Crashfestigkeit Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Crashfestigkeit Logo 600

Hi,

wie sind eure Erfahrungen zur Crashfestigkeit beim Logo 600 ?

Mir wurde mehrmals mitgeteilt, dass schon bei einem leichten Crash das Chassis bricht und regelrecht in seine Einzelteile zerlegt, und ich somit das ganze RC und -Antriebsgeraffel wieder in ein neues Chassis einbauen muss, was recht zeitintensiv ist.

Was sagen die Leute dazu, die schon länger einen Logo 600 fliegen bzw schon Crasherfahrungen machen mussten ?

Natürlich ist es am Besten den Heli heile zu lassen, oder selten zu Crashen, jedoch ist das beim 3d fliegen nicht immer möglich.

MfG Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Crashfestigkeit Logo 600

bilder sagen mehr als worte!

das bild is von runryder!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Toyoco
      Toyoco

hi,

ich denke das bild ist bestimmt eines der extremeren art, mich wundert wiso das heckrohr noch gerade ist.
      wäre interessant zu wissen was genau geschehen ist, denn ich zweifle einen normalen absturz an.

gibts nen link zu

mfg

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian

Hi,

jipps, und wen es das Chassis so zerlegt, sind auch schnell die RC bzw Antriebskoponenten hin und man hat schnell nen absolten Totalschaden.

Wobei das schon ein echt heftiger Crash gewesen sein muss !?!

greez Florian
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Toyoco
          Toyoco

also ein CFK Chassie mit 200 in den boden rammen sieht bestimmt nicht besser aus :-)

wenn mein logo 600 mal im dreck liegt, kann ich ja mal berichten was so alles am chassie das zeitliche segnet

LG Alex

Kommentar

• marius
            marius

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zu kommen:

Naja, was verstehst du unter einem leichten Crash? Ein Umkipper am Boden? Oder doch etwas härter?
            Dabei wird das Chassis garantiert nicht brechen!

Auch bei härteren Einschlägen wird dem Chassis nicht viel passieren, denn: Plaste gibt nach, im Gegensatz zu CFK.

Und wenn ein Einschlag mal so hart ist, dass wirklich die Chassisplatten brechen, dann ist das Plastik von Mikado immernoch billiger als CFK-Platten von z.B. einem Align.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Hast du dir das schon angesehen, ?
              Da werden schadensbilder gezeigt.

mfg Richard

Kommentar

• Toyoco
                Toyoco

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Hast du dir das schon angesehen, ?
                Da werden schadensbilder gezeigt.

mfg Richard
                Autsch, na mal gespannt was das CFK Chassie kosten wird

Kommentar

• 3d
                  3d
                  Member
                  • 21.10.2006
                  • 377
                  • florian

Hi,

genau solche Bilder wie in dem geposteten thread schrecken mich sehr vom Logo 600 Aufbau ab. Ob nun das Chassis 1x oder 5x gebrochen ist, ist natürlich egal, und die Ersatzteilkosten für ein neues Chassis abzeptabel, keine Frage.
                  ABER ich mache mir aufgrund des sich zerlegendem Chassis ehr Sorgen um meinen Jive=300€, mein V-Stabi>=300€, meine Servos auch über 300€ und dem schon fast schon preiswerten Empfänger für 80€

greez Florian

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

Hi Florian,

da meistens nur der Bereich im Akkuschacht RIsse kriegt, kann man den mit Kabelbinder oder alte CFK Platten flicken die man verschraubt. Der Kunststoff laesst sich zwar nit kleben aber Bohren.
                    Dann haste im Schnitt nur jeden 2 oder 3 Crash die Arbeit. Die aber ggeht auch schneller als beim REx wg. dem bekannten AUfbau.

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                      Hi,

genau solche Bilder wie in dem geposteten thread schrecken mich sehr vom Logo 600 Aufbau ab. Ob nun das Chassis 1x oder 5x gebrochen ist, ist natürlich egal, und die Ersatzteilkosten für ein neues Chassis abzeptabel, keine Frage.
                      ABER ich mache mir aufgrund des sich zerlegendem Chassis ehr Sorgen um meinen Jive=300€, mein V-Stabi>=300€, meine Servos auch über 300€ und dem schon fast schon preiswerten Empfänger für 80€

greez Florian
                      WIe gesagt, hinten wo die Servos,Empf. u vstabi sind haste weniger komplett Brueche. her vorn

Kommentar

• trafic
                        trafic

hab meinen 500er heute mittag zerlegt.. freier fall nach blade stop.. wohlgemerkt ungewollt. ca 50m oder so.. frontal eingeschlagen.. haube und chassis hin.. am akkuschacht gerissen dafür nix anderes... bin eigentlich recht froh darüber das ich mit knapp 70euro den heil wieder in der luft habe.. chassis wechseln ist schnell gemacht und das heckrohr eh.. wäre das chassis härter häts halt die rotorwelle und alle lager geschlissen. find das konzept super!!!

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

auch ich hatte bei meinem ersten Crash mit dem LOGO gedacht, "Tonne und vergessen" - war aber nicht so, der erste Crash war im Winter damals, und nur Blades, Landegestell und kleine Teile vom Paddelkopf...

Inzwischen habe ich das Chassis auch schon geschafft, aber das ist alles halb so wild, ein Kumpel erzählte mir neulich, er hätte in seinen 600-er Rex 350 ßcken stecken müssen, um ihn wieder aufzubauen, bei mir waren es immer so ca. 100-150, mehr nicht

Aber es kommt aber immer auf den richtigen Einschlagwinkel und den richtigen Speed an

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hi Crashsetter

Helis sind in erster Linie für den Flugbetrieb gebaut. Die Torsions und Biegekräfte inkl. 20G müssen beim Fliegen überstanden werden. Alles was hier unnötig an Masse vorhanden ist stört. Der Crash ist immer ein Ausnahmefall, der zum Glück bei ordnungsgemäßem Betrieb des Helis nur selten vorkommt. Das Spritzgußchassie nimmt wahrscheinlich mehr Energie auf als ein hauchdünnes CFK-Chassis. Das Zerlegen des Kunststoffchassie nach einem Crash sehe ich sowieso als sinnvoll an um versteckte Beschädigungen zu erkennen und alle Wellen, Lager und Zahnradsitze auf einwandfreie Funktion zu überprüfen. Macht man es nicht, ist meist der nächste Crash vorprogrammiert.

Tipp am Rande: Neue Kunstflugfiguren sollte man immer in ausreichender Höhe üben. Die ßberlebensrate steigt mit dem Abstand zum Boden.

mfG

Norbert
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Askalon
                              Askalon

HI
                              also ich bin auch davon überzeugt das das Logo Chassis stabiler ist wie alle Align Chassis zusammen.
                              Es kommt zwar immer darauf an wie man abstürzt, aber meine 2 heftigen abstürze mitm Logo hat das Chassis jedesmal schadlos überlebt.

gruss

Kommentar

Lädt...
                              X