Mach das! Wirst sehen, dann stimmt auch plötzlich die Drehzahl eher mit den zu erwartenden Werten überein...
Frage zu Setup Logo 500SE
Einklappen
X
-
Chorge
AW: Frage zu Setup Logo 500SE
Mach das! Wirst sehen, dann stimmt auch plötzlich die Drehzahl eher mit den zu erwartenden Werten überein...
-
Hallo Chorge,
Deine Erläuterung ist absolut einleuchtend. Du hast mir die Vorgangsweise ja schon in einer PN mitgeteilt.
Ich bin nämlich auch ein Kandidat, der bei 61% Regleröffnung mit einem 13er Ritzel (bei meiner Graupner MX22 sind dann 22% programmiert) bereits eine Drehzahl von 2000 hat (Flugzeit 9.30 mit einem Zippy 5800er, 1700 werden nachgeladen).
Nicht, dass ich Deine Vorgangsweise anzweifle, aber im Forum hat sonst niemand den Regler so programmiert.
Ich hoffe, ich bekomme noch einige Antworten.
Vielen DankZuletzt geändert von elroy; 21.04.2010, 17:30.
Kommentar
-
worldofmaya
Re: Frage zu Setup Logo 500SE
Also niemand wuerde ich nicht behaupten. Zumindest alle die ich eingestellt habe, fliegen so. Das Kalibrieren machst doch beim VStabi auch?
-Klaus
Kommentar
-
Weil das mM völlig unnötig ist...Zitat von Chorge Beitrag anzeigen..
Und ja: Leider steht dies so NICHT in der Anleitung! Warum auch immer...
Gasgerade 0-100 reicht zum programmieren völlig.
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Chorge
Dann wirst du aberZitat von thomas1130 Beitrag anzeigenWeil das mM völlig unnötig ist...
Gasgerade 0-100 reicht zum programmieren völlig.
Grüße
Thomas
1. niemals Helis von verschiedenen Leuten miteinander vergleichen können!
2. niemals sicher sein, mit welcher Regleröffnung du deinen Heli WIRKLICH betreibst! Im schlimmsten Fall hast du schon deutlich über 90% (also kaum mehr Luft zum nachregeln), obwohl du selber davon ausgehst noch locker 20-30% zu haben. Wenn dann der Motor beim Pitchen gewürgt wird, sucht man dann nach Power in Form von Akkus oder anderen Motoren - ohne die eigentliche Ursache (zu wenig Regelmöglichkeit nach oben) durch einfaches Umritzeln auf einen Zahn höher ganz easy zu beheben...
Probier es aus! Du wirst überrascht sein, um wieviel niedriger plötzlich deine Drehzahl bei (vermeintlich) gleicher Regleröffnung (am Sender) sein wird!
Wir haben heut übrigens per Skytach mal meine Drehzahl vom Logo sauber bestimmt:
Scorpion 4025-1100, Jive 100LV mit Regleröffnung 72,5%, 14T, Edge FBL 603 -> 2130RPM (Schwebeflug)
Passt recht gut zum Ergebniss dieses Drehzahlrechners, wenn man die besten Akkus wählt: http://heli.dacsa.net/CalculatorV2/Default.aspxZuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 22:16.
Kommentar
-
Soweit ich weiß, gibt es da noch eine "stille Reserve". Mein Jive regelt immer noch ordentlich nach, auch wenn ich in Mode 4 auf 100 % gehe.Zitat von Chorge Beitrag anzeigenIm schlimmsten Fall hast du schon deutlich über 90% (also kaum mehr Luft zum nachregeln
Kommentar
-
AW: Re: Frage zu Setup Logo 500SE
Ich habe es nun getestet. Es stimmt, dass die Drehzahl bei gleicher Regleröffnung nun geringer ist.Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenAlso niemand wuerde ich nicht behaupten. Zumindest alle die ich eingestellt habe, fliegen so. Das Kalibrieren machst doch beim VStabi auch?
-Klaus
Jedoch stimmt nun die Kalibrierung des Reglers im V-Stabi, welche nach Auskunft von Mikado exakt von -100 bis +100 gehen muss durch die veränderten Wege im Sender überhaupt nicht mehr!!!
Kommentar
-
*
Das Reglersignal wird doch in V-Stabi gar nicht verarbeitet, nur das Pitch-Signal.
Kommentar
-
Das nicht, aber wenn ich Spektrum oder Summensignal habe, werden die Kanäle
auch angezeigt und können kalibriert werden.
Um direkten Vergleich zu haben, mag das ganze Spiel Sinn machen, im Endeffekt
lege ich jedoch meinen Antrieb rechnerisch für eine bestimmte Drehzahl aus und
ob ich die nun bei 55, 65, 75, 85 % im Sender erreiche, ist mir relativ, da ich die
Elastizität bzw. eine Reglerreserve mit berücksichtigt habe ...
Als wir für VStabi Sender-Settings für die Kalibrierung durchgespielt haben und
dabei verschiedene Sender und Marken verglichen haben, haben wir erst mal
live gesehen, wie unterschiedlich man Sender verbiegen muss, damit in VStabi
+/- 100 % und damit ein normierter Input für den Regelkreis ankommt.
Das gilt auch für den Gaskanal.
Die Hersteller machen es einem damit nicht gerade leichter ... vor allem, wie immer,
den Einsteigern, die das alles erst mal durchschauen müssen.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Was meinst Du nun damit?Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenDas nicht, aber wenn ich Spektrum oder Summensignal habe, werden die Kanäle
auch angezeigt und können kalibriert werden.
Um direkten Vergleich zu haben, mag das ganze Spiel Sinn machen, im Endeffekt
lege ich jedoch meinen Antrieb rechnerisch für eine bestimmte Drehzahl aus und
ob ich die nun bei 55, 65, 75, 85 % im Sender erreiche, ist mir relativ, da ich die
Elastizität bzw. eine Reglerreserve mit berücksichtigt habe ...
Als wir für VStabi Sender-Settings für die Kalibrierung durchgespielt haben und
dabei verschiedene Sender und Marken verglichen haben, haben wir erst mal
live gesehen, wie unterschiedlich man Sender verbiegen muss, damit in VStabi
+/- 100 % und damit ein normierter Input für den Regelkreis ankommt.
Das gilt auch für den Gaskanal.
Die Hersteller machen es einem damit nicht gerade leichter ... vor allem, wie immer,
den Einsteigern, die das alles erst mal durchschauen müssen.
Grüßle
Eddi
Regler im V-Stabi kalibrieren oder wie weiter oben beschrieben den Regler mit LEDS einlernen?
Kommentar
-
Kommentar
-
Entweder du hast ein gescheites Setup -> dann ist es völlig egal wie du das einlernst..Zitat von elroy Beitrag anzeigenWas meinst Du nun damit?
Regler im V-Stabi kalibrieren oder wie weiter oben beschrieben den Regler mit LEDS einlernen?
oder du hast kein gescheites Setup -> dann wird auch kein besseres daraus..
Wenn du besser schläfst - mach es mit der "LED-Methode" - es "schadet" ja nicht
(- aber bringt auch in Wirklichkeit nichts..
)
Man kann alles im Leben auch unnötig kompliziert gestalten..- das ist jedermanns gutes Recht!
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
flying_hero
Um nochmal zu meiner Anfangsfrage zurückzukommen:
Wenn ich das lese, schließe ich daraus, dass mir das 13er Ritzel auch reicht, da ich keinen 3D fliege und somit keine 2130 RPM am Kopf brauche - richtig?Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
Wir haben heut übrigens per Skytach mal meine Drehzahl vom Logo sauber bestimmt:
Scorpion 4025-1100, Jive 100LV mit Regleröffnung 72,5%, 14T, Edge FBL 603 -> 2130RPM (Schwebeflug)
Passt recht gut zum Ergebniss dieses Drehzahlrechners, wenn man die besten Akkus wählt: http://heli.dacsa.net/CalculatorV2/Default.aspx
Vielen dank
Grüße Chris
Kommentar
-
worldofmaya
Geht auch ein 12er... damit hab ich angefangen, reicht für leichten Kunstflug locker und man hat sehr viel Flugzeit...
-Klaus
Kommentar
-
Hatte für den 4025 auch ein 12 Ritzel auf dem Logo. Damit hatte ich bei 65% 1750, und bei 80% 1950 am Kopf.
Geflogen bin ich mit beiden.
Mit 6S 5000 bei 1750 8min bei 1950 30s weniger.
600 Blätter mit 600 Logo.
War aber mehr Heck einstellen als Fliegen. Als das Heck dann stimmte ist er abgestürzt. Danach war dann 10S.
Kommentar

Kommentar