statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöni
    Schöni

AW: statische Aufladungen

Hallo,

ich fliege den Logo 500 3D!

Bisher bin ich mit Paddelkopf, ohne irgendeine Erdung, ohne Probleme geflogen(2,4Ghz)!

Bin grad dabei Ihn auf Microbeast umzurüsten und möchte auf Nummer sicher gehen!

Das Problem: ich habe nicht das CFK Heck! Beim Kunststoffheck komm ich nicht an die Andruckrolle, ist alles mit Kunststoff "ummantelt"!

Reicht es, wenn ich nur das Heckrohr mit dem Motor verbinde (hatte ja bisher ohne Erdung keine Probleme!), oder kann ich das anders lösen*

Gruß Thomas...

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Hallo!
      Ich habe einfach die Draehte zwischen Lager und Kunststoff-Gehaeuse geklemmt und dann am Heckrohr befestigt. Hat am L500 nach ESD Problemen sehr gut funktioniert und so habe ich es auch am Protos.
      -Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

AW: statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Hallo Thomas,

ich habe gerade gestern gelesen, dass es von Mikado jetzt auch eine spezielle Riemenrolle für den Potenzialausgleich gibt, dann kannst du wirklich die Spannung so wie Klaus es beschreiben hat, abnehmen.

Die normale Kunststoffrolle bringt nicht viel, die isoliert ja und da muss erst der Funke überspringen, bevor was abgeleitet werden kann.

Die andere Möglichkeit ist, eine dünne Litze am Riemen schleifen zu lassen (der Riemen hält das aus und nimmt absolut keinen Schaden ). Das kannst du auch vorne machen, eben irgendwo, wo du am besten dran kommst...

edit: diese Riemerolle ist die 3046

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo,

hier noch meine "Primitivlösung", die bei meinem Logo600 seit 2 Jahren funktioniert:

Alle paar Wochen den Riemen ganz wenig mit Silikonspray ansprühen, -> NULL Probleme!!

Grüße Klaus

PS: Wer auch nichts davon hält, einmal probieren, es schadet sicher nicht. Das Getriebe bekommt bei mir auch gleich etwas Silikonspray ab!

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

... und ich denke mal, das Silikon hat zudem auch noch pflegende Wirkung

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

erst einmal möchte ich sagen das ich mich freue endlich mal wieder sinvolle Threads hier im Forum zu finden! Supi

Thema Entladungen:
              Ich würde mich eigentlich einfach an das Set von Mikado halten, bzw. selbst basteln aber die Vorschläge von Mikado aufgreifen / umsetzen. Die Jungs fliegen enorm viel und bekommen auch enorm viel zu hören, von daher ist das mit Sicherheit nicht verkehrt!

Eigene Praxis:
              Wie Klaus schon sagte ist die ganze Geschichte extrem von der Witterung abhängig. Auch scheint es eine Rolle zu spielen wie "alt" die Riemen sind.

Ich hab das ganze bei mir wie viele andere auch folgendermaßen gelöst:
              1 kurzes Kabel von der Andrückrolle hin zum Heckrohr (entweder schrauben oder aber anschleifen und Kabelstraßs drum)

1 Kabel vorne am Heckrohr abgreifen (Unterseite leicht anschleifen bzw. Farbe abkratzen ) und ein dünnes Kabel nach vorne zur Motorplatte ziehen dort einfach unter der Motorschraube verklemmt und gut ist.

Seid dieser Maßnahme habe ich garkeine Probleme mehr mit statischen Aufladungen.

Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen das es keine 4mm² Kabel sein müssen ein gaaaanz dünnes schwarz isoliertes Kabel reicht völlig und lässt sich sehr unauffällig verlegen

Gruß
              Ricardo, der endlich mal wieder zum fliegen kommen müsste

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Hy ...

Bei mir waren 30-50 Flüge keine Aufladungen vorhanden..
                Dann haben sie Angefangen und das gleich wirklich extrem...
                Nicht einmal der Trick mit dem Silikonspray half

Ich habe dann einen Pot Ausgleich gemacht und musste feststellen das immer noch störungen da sind..

den Grund den ich gefunden habe war das die Verbindung von der Motorplatte auf das Heckrohr zwar vorhanden war aber nicht optimal war.
                Habe dann den Anschluss aufs Heckrohr Vergrössert. ( über 2-3 cm Länge besteht jetzt eine leitende Verbindung mit dem Heckrohr )

jetzts passts und ich habe keine Probs mehr. Das Ganze habe ich sogar mit dem Messgerät prüfen können.
                Ich habe ohne Haupt und Heck - Rotorblätter mir Laufendem Motor die Spannungsimpulse vom Heckrohr gemessen...

mfg Georg
                Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2010, 07:40.

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan
                  • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

So, da ich noch eine Woche Urlaub zuhause hatte, konnte ich diese Woche wieder testen.
                  Der Jive ist leider immer noch nicht hier, also musste ich es mit dem Roxxy machen.
                  Ich habe jetzt erst mal zusätzlich nur die Motorplatte mit an Empfängerminus geklemmt, und bin dann zum Platz gefahren.
                  Den ersten Akku sehr vorsichtig gewesen, nach 5 und 10 Minuten mal eine Zwischenlandung um aufs Display zu schauen, keine Pixelfehler.
                  Bis jetzt 15 Akkus durch, jeweils 15-17 Minuten den Logo in der Luft gehabt, ohne auch nur einmal etwas falsches im Display sehen zu müssen.
                  Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es jetzt passt, und werde weiter nichts am Heli ändern, aber trotzdem immer nach der Landung das Display genau beobachten.

Nochmal vielen Dank für euere Tipps, jetzt bin ich endlich glücklich mit dem Logo.
                  Und bei den vielen Testflügen habe ich mich nebenbei gestern endlich mal getraut den ersten richtigen Turn zu fliegen, jetzt ist der Looping nicht mehr weit

Gruß
                  Jan
                  Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                  X