Frage zu Setup Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Frage zu Setup Logo 500SE

Bin heut meinen gestrechten 500er auch zum ersten mal geflogen. Leihweise hab ich nun doch 600er Latten drauf - Maniacs... Geht wunderbar! Hab von 15 auf 14T runtergeritzelt, und zudem von 71% auf 68% den Regler geöffnet. Damit komm ich auf ziemlich genau 2000RPM, davor hatte ich knapp 2200
    Der Heli geht kraftvoll und ohne sonderliche Einbrüche durch alles, was ich fliegen kann. Die Akkus werden etwas wärmer, und die Flugzeit hat sich von 4:45 auf 4:30 (Timer, also plus etwa 15s) verkürzt. Hatte mit den Maniacs eigentlich schlimmeres befürchtet!
    Werde bei den 600er Latten bleiben, aber wohl auf Edge, SAB oder Radix wechseln, um den Verbrauch im Vergleich zu den Maniacs etwas zu reduzieren....

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hi,
      mal ne Frage an die die auch nen 500er SE haben. Bei meinem laufen díe Heckblatthalter auf der Nabe deutlich rauh, sobald man die Schraube anzieht. Ist aber definitiv alles nach Anleitung verbaut. Ahbe auch immer ein leicht pendelndes Heck. Vermute mal das es eventuell daher kommt. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder woran könnte das liegen?

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Zieh mal ordentlich an den Blatthaktern... Vielleicht muss sich noch ein Lager setzen!

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Der Verbrauch hat sich bei mir nun nach 6 Flügen mit den 600er Maniacs bei etwa 3500mA eingependelt bei 4:30min Timer...

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

ßber den Verbrauch kann ich mich beim Logo echt nicht beschweren. Hab aber den Hacker A40 Turbine Motor drin. Fliege mit 600er Radix und lade nach 7 Minuten etwa 3700mAh nach bei ner Drehzahl von etwa 1850U/Min. Mit 2000U/Min komme ich bei 6 Minuten raus. Das nenn ich mal Flugzeit. Mit meinem Nitro fliege ich auch nicht länger.

@ Chorge
            Hast du bei dir eigentlich mit den 600er Latten andere Heckblätter montiert?

Gruß Andre

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Hi!
              Ja - Steve hat mir zu den Maniacs, die er mir übers WE geliehen hat, auch nich nen Satz Align CFK Heckis gegeben...

1850rpm wären mir zu tröge! SMILE

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hast wohl Recht gehabt. Hab gerade nochmal geschaut und nach ein paar Flügen läuft jetzt nichts mehr rauh. Ein leicht pendelndes Heck hab ich aber trotzdem noch. Jemand Tipps, woran das liegen könnte?

Gruß Andre

Kommentar

• Canolito
                  Canolito

Ich habe mir die Edge 553 FBL geholt.

Was für eine Drehzahl würdet Ihr den so empfehlen für rasanten Rundflug, also kein 3D mit 550 Blätter.

Habe jetzt mal das 13T am 25-8HE moniert. Warte nur noch auf meinen Empfänger,
                  dann kann ich endlich die Elektronik einstellen.

Danke und Grüsse
                  Gianni

Kommentