Das denk ich halt auch - zumal der 80HV Jive womöglich an 8S zu klein sein könnte!Dann lieber 10S, das steht fest!
Lohnt sich der Umstieg vom 500SE auf den 600?
Einklappen
X
-
Chorge
AW: Lohnt sich der Umstieg vom 500SE auf den 600?
Das denk ich halt auch - zumal der 80HV Jive womöglich an 8S zu klein sein könnte!Dann lieber 10S, das steht fest!
-
Meiner Meinung nach kann man einen Logo 500SE nicht mit einem Logo 600 vergleichen. Für mich ist Logo 500SE "Flummifliegen", da ist die Kreisflächenbelastung schon zu niedrig. Zum Flummifliegen kann ich meinen Protos 500 nehmen. Ein ECHTER 600er ist da schon was anderes, von den besseren Proportionen mal abgesehen. Nimm 10S und werde glücklich. Zum Teufel mit diesen ganzen Stretchkits!!Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
Chorge
ßhm - Was genau meinst du mit Flummi-Fliegen? Ne niedrige Kreisflächenbelastung ist doch IMHO erstrebenswert....
Kommentar
-
marius
Anstatt "Flummifliegen" kann man auch "kontrolliertes Pitchmanagement" sagen.Zitat von Timmey Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach kann man einen Logo 500SE nicht mit einem Logo 600 vergleichen. Für mich ist Logo 500SE "Flummifliegen", da ist die Kreisflächenbelastung schon zu niedrig. Zum Flummifliegen kann ich meinen Protos 500 nehmen. Ein ECHTER 600er ist da schon was anderes, von den besseren Proportionen mal abgesehen. Nimm 10S und werde glücklich. Zum Teufel mit diesen ganzen Stretchkits!!
Ein 500SE mit entsprechenden Akkus: Wo ist da bitteschön noch der große Unterschied zum 600?
Kommentar
-
Fliegt sich einfach "zu leicht" und ist deutlich schwieriger zu beherrschen (gerade im 3D Flug). Mit etwas mehr Gewicht fliegt es sich runder und schöner, natürlich auch nicht zuviel und man sollte nicht vergessen, der Logo 500 ist eigentlich für 500 bis 520mm Blätter konzipiert worden. Wenn ich mich recht erinnere hat Daniel Jetschin den Logo 500 mit 550mm Blättern schon als "Flummi" bezeichnet (im negativen Sinne), bin mir aber jetzt auch nicht mehr 100% sicher, ist schon ne Zeit lang her.Zitat von Chorge Beitrag anzeigenßhm - Was genau meinst du mit Flummi-Fliegen? Ne niedrige Kreisflächenbelastung ist doch IMHO erstrebenswert....Viele Grü�e Tim
Kommentar
-
marius
Ich kann nur von mir selber sagen, dass mein Logo 500SE mit 600er Latten kein bischen "Flummig" oder wie du das nennst fliegt. Und ich bin auch schon einen "richtigen" 600er geflogen. Zu leicht, bei zu viel Leistung und zu großem Rotorkreis: Dann ist das klar, das fliegt sich nicht so schön. Aber wenn man auf 600 strechet, dann nimmt man ja, meistens auch größere Akkus und dann kommt es aufs gleiche raus. 500SE und 600.
Kommentar
-
Ich sehe einfach keinen Vorteil im stretchen, ganz im Gegenteil für mich gehört eine gewisse Drehzahl auf den Kopf für möglichst hartes Einrasten und das realisiert man einfach am besten mit nicht überproportional langen Blättern. Im Endeffekt bringt doch der 500SE denen am meisten die am Liebsten "low RPM" fliegen möchten denn dann zahlt sich doch die wesentlich niedrigere Drehzahl bei 600er Blättern auch aus und man kann wirklich damit Stromsparen. Aber seien wir doch mal ehrlich, so ein 500SE schaut doch durch das längere Heckrohr und die längeren Blätter nicht wirklich größer aus. Da macht doch die größere Haube und das dickere Heckrohr vom 600er wesentlich mehr her. Und zum 3D fliegen macht doch der 500SE noch weniger Sinn, man braucht im Endeffekt mehr Leistung (am besten 8S) bei geringerer Wendigkeit.Zitat von marius Beitrag anzeigenIch kann nur von mir selber sagen, dass mein Logo 500SE mit 600er Latten kein bischen "Flummig" oder wie du das nennst fliegt. Und ich bin auch schon einen "richtigen" 600er geflogen. Zu leicht, bei zu viel Leistung und zu großem Rotorkreis: Dann ist das klar, das fliegt sich nicht so schön. Aber wenn man auf 600 strechet, dann nimmt man ja, meistens auch größere Akkus und dann kommt es aufs gleiche raus. 500SE und 600.Viele Grü�e Tim
Kommentar
-
marius
Stimmt nicht!Zitat von Timmey Beitrag anzeigenIch sehe einfach keinen Vorteil im stretchen, ganz im Gegenteil für mich gehört eine gewisse Drehzahl auf den Kopf für möglichst hartes Einrasten und das realisiert man einfach am besten mit nicht überproportional langen Blättern. Im Endeffekt bringt doch der 500SE denen am meisten die am Liebsten "low RPM" fliegen möchten denn dann zahlt sich doch die wesentlich niedrigere Drehzahl bei 600er Blättern auch aus und man kann wirklich damit Stromsparen. Aber seien wir doch mal ehrlich, so ein 500SE schaut doch durch das längere Heckrohr und die längeren Blätter nicht wirklich größer aus. Da macht doch die größere Haube und das dickere Heckrohr vom 600er wesentlich mehr her. Und zum 3D fliegen macht doch der 500SE noch weniger Sinn, man braucht im Endeffekt mehr Leistung (am besten 8S) bei geringerer Wendigkeit.
Beim normalen Logo 5003D passen die Proportionen nicht. Viel zu große Haube und zu kurzes Heck. Mit dem Umbau auf SE passt das dann meiner Meinung nach besser.
Kannst du überhaupt irgendeine 3D-Figur fliegen? Und weißt du überhaupt wie sich ein Logo 500SE fliegt? Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du nicht sagen, dass der L500SE für 3D keinen Sinn macht. Oder aber du hast den sowas von schlecht eingestellt...
Aber ich gehe jetzt lieber mit meinem L500SE fliegen und freu mich, dass ich so einen geilen Heli habe, der zudem auch noch super eingestellt ist.
Kommentar
-
Da werden doch nicht etwa Zweifel aufkommen, dass du den verkehrten Logo gekauft hast oder?!Zitat von marius Beitrag anzeigenStimmt nicht!
Beim normalen Logo 5003D passen die Proportionen nicht. Viel zu große Haube und zu kurzes Heck. Mit dem Umbau auf SE passt das dann meiner Meinung nach besser.
Kannst du überhaupt irgendeine 3D-Figur fliegen? Und weißt du überhaupt wie sich ein Logo 500SE fliegt? Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du nicht sagen, dass der L500SE für 3D keinen Sinn macht. Oder aber du hast den sowas von schlecht eingestellt...
Aber ich gehe jetzt lieber mit meinem L500SE fliegen und freu mich, dass ich so einen geilen Heli habe, der zudem auch noch super eingestellt ist.

Ne ich bin natürlich nur KAMPFHECKSCHWEBER und hab mir das alles nur grad so ausgedacht.
Viele Grü�e Tim
Kommentar
-
marius
Merkt man, dass du keinerlei Erfahrung mit 3D-Fliegen hast. Schon arm, dann sowas hier zu schreiben.Zitat von Timmey Beitrag anzeigenDa werden doch nicht etwa Zweifel aufkommen, dass du den verkehrten Logo gekauft hast oder?!
Ne ich bin natürlich nur KAMPFHECKSCHWEBER und hab mir das alles nur grad so ausgedacht.
Wie war das noch? - Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die verdammte Klappe halten.
Ich bin sowas von stolz auf meinen Heli, wenn ich daran zweifeln würde, ob er für mich geeignet ist, dann hätte ich schon längst einen anderen Heli. Aber wie gesagt: Es besteht zum Glück kein Bedarf
Kommentar
-
Da kann ich mich Marius nur anschließen. Hab auch den 500er SE gestretcht auf 600 inkl. Haube und muß sagen nen geileren Heli hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Und ich hatte schon einige...
Gruß AndreZuletzt geändert von Monzta; 01.05.2010, 15:09.Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Oh Mann und ich hab gedacht das merkt keiner. Misst aufgeflogen durch deine guten 3D Kenntnisse.Zitat von marius Beitrag anzeigenMerkt man, dass du keinerlei Erfahrung mit 3D-Fliegen hast. Schon arm, dann sowas hier zu schreiben.
Wie war das noch? - Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die verdammte Klappe halten.
Viele Grü�e Tim
Kommentar
-
Chorge
Arrrgh - nun mal bitte nicht rumstreiten!!
Also für mich fliegt sich ein leichter Heli bei gleichem Rotorkreis toller als ein schwerer - ist aber vielleicht Geschmacksache! Da mein 500SE derzeit mit Abstand größter Heli ist, fliegt er sich entsprechend satt...
Der 500SE ist ja sooo viel anders als der 600er nun auch nicht - was das mit dem "auf spezielle Blätter hinkonstruiert" ziemlich in Frage stellt. Klar, mit dem dickeren Heckrohr wird das Heck stabiler, und der Riemen klingelt beim auslaufen weniger - und die dicken Blatthalter nebst BLW sind besser bei den hohen Belastungen. Aber ansonsten ist der Heli ja der selbe...
In der Luft sieht man DEUTLICH den unterschied zwischen 500 3D mit 550er Latten und dem 500SE mit 600ern! Auch das lange Heckrohr ist sehr deutlich zu sehen!
Wenn ich den 500SE mit 10S betreiben würde, wäre er nur marginal leichter als ein echter Logo 600 - daher war meine Frage ja eher, ob sich das Umrüsten von Motor und Regler lohnt, oder im großen und ganzen eher Geldverschwendung bedeutet... (Heckrohr, Heck und Blatthalter würde ich nach und nach ersetzen - Haube bei 10S zwangsweise sofort!)
Kommentar
-
marius
Tja, mein lieber Tim, bis jetzt drei gegen einen. Und wenn vielen solche Diskussionen hier nicht zu blöd wären, dann würde es heißen 500 gegen einen.
Billig wäre es nicht: Neuer Antrieb, Haube und und und
aber es würde sich sicher lohnen.
Ich würde aber trotzdem genau überlegen, nicht doch bei 6S zu bleiben. Da kann man ja auch jede Menge Power rausholen.
Kommentar
-
@Chorge
ich hab Logs vom Outrage 550 mit 560mm Blättern gemacht und komme an 6S auf über 160A Peak. Mein Logo 500 mit 553mm MANIACs kommt immerhin auf 140A. 600mm Blätter würde das noch ein gutes Stück weiter in die Höhe treiben, von daher JA ein HV Setup macht Sinn.Viele Grü�e Tim
Kommentar

Kommentar