Das gleiche kannst Du für deine wertvollen Komponenten annehmen. Je mehr Energie das Chassis und die Haube schlucken, desto weniger werden die Komponenten belastet und die Wahrscheinlichkeit das sie einen Crash überleben steigt. Denk mal drüber nach.
Crashfestigkeit Logo 600
Einklappen
X
-
Sycorax
AW: Crashfestigkeit Logo 600
Was denkst Du, warum ein Auto eine Knautschzone hat? Alle Energie, die in die Verformung gesteckt wird, erreicht die Insassen nicht mehr und die ßberlebenschancen steigen.ABER ich mache mir aufgrund des sich zerlegendem Chassis ehr Sorgen um meinen Jive=300€, mein V-Stabi>=300€, meine Servos auch über 300€ und dem schon fast schon preiswerten Empfänger für 80€
Das gleiche kannst Du für deine wertvollen Komponenten annehmen. Je mehr Energie das Chassis und die Haube schlucken, desto weniger werden die Komponenten belastet und die Wahrscheinlichkeit das sie einen Crash überleben steigt. Denk mal drüber nach.
-
seijoscha
Cooles Bild aber Jammer schade um den Heli!!Zitat von bronti Beitrag anzeigenbilder sagen mehr als worte!
das bild is von runryder!
Aber sag mir mal wie dir den Edge Blades gefallen haben ?
Kommentar
-
Hi,
"Was denkst Du, warum ein Auto eine Knautschzone hat? Alle Energie, die in die Verformung gesteckt wird, erreicht die Insassen nicht mehr und die ßberlebenschancen steigen.
Das gleiche kannst Du für deine wertvollen Komponenten annehmen. "
Grundsätzlich natürlich richtig, nur wenn die Komponenten raureißen und durch die Gegend fliegen denke ich sind die "ßberlebens-Chancen derselben recht gering.
Wenn ich mir die Crashbilder anschaue sieht man oft das die Komponenten wild verteil am Boden liegen -.-, das schreckt echt ab, wobei ich den Logo eigentlich sehr mag :-)
greez FlorianVoodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
Kommentar
-
Hi.
Ich kann jetzt nur vom 500er reden, ist das selbe Chassis, aber auf Grund des leichteren Akkus
etwas weniger Masse.
Normale Crashes steckt es gut weg (oft ohne Schäden, mal mit Rissen), bei härteren muss
natürlich was nachgeben.
Was man seltenst sieht, ist, dass es das Chassis im Bereich Hauptrotorwelle, Servoschächte etc.
zerreißt, ich kenne das nur von Bildern, und das waren mit Sicherheit preisverdächtige Einbomber.
Wenn, reißt der Teil mit der Akkuauflage (ab), alles um die HRW bleibt i. d. R. intakt.
Auch Regler, Empfänger und Stabi sind auf den vorgesehenen Ebenen sehr gut geschützt.
Außer den gelegentlichen Getrieben von Servos habe ich noch keine RC-Ausrüstung getötet.
Der Wiederaufbau geht ruck-zuck von der Hand, normalerweise brauche ich bei größeren Sachen
etwa 1 Stunde, um die Teile zu zerlegen, die Spreu vom Weizen zu trennen und die E-Teile zu
bestellen und 2 Stunden, um alles sauber wieder aufzubauen ... wenn überhaupt.
Die Bilder sehen oft spektakulär aus, weil 'ne Menge Brösel, aber im Endeffekt sind's genau
2 Teile, nämlich die Seitenteile, die futsch sind. Zahnräder, Wellen, Lager etc. gehen genauso
futsch oder nicht wie bei anderen Helis, genauso Haube und Landegestell.
Bei CfK-Alu-Chassis habe ich oft auch entweder Risse oder verbogene Alu-Teile
gefunden, manchmal kann man sie reparieren/weiterverwenden, oft aber auch
nicht ... oder man sollte es besser nicht.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
seijoscha
Hab da ein Video gefunden das den Logo auch Cool ausschauen lässt !
Kommentar
-
worldofmaya
Die einzige Schwachstelle am Logo-Rahmen sind die Landegestell-Aufnahmen. Die brechen gern mal aus, Kunststoffschrauben helfen da.
Sonst finde ich den Logo-Rahmen besser als diese CFK-Seitenplatten die nur über ein paar Schrauben zusammen geschraubt werden. Abstürze sind einfach nicht vergleichbar, komplett zerstörten Logo Rahmen hab ich noch keinen selbst gesehen. CFK-Rahmen aber schon...
-Klaus
Kommentar
-
Hi,
danke für die groooße Resonanz :-). Habt mich zum größten Teil ein wenig beruhigt :-)
greez FlorianVoodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
Kommentar
-
surprise11
Hallo
Hab meinen 2 x so richtig eingebombt, und es waren immer "nur die die Landegestell-Aufnahmen kaputt
Kommentar
-
seijoscha
Ich glaube auch nicht das der Logo auf grund seines Plastik Chassis (was ja kein einfaches Plastik ist) einen großen Nachteil gegenüber anderen Helis hat.
Ich habe auch schon mal CFK Chassis gesehen die von einer unsanften Auto Landung gebrochen waren .
Und einen richtigen Einschlag überlebt wohl kaum ein Heli(Chassi) !!
Ich habe leider keinen Logo hätte aber genau so vertrauen in das Chassi wie in CFK .
Das wäre der einzige mit Plastik Chassi den ich mir wirklich ohne weiteres kaufen würde.
Denn das 3Dimensionale Chassi finde ich für den Aufbau einer Mechanik klasse .
Kommentar
-
ChrisK
Hallo miteinander,
habe meinen Logo 600 im Dezember mit viel Schwung und voller Pirorate in einen steinharten Acker gebombt. Der erste Blick auf meinen ersten Logocrash hat mir die Tränen in die Augengetrieben. Die Haube hin und das Chassis in 3 Teilen. Nachher hat sich herausgestellt, dass auch das Heckrohr noch krumm war.
Der Witz bei der ganzen Sache: Reparaturkosten bei Mikado ca. 150 eu (alle Wellen, dazu das komplette Chassis und natürlich Heckrohr und ein bisschen Kleinkram.
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat. Der Aufbau war in rund 2-3 Stunden wieder durch.
Ich kann den Logo in dieser Hinsicht nur empfehlen!
Kommentar
-
Ich hab meinen Logo500 bei einem sehr tiefen und sehr schnellen ßberflug mit der Schnauze voraus in den Acker gesetzt. Am Chassis war absolut gar nichts kaputt, ebenso sind die Kufenbügel gebrochen und nicht die Halterungen.
Klar muss man dazu sagen dass der Logo500 leichter ist und somit das Risiko eines Chassisschaden geringer ist, aber ich wollts dir trotzdem mal sagen, der Logo ist einfach ein klasse Heli.
Und schau mal was manche Hersteller für eine "einfache" CFK-Seitenplatte verlangen. Wenn du da bei einem CFK-Chassis 2-3Platten ersetzten musst dann hast du auch die Kosten für ein komplettes Kunststoffchassis wieder drin.
EDIT: Hier mal der direkte Vergleich, die Reparaturkosten sind sogar noch drastischer wie von mir oben beschrieben.
1x CFK-Seitenteil T-Rex 600 für 60€ (http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12333)
1x Kunststoffchassis Logo500/600 für 25€ (http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=3656&p=3656)
Braucht man da noch viel dazu sagen?Zuletzt geändert von Timo S; 15.03.2010, 20:32.
Kommentar
-
hartlrobin
Hab meinen Logo 600 3D auch mal heftig mit ähnlichem Schaden geerdet.Das Ganze hat mich 240.- € (ohne die kaputte Haube) gekostet. Bei 150.-€ hast Du wohl irgendwo günstig Teile bekommenZitat von ChrisK Beitrag anzeigenHallo miteinander,
habe meinen Logo 600 im Dezember mit viel Schwung und voller Pirorate in einen steinharten Acker gebombt. Der erste Blick auf meinen ersten Logocrash hat mir die Tränen in die Augengetrieben. Die Haube hin und das Chassis in 3 Teilen. Nachher hat sich herausgestellt, dass auch das Heckrohr noch krumm war.
Der Witz bei der ganzen Sache: Reparaturkosten bei Mikado ca. 150 eu (alle Wellen, dazu das komplette Chassis und natürlich Heckrohr und ein bisschen Kleinkram.
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat. Der Aufbau war in rund 2-3 Stunden wieder durch.
Ich kann den Logo in dieser Hinsicht nur empfehlen!
? Aber davon abgesehen war mein Crash mit nem TRex 600 auch nicht billiger. Kommt immer darauf an, was kaputt geht. Allein die Haube, die Blätter und das Chassis schlagen ja schon mit ca. 170.-€ zu Buche. Bei Kleinteilen, wie Wellen, Lager usw. kann sich auch ganz schnell ein erschreckender Betrag anhäufen. Trotzdem finde ich den Logo super.
Kommentar
-
ChrisK
in den 150 (können auch 160 gewesen sein), waren die Blattlagerwelle, die Chassisteile, eine neue Kopfdämpfung, die Blattlagerwelle und irgendwelche Ringe (weiss nicht mehr genau was es war). Haube habe ich für 25 eu bei Ebay geschossen und Blätter habe ich bei Freakware für 79 eu gekauft. Da aber Haube und Blätter bei beiden Helis etwa das gleiche kosten würden, habe ich es nicht extra aufgezählt.
Kommentar
-
Baldi
Beim Logo 600 meines Bruders war von 3 Einbombern 2 mal die Taumelscheibe krumm, also Schrott
Kostenpunkt knapp 70 €
VG
Baldi
Kommentar
-
Sven Lürex
Das ist n bissel ßpfel mit Birnen vergleichen:Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigenIch hab meinen Logo500 bei einem sehr tiefen und sehr schnellen ßberflug mit der Schnauze voraus in den Acker gesetzt. Am Chassis war absolut gar nichts kaputt, ebenso sind die Kufenbügel gebrochen und nicht die Halterungen.
Klar muss man dazu sagen dass der Logo500 leichter ist und somit das Risiko eines Chassisschaden geringer ist, aber ich wollts dir trotzdem mal sagen, der Logo ist einfach ein klasse Heli.
Und schau mal was manche Hersteller für eine "einfache" CFK-Seitenplatte verlangen. Wenn du da bei einem CFK-Chassis 2-3Platten ersetzten musst dann hast du auch die Kosten für ein komplettes Kunststoffchassis wieder drin.
EDIT: Hier mal der direkte Vergleich, die Reparaturkosten sind sogar noch drastischer wie von mir oben beschrieben.
1x CFK-Seitenteil T-Rex 600 für 60€ (http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12333)
1x Kunststoffchassis Logo500/600 für 25€ (http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=3656&p=3656)
Braucht man da noch viel dazu sagen?
TS Mikado: 75€
TS Align: 42€
Rotorwelle Mikado: 24,80
Rotorwelle Align: 12€ bzw Pro St 6€
Was kostet wohl ein Carbonseitenteil vom Logo?
Richtig 66,70 vom Logo 10
http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=2672&p=2672
Ein GFK Seitenteil T-Rex 600 kostet im übrigen 27€
Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
Sorry aber wir wollen hier n bissel fair bleiben
Das Video habe ich gerade bei Video s gefunden:
Kommentar

Kommentar