz genauso wie beim TDR!
          Also wiederum KEIN Nachteil.

Ach, streiten wir nicht. Rot, oder blau was ist die schönere Farbe.
          Wenn ich nen grauen Bart habe(fast soweit ), können wir's gern fortsetzen...
          Ich vergleiche allerdings zwei kommerziell vertriebene Produkte und keine Umbauten. Wie du sicher weißt hat der originale Starrantrieb vom Rex keine low-rpm geeignete Heckübersetzung. Deine Umbauten sind klasse, aber Hand auf's
          Herz... wieviel Prozent vom Rex sind da noch übrig?

Aber wir schweifen ab...

Gruß Andreas

Kommentar

• Helimathes
            Helimathes

Guten Tag zusammen,

ich flieg meinen Joker 1 nun 6 Jahre lang. Der hat ein 20mm Heckrohr! Ja, der Riemen klingelt, wenn nicht richtig gespannt. Wenn richtig gespannt, hab ich kein Klingeln vernommen.

Da Gerd nun diese Traummaschine gebaut hat, bin ich auf den Diabolo umgestiegen. Durch das größere Heckrohr mit 30mm und gleicher Riemenbreite = 6mm ist mehr Abstand zur Krümmung der Rohrinnenwand gegeben. Ferner wird der Riemen über die Feder-/Dämpfer-Kombination optimal auf Spannung gehalten. Ein Klingeln konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr so gut

Aber da ich einmal im Monat bei unserem Hubi-Stammtisch bin und dort viele Leute fliegen, die auch schon beim Joker 1 geschrien haben: -Der klingelt ja!- und dies beim Diabolo (es fliegen drei in unserer Runde) nicht passiert ist, vermute ich hier ein -Meckern auf hohem Niveau-.

Für mich käme ein Starrantrieb nie in Frage. Der macht ja so schon mehr Radau als ein manchmal klingelnder Riemen.

So, das war meine Meinung zur Klorolle

Gruß
            Matthias

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Interessanter Testbericht von Hr. Guzicki zum Thema Heckrohr, Riemen, Papprolle etc:

Gerd, delrin venturi tube talk suggestion - HeliFreak
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
              X