Joker mit Schrägverzahnung und Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Joker mit Schrägverzahnung und Heckriemen

Servus und hallo,
    zum Heckantrieb-Starr/Riemen?
    Nach dem ich jetzt 7Helimechaniken mit Heckriemen-Bando S3m/1800mm gebaut habe,sehe ich
    folgende Vorteile/Nachteile Starrantr.
    Gewicht von der Welle/Heckgetriebe ist um einiges höher,
    Wesentlich mehr Teile zu verbauen,
    weniger Verlust durch Reibung/einfacher Aufbau Heckrohrverschraubung
    neigt nicht so viel zum Aufschwingen
    Vorteil Riemen:
    Zwei Riemenscheiben+ Riemen,geringes Gewicht,einfacher Aufbau des Heckgetriebegehäuses,
    Heckrohr sollte aus CFK sein,sonst muss man mehrmals den Riemen spannen,
    Heckrohrklemmeung muss 2fach sein,mit großem Abstand der Flansche,sonst neigt das ganze zum Aufschwingen des Heckrohres,egal ob Verbr.-oder E.
    Die Autorotationseigenschaften sind abhängig von der ßbersetzung Haupt/Heckrotor-
    ob 4,5 oder 5,0 bei hochdrehendem Heckrotor hast Du weniger Energie als bei niedriger ßbersetzung.
    Ich fliege noch einen Mille 91 mit umgebautem Heck mit dem Bando S3m Riemen,der Unterschied zum St.Antr. ist echt sehr gering,aber 80 gr.weniger auf dem Heck,merkt man schon.
    Das dauernde nachstellen der Riemenspannung hat sich erledigt,wenn man ein CFK Rohr verbaut,mit richtiger Klemmung,egal ob Sommer oder Winter,einmal eingestellt ,fertig.Wenn man ins CFK Rohr keine
    Alubuchse als Verstärkung einklebt,drückt man mehr das Rohr zusammen,als dass es hält.
    Bei mir geht das so immer,auch mit den Nitrorüsselhelis,es verschiebt sich nicht.
    Ich hör immer so Angaben wie 6 oder 10KW,wer fliegt mit 50Volt und 200Amp. über 5Minuten?
    Ob Spitzenleistungen dauernd anliegen oder für 5Sec. ist wohl ein extremer Unterschied und was macht das Heck dabei?
    Die Bandoriemen sind so belastbar,wer hat einen im Flug schon gekillt?
    Selbst nach 150 Flugstunden geht der immer noch,da kaum Abrieb oder der Riemen sich auflöst.
    Erst Riemen,dann Starr,dann Riemen,dann Starr .. funktionieren tut das alles.
    Und ob das Hauptgetriebe aus Stirnz.rä. ist oder mit Riemen,ist dem Aufbau von dem Chassis
    abhängig,einfacher vom Aufbau her , ist immer noch ein einstufiges Getriebe ,Delrin usw.
    Stahl.Immer in Abhängigkeit von der Breite der Zahnräder und die zu verbratene Leistung.
    Wenn das bei Mikado xxtreme geht und das ist ja auch vom Gewicht her ein Monsterheli,
    warum nicht?***

Grüsse Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2011, 09:36.

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Hallo Bernd,

könntest Du mir bitte sagen, wo ich diese Bando-Zahnriemen S3m71800mm in kleineren Mengen kaufen kann?

Wieviele Zähne hatt das Riemenrad im Heckgetriebe bei Deinen Selbstbaumechaniken?

Viele Grüße,

Robert
      Slim 500

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Robert,

den Riemen kriegst du bei Gerd,
        Wird beim Joker 2/ Maxi Joker verwendet. 1800 oder 2100 mm
        Ich habe meinen J3 auch komplett auf Riemen umgebaut.

siehe Bild links.

Gruß Tom

Kommentar

• Matze09
          Senior Member
          • 17.08.2009
          • 2780
          • Mathias
          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi

git es den Umbau von Starrantrieb auf Riehmen für den Joker3 als Komplettpaket ?
          Mfg Mathias

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo,

nein den gibt es nicht. Ist aber kein Problem die Teile im Shop zu bestellen.
            In der PDF Anleitung ist die Riemenversion ja beschrieben.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
            X