Lohnt sich der Umstieg vom 500SE auf den 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Lohnt sich der Umstieg vom 500SE auf den 600?

Ich fliege derzeit einen 500er im Umbau auf SE (ausser dem CFK-Heck). Angetrieben durch nen Scorpi 4035-1100 an 6S. Eigentlich hab ich mir ja immer 6S als Limit gesetzt, da ich so zwei Akkus auf einmal parallel laden kann - also 2x fliegen mit 1h laden... Irgendwie sagt der kleine Mann in meinem Kopf aber, dass ich NOCH mehr Leistung brauch (obwohl der Heli echt verdammt gut geht). Natürlich könnte ich die Drehzahl von derzeit 2050RPM auf 2200RPM oder so erhöhen - aber dann sinkt die (mit derzeit 4:45min eh schon recht übersichtliche) Flugzeit ja noch mehr, was ich nicht will. Daher würde mich ein 10S Setup nun doch reizen, auch wenn ich dann nochmal nen Lader nebst Netzteil bräuchte...
    Problem: Der Logo selbst wäre ja easy und schnell umgebaut auf nen echten 600er (Blatthalter, BLW, Heckrohr, Heck). Das Heckrohr würde ich auf die Länge des 500SE-Rohres kürzen, dann brauch ich weder Riemen, noch Anlenkung oder Stützen... ABER: Regler, Motor und Akkus... Die Kosten sind enorm, und bei den Akkus unvermeidbar. Wegen der Antriebskosten bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wär, den Heli komplett zu kaufen, und den 500er so wie er ist zu verkaufen (incl. der Akkus)..
    Was denkt ihr? Lohnt sich der Umstieg? BITTE SAGT NEIN!!!
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Lohnt sich der Umstieg vom 500SE auf den 600?

Das ist immer eine schwierige Entscheidung !
    Ich fliege zwar kein Logo aber der unterschied von 6s auf 10-12s ist schon Fett und macht Spaß.
    Aber ob du einen Umbau oder lieber Verkaufen und einen neuen kaufen sollst kannst nur du entscheiden.
    Wenn du es dir leisten kannst würde ich auf einen 600 SE mit 10s wechseln und den 500er verkaufen.

Akkus sind ja auch nicht mehr so Teuer wie früher außer man Fliegt die Teuren Lipo!

Kommentar

• marius
      marius

OK ich sage NEIN:

Ich fliege meinen Logo 500SE mit 600er Blätter und 2000U/min nicht an 6S sondern an 8S. Der hat Dampf ohne Ende, weil er eben 0,5 bis 1kg weniger wiegt wie ein 600er mit 10 oder 12S Setup.
      Was hast denn für einen Lader? Geht der bis 8S?
      Kannst ja etwas runterritzeln.
      Was hast du denn für einen Regler?

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Ich lade derzeit mit nem Hyperion Duo - geht bis 12S... Würde aber gern 2 Akku"komplett"packs auf einmal laden (bei 10S also 4 Akkus auf einmal), weshalb nochmal ne zweite Station her müsste..
        Regler hab ich derzeit den 100LV...
        Runterritzeln bringt nix, da ich die 2050RPM mit 14T und 72,5% Regleröffnung hab...
        Du denkst also, dass vom Druck her der 500SE eher besser ist? Das ist schonmal gut zu hören!

Kommentar

• marius
          marius

Naja, ich habe keinen direkten Vergleich.

Ich bin immer 8S im Logo geflogen, aber ich habe ihn von 550er auf 600erBlätter gestrechet. Das hat ne Menge ausgemacht, weil sich das Gewicht nicht großartig verändert hat, aber er eben durch die Blätter viel mehr Power bekommen hat. Er wiegt irgendwas um die 3kg. Da wirst du mit einem richtigen 600er Logo niemals ran kommen.
          Wieso kannst du nich runterritzeln? Es gibt doch noch kleinerer Ritzel als ein 14er.
          Der Regler geht nur bis 6S oder? Wenn du dir einen neuen Regler kaufst, würde ich dir den Robbe Roxxy 9100-12 Optp empfehlen. Den hab ich drin und der ist einfach super. Und du könntest den theoretisch auch noch später in einen 700er mit 12S einbauen. So hatte ich mir das beim Kauf gedacht.

Musst mal durchrechnen, ob sich eine zweite Ladestation lohnen würde, oder ob es sich eher rechnen würde die Akkus einfach mit 2C zu laden.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Hallo Marius!
            Mein Netzteil schafft nur maximal 5A an 6S... D.h. mehr als 1C je Position sind bei den dicken leider ned drin...
            Der 100LV kann nur 6S! Ich würde auf jeden Fall bei Jive bleiben - hab bislang mit allen meinen Kontroniks (und denen im Bekanntenkreis) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (ausser einem 100LV von nem Kumpel, der ab Werk ne Macke hatte, und problemlos getauscht wurde!). Opto möchte ich eigentlich vermeiden, da ich bislang mit der Doppelversorgungs-BEC des Jive NULL Probleme hatte... OK, wenn die Blätter noch länger werden, komm ich vermutlich um ne Stütze nicht mehr drum rum - aber derzeit ist mein Logo 500XL mit 603er Blades bei 3000-3100g Abfluggewicht, was mit Stütze natürlich deutlich nach oben gehen würde...
            Was würde mir das runterritzeln denn bringen? Der Regler ist doch mit 72,5% optimal, und die Drehzahl mit knapp über 2000RPM auch...

