statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Hallo,
    ich habe einen Logo 600 3D, und habe das Heck vom SE jetzt dran. Im Originalzustand habe ich über 30 Flüge ohne Erdung und ohne irgendein Problem gehabt, nach dem Umbau auf das lange Heck ging es dann los. Gleich beim ersten Flug ist der Heli nach ca. 50 Sekunden über Roll und Nick, und mit negativpitch eingeschlagen. Das AC-3X stand als wir zum Heli kamen im Setupmodus, als ob man längere Zeit den oberen Taster gedrückt hätte. Als wir losgeflogen sind, war er zu 100% nicht im Setupmodus. Wir habe es auf das nicht geerdete Heck geschoben, was allerdings nicht bewiesen werden kann, und lt. Christian ist es auch eigentlich nicht möglich, dass das AC-3X dadurch ins Setup gerät.
    Nun ja, Heli wieder neu aufgebaut, Heck geerdet, so dass das obere Lager am Heck (Andruckrolle) eine leitende Verbindung zum Minuspol am Empfänger hat. Da mein Regler kein BEC hat, macht es wohl auch keinen Sinn an die Motorplatte zu gehen, dadurch ist immer noch ein Potentialunterschied zwischen Empfänger und Heck möglich.
    Damit bin ich über 30 Flüge problemlos geflogen, es ist auch ein anderes AC-3X als dass was beim ersten Absturz drin war.
    Seit gestern geht es aber wieder los. Jetzt aber nur der Bildschirm, der die Informationen nach unten verschoben darstellt, siehe Foto. Christian meinte, dass es wieder statische Aufladungen sein müssen. Dann haben wir zusätzlich am vorderen Riemenrad einen Schleifer an den Riemen gebaut, und an Minus vom Empfänger verbunden. Der erste Flug damit war ohne Störungen im Display, beim zweiten Flug war die Anzeige kpl. durcheinander, da haben wir allerdings keine Kamera zur Hand gehabt.
    Dann haben wir den Heli ohne Blätter noch mal ein paar Minuten laufen lassen, da ist wieder nichts passiert.
    Verbaut sind im Logo ein Scorpion 4035-400 KV, Roxxy 9120-12 Regler, Emcotec Stromversorgung mit 2S Lipo, BLS 451 und 251 und AC-3X neueste HW-Version.
    Empfänger ist ein Futabe R608FS.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, fliegen werde ich so jedenfalls nicht mehr.

Wer kann hier noch helfen? Wäre schade wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, aber dann würde ich den Logo wohl verkaufen. Immer Angst haben, dass es wieder zu Problemen kommt ist nun mal nicht schön.
    Schon mal vielen Dank für euere Tipps!

Gruß
    Jan
    Angehängte Dateien
    Diabolo / Warp 360 / EC 145
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: statische Aufladungen Logo 600 SE und AC-3X

Doch mach einfach Heckschraube - Heckrohr, Heckrohr - Motorhalterung...
    Ich hab auch einen BEC losen Regler und funktioniert so seit gut 1,5 Jahren!
    Am Protos hatte ich auch Entladungen am Stand, einfach Blätter runter und Motor bisschen hoch drehen lassen...
    -Klaus

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Beileid. Es scheint, als ob das spontan auftritt und nur einzelne AC-3X betrifft. Meins habe ich weggegeben. Auch wenn es für hartes 3D besser ist, ich habe es nicht in den Griff bekommen und durch ein Beast ersetzt.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Hallo,

nur mal interesse halber: Hast du nen PU Riemen oder nen Neopren?

Bei statischen Aufladungen Hilft wirklich nur alles am Heli elektrisch leitend zu verbinden, sodass sich nirgendwo Potentialverschiebungen einschleichen können.

Meiner Meinung nach sollte man den Empfängerminus da zwar nicht mit einbinden, da man hier leichtsam die Empfängerabstimmung beeinflusst, aber zu diesem Thema kannst du 10 Leute fragen und wirst mind. 15 Antworten bekommen.

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan

Hallo Stefan,
          ich kann dir nicht sagen, aus welchem Material der Riemen ist. Es ist der orangefarbene Riemen von Mikado, Nr. 4325.
          Ich habe auch noch einen schwarzen Riemen von der Fa. Gates hier liegen, den habe ich allerdings noch nie im Heli getestet.

Hallo Klaus, danke für den Tipp. Ich werde jetzt erstmal im Dunkeln den Heli so wie er jetzt ist (natürlich ohne Blätter) laufen lassen, und schauen ob ich da etwas erkennen kann. Dann werde ich die Motorplatte mit dem Heckrohr verbinden und noch mal testen.

Gruß
          Jan

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Der orange-farbene ist ein Neopren-Riemen von Bando. Beim SE eine Spezial-Länge die man sonst nicht bekommt...
            -Klaus

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Hallo Klaus,
              kann es sein, dass der orangene Riemen eher zu statischen Aufladungen neigt wie der schwarze von Gates?
              Ich habe jetzt den Heli 2 x 20 Minuten bei uns im Messraum laufen lassen, einmal so wie er gestern geflogen ist, einmal wo ich das Erdungskabel aus dem Empfänger raus hatte. Damit wollte ich die statische Aufladung provozieren.
              Beide Male ist aber nichts passiert....
              Ich bleibe aber am Ball, irgendwann muss ja mal etwas passieren, und dann sehe ich hoffentlich wo etwas durchschlägt.

Gruß
              Jan

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Glaube ich nicht... ich hatte meine Probleme mit einem schwarzen Riemen zu Logo 500 Zeiten. Ein Freund hatte damals zur selben Zeit Probleme mit dem 6003D Neopren Riemen.
                Was jedoch im Allgemeinen Auffällt ist das das ganze scheinbar abhängig von Temperatur / Luftfeuchtigkeit ist. Zumindest lässt sich da ein Trend sehen. Auf Helifreak wurde da viel diskutiert und dort kommen die Piloten aus den verschiedensten Gebieten. Im trockenen / heißen Gebieten gab es da häufiger Probleme als anderswo...
                Ob es jemanden trifft oder nicht ist glaube ich nicht so leicht vorhersagbar... ich kenne welche die noch nie Probleme hatten. Und dann trifft es wieder einen. Ich dachte damals auch mich trifft das schon nicht...
                Dann hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und mit vielen gesprochen / gemailt. Es gibt ja eine ganze Menge an Lösungsansätzen. Für mich hat sich dabei der (einfachste) Weg Heckgehäuse-Schraube <-> Heckrohr und Heckrohr <-> Motorhalterung als der der am Logo funktioniert herausgestellt. Vor der direkten Verbindung zur Empfangsanlage oder Akku wurde ich von einem Elektrotechniker damals an der Uni gewarnt.
                An meinem Protos hatte ich dieselben Probleme und musste zusätzlich die Hauptrotorwelle mit "erden". Dafür musste man beim Protos Rahmen nur zu einer Schraube vom Rahmen da der Rahmen dort leidet. Dann war auch da Ruhe...
                -klaus

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Hallo,
                  vielleicht hilft das hier weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=96681

denke da wird ähnliches Problem beschrieben.

mfg ke

Kommentar

• M@rtin
                    M@rtin

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...e&ProdNr=04358

Kommentar

• MicroF-104
                      Member
                      • 07.06.2009
                      • 313
                      • Stefan
                      • Buchenberg

Mahlzeit,

mit dem Riemen muss ich Klaus ausnahmsweise mal widersprechen, da der gelbe ein PU Riemen ist. Neoprenriemen sind immer schwarz (weil Neopren schwarz ist), aber nicht alle schwarzen sin Neoprenriemen, da es auch eingefärbtes PU gibt.

Bei Problemen mit statischer Aufladung ist der Neoprenriemen besser, da er elektrisch leitend ist und somit den Potentialausgleich integriert hat. Da der Widerstand aber recht hoch ist, muss das nicht zwangsläufig reichen.

Bei manchen hilft deshalb auch Graphitspary auf dem Riemen, da Graphit elektrisch leitend ist und somit wieder ein Potentialausgleich möglich ist. Das ist aber zum einen eine riesen Drecklerei und zum anderen keine Dauerlösung, da ständig nachgesprüht werden muss.

Wer noch Infos zu den Riemen brauch kann hier mal in die Kataloge für zöllige Neopren- und PU-Riemen schaun.

mfg
                      Stefan
                      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan

Hallo,

Danke schon mal für euere Antworten.
                        Gerade habe ich noch ein Test gemacht. Und zwar habe ich den Schleifkontakt vorne um ca. 5mm vom Riemen weggezogen, das Kabel ist auch nicht mehr im Empfänger gesteckt. Also ist eigentlich die ganze Erdung außer Kraft. Das Kabel welches vom Heckrohr kommt ist ja auch nicht mehr im Empfänger, sondern nur noch mit dem Schleifkontakt verbunden.
                        Ist vielleicht schwierig zu verstehen wie ich es meine, aber es wäre also als wenn ihr das Kabel von euerer Motorplatte lösen würdet, und 5mm vom vorderen Riemenrad haltet.
                        Und nun bauen sich schöne Lichteffekte zwischen dem Kabel und dem Riemen auf, und zwar keine einzelen Blitze, sondern ein Dauerleuchten.
                        Im AC-3X ist noch nichts passiert, aber ich bin sicher dass das auch noch passieren wird.

So, jetzt noch ein paar Fragen:

Ist das was ich da als Leuchten sehe, der Potentialunterschied zwischen vorderem und hinterem Riemenrad?
                        Und würde es jetzt reichen, das Heckrohr (und damit den hinteren Heckbereich) leitend mit der Motorplatte zu verbinden?
                        Ich habe noch ein Wenig Bedenken, dass an dem vorderen Rad sich auch Ladungen aufbauen, die dann nicht abgeleitet werden. Dafür könnte ich mir aus Alu Umlenkrollen besoregen, und die auch in die Erdung einbeziehen.
                        Und dann noch die entscheidenede Frage: wie kann ich hinterher sehen, ob es noch statische Entladungen gibt?

Gruß
                        Jan

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Der entscheidende Faktor bei diesen Bandgeneratoren ist die Riemenspannung.
                          Je härter gespannt, desto mehr Aufladung.
                          Hatte am RJX das selbe Problem bei V-Stabi und Beast. Potentialausgleich egal welcher Art hat nix gebracht.
                          Riemenspannung reduziert und weg war der Spuk (im Stand ohne Blätter kann ich immer noch jederzeit reproduzierbar das Beast zum aussteigen bringen, im Flug jedoch alles OK, ohne Potenzialausgleich).
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                            mit dem Riemen muss ich Klaus ausnahmsweise mal widersprechen, da der gelbe ein PU Riemen ist. Neoprenriemen sind immer schwarz (weil Neopren schwarz ist), aber nicht alle schwarzen sin Neoprenriemen, da es auch eingefärbtes PU gibt.
                            Asche auf mein Haupt, hatte das anders rum in Erinnerung danke für die Richtigstellung
                            -Klaus

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan

Hallo Uwe,
                              die Riemenspannung kann ich eigentlich nicht weiter runternehmen, beim Auslaufen hört man schon das der Riemen irgendwo anschlägt.
                              Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X