Zahnräder beim Diabolo schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: Zahnräder beim Diabolo schmieren?

Ja Hallooo Diabolo Freunde

Ich schmiere auch nicht. Ich würde sagen; "Die "Gras" Starter können sich eher so was leisten aber z.B. ich (Dreck-Weg-Staubig-Starter") verwende seit ich Heli fliege (ca 3 Jahre) kein öl, Fett oder sonst was. Bis jetzt keine Probleme. Schmiere nur die Heckwelle von Zeit zu Zeit und fals mal was wäre könnte man immer noch die Zahnräder wechseln und anfangen zu "Greasen"

lg germi

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Ich gehöre auch (mittlerweile) zur Fraktion der "Nichtschmierer"
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Mansi
        Mansi

Ich schmiere auch nicht

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Bei mir wird auch keines der offenen Zahnräder geschmiert.

Kommentar

• Taxi
            Taxi

Delrin Zahnräder schmieren - absolutes NOGO

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich schmiere mit Wälzlagerfett von Peter Ernst. Haftet super aber stinkt wie Sau! Dafür ist es billig!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                Delrin Zahnräder schmieren - absolutes NOGO
                Es ist nicht unbedingt ein NoGo.
                Habe selbst die Erfahrung gemacht, das es mit Silikonspray oder Teflonspray möglich ist eine Mechanik wesentlich leiser zu bekommen.

Viele führen an, das die Zahnräder dann Schmutz und Staub anziehen, aber das ist nur dann der Fall, wenn der Heli am Boden stehend (auf entsprechendem Untergrund) mit negativ Pitch läuft.
                Ich lasse jedoch meine Helis mit 0° Pitch hochlaufen und auch auslaufen.

Im Endeffekt aber, jeder wie er mag.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.03.2012, 18:25.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Im Endeffekt aber
                  ...geht´s ja hier um den Diabolo!

Ich hab ja den miniJoker, aber die Transmission ist ja in etwa ident........

Riemen - schrägverzahntes HZR (Delrin) - Riemen, und gaaanz leise

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                    ...geht´s ja hier um den Diabolo!
                    Na dann muß ich mich wohl hier raushalten.

Ich hab ja den miniJoker, aber die Transmission ist ja in etwa ident........
                    Oha, Du hast ja auch keinen Diabolo, aber einen Minicopter Heli, sieh an sieh an.
                    Ich habe......., nö, das lass ich jetzt, da ja nach Deiner Aussage "Eigene Erfahrungen" hier anscheinend nicht so gut ankommen, bzw. nicht gewünscht sind.

Aber mal ganz ehrlich, ich habe Minicopter Piloten in anderer Erinnerung.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Der Vorteil von Schmiermitteln wäre ein etwas leiserer Lauf und, eine saubere, schmutzfreie Umgebung vorausgesetzt, eine geringere Reibung und damit ein geringerer Verschleiss - theoretisch.

Nachteilig an einer Schmierung sind die Einlagerung von Schmutzpartikeln in das Schmiermittel und ein damit erhöhter Verschleiss sowie die Möglichkeit, dass ein Schmiermittel durchaus in die Molekülstruktur des Kunststoffes eindringen kann (die Zähne bieten eine wunderbar grosse Oberfläche) und die Festigkeit dessen negativ beeinflussen kann. Da eine solche Verträglichkeit/Unverträglichkeit nur im Laborversuch ermittelt werden kann, rate ich grundsätzlich immer von Schmiermitteln ab, egal bei welchem Modell. Die Verschmutzung des Modells durch wegfliegendes Fett lassen wir einmal aussen vor. Delrin oder POM ist von Haus aus schon ein gutes Gleitlagermaterial, das trocken laufen kann.

Kommentar

• McKarri
                        McKarri

Es gibt von Robbe auch Schmierstoffe, die extra für den Modellbaubereich gemacht wurden. Hohen Fliehkräften halten die allerdings auch nicht Stand - d.h. man muss sparsam dosieren und auch dann und wann mal die Getriebe und die Peripherie säubern. Das geht aber mit Wattestäbchen oder feinen Holzstäben problemlos und ist in 15 Min erledigt. Ansonsten gilt was oben schon geschrieben wurde: Der Schmierstoff hat auch Auswirkungen auf die Temperaturweitergabe und kann dazu beitragen, dass Deinem Getriebe Zahnkaries erspart bleibt. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal in Deine Anleitung vom Heli schauen - meistens stehen dort Hinweise, wann was wo wie zu schmieren ist...

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                          Ich würde aber auf jeden Fall noch mal in Deine Anleitung vom Heli schauen - meistens stehen dort Hinweise, wann was wo wie zu schmieren ist...
                          Emm, Gerd ist der Hersteller von diesem Heli.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                            Emm, Gerd ist der Hersteller von diesem Heli.
                            Steht oben links..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• McKarri
                              McKarri

...jo der hat seinen Beitrag ja auch einfach parallel zu meinem geschrieben und muss ihn eine Doppelsekunde schneller platziert haben als ich - typisch Hersteller =;-). Mein Beitrag bezog sich auf die Aussagen vor seinem Beitrag =;-)

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                                Es gibt von Robbe auch Schmierstoffe, die extra für den Modellbaubereich gemacht wurden. Hohen Fliehkräften halten die allerdings auch nicht Stand - d.h. man muss sparsam dosieren und auch dann und wann mal die Getriebe und die Peripherie säubern. Das geht aber mit Wattestäbchen oder feinen Holzstäben problemlos und ist in 15 Min erledigt. Ansonsten gilt was oben schon geschrieben wurde: Der Schmierstoff hat auch Auswirkungen auf die Temperaturweitergabe und kann dazu beitragen, dass Deinem Getriebe Zahnkaries erspart bleibt. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal in Deine Anleitung vom Heli schauen - meistens stehen dort Hinweise, wann was wo wie zu schmieren ist...
                                Mh,
                                meine Erfahrung mit geschmierten HZR, die Schmiermittel ziehen alle Schmutzpartikel an und bearbeiten so beim Betrieb das HZR , das geht so weit das wenn das HZR mal sauber gemacht wurde das Motorritzel ins HZR nicht mehr eingegriffen hat , das war vor ca. 12 Jahren . Seit dem fliege ich eine Anzahl von Helis auch immer noch den 12 Jahre alten Heli ohne HZR Schmierung .
                                Seit dem gab es aber auch nie wieder einen Grund das HZR zu tauschen weil das Motorritzel nicht mehr eingreifen konnte.

Daher ab und an mal einen Tropfen Leichtlauf ßl für die Lager und nach dem sauber machen für die Wellen. Mehr benötigt kein Heli.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X