Kommentar

• marius
              marius

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Hallo Marius!
              Mein Netzteil schafft nur maximal 5A an 6S... D.h. mehr als 1C je Position sind bei den dicken leider ned drin...
              Der 100LV kann nur 6S! Ich würde auf jeden Fall bei Jive bleiben - hab bislang mit allen meinen Kontroniks (und denen im Bekanntenkreis) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (ausser einem 100LV von nem Kumpel, der ab Werk ne Macke hatte, und problemlos getauscht wurde!). Opto möchte ich eigentlich vermeiden, da ich bislang mit der Doppelversorgungs-BEC des Jive NULL Probleme hatte... OK, wenn die Blätter noch länger werden, komm ich vermutlich um ne Stütze nicht mehr drum rum - aber derzeit ist mein Logo 500XL mit 603er Blades bei 3000-3100g Abfluggewicht, was mit Stütze natürlich deutlich nach oben gehen würde...
              Was würde mir das runterritzeln denn bringen? Der Regler ist doch mit 72,5% optimal, und die Drehzahl mit knapp über 2000RPM auch...
              OK, Regler war nur eine Empfehlung...

Was dir runterritzeln bringt* - Angenommen du hast zwei Zellen mehr, also etwa 8V mehr Spannung. Was meinst du was du dann für ne Drehzahl bei gleicher Regleröffnung hast? Deswegen runterritzeln

Kommentar

• Wildy
                Wildy

Warten und Sparen und dann den 700er kaufen

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Wildy - das ist meine andere ßberlegung - aber pssst...
                  Marius - jetzt hab ich das mit dem Ritzeln verstanden! Dachte, du meinst unter 6S...

Kommentar

• marius
                    marius

Aber es spricht ja auch nicht gegen ein 6S Setup bei 600er Blättern auf dem 500SE. Könnte mir vorstellen, dass der dann gut Leistung hat, weil er eben kaum was wiegt. Hab da schön einige Videos gesehen, wo man meinen könnte, der fliegt 10S, waren aber nur 6S und das sogar im "schweren" Logo 600.
                    Dann könntest du trotzdem deinen Regler, deinen Lader weiterverwenden und beide Akkus gleichzeitig laden.

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Das ist ja mein derzeitiges Setup - wobei ich eben gern etwas mehr Flugzeit rausholen würde...

Hier mein Setup:
                      - Logo 500 3D mit SE Heckrohr, Streben, Anlenkung und Riemen
                      - Edge 603 Blades, Edge 92 Heckblades
                      - Scorpion 4025-1100 mit 14T (0.7)
                      - Jive 100LV
                      - 3x BLS451
                      - V-Stabi 4.0
                      - BLS251 am Heck
                      - Akkus: 2x Rockamp 6S 4400mAh 30C, 3x Rhino 6S 4900mAh 25C (die so gut Druck wie die 30C Rockamps haben und etwa gleich wenig wiegen)
                      - Drehzahl: 2030-2050RPM bei 72,5% am Jive
                      - Flugzeit: 4:45-5min bei ~3800mAh Verbrauch

Kommentar

• marius
                        marius

Achso, du hast schon 600er Blätter drauf...
                        Naja viel größere 6S wirst du nicht bekommen... Ob 5800er 6S noch passen? Das könntest du ja mal nachmessen damit kannst du bestimmt mindestens eine Minute länger fliegen.
                        Wenn das nicht geht ist vielleicht die einzige Möglichkeit, eine längere Flugzeit zu bekommen, auf 8 oder 10S zu gehen.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ob 500SE oder 600 ist finde ich jetzt eher "Jacke wie Hose"..

Der Unterschied zwischen einem 6s Setup und einem 10s Setup ist jedoch schon ...

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• marius
                            marius

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Ob 500SE oder 600 ist finde ich jetzt eher "Jacke wie Hose"..

Der Unterschied zwischen einem 6s Setup und einem 10s Setup ist jedoch schon ...

Grüße
                            Thomas
                            Naja zwischen Logo 500SE und 600 siegt finde ich schon ein Unterschied. Der 600er ist mit mindestens 300g mehr angegeben. Und da man im 600er meistens ein 10S-Setup fliegt, macht das auch noch jede Menge Gewicht aus.

Ich fliege die gute Mitte: 8S

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                              Ich fliege die gute Mitte: 8S
                              *ROFL: Da könnte man natürlich sagen: "NIcht Fisch, nicht Fleisch"..

Aber im Ernst: Finde sowohl im 6s, als auch im 10s Setup fliegt der Logo traumhaft..

OK - für 10s braucht man dann die größere Haube vom 600er - welches Heckrohr ist ja eigentlich recht egal (obwohl das "dickere" schon gut aussieht..)

8s kenne ich persönlich nicht - aber wird wohl schon gut gehen..
                              Ich denke mir halt, wenn ich schon Richtung "HV" gehe, dann halt gleich "richtig"..
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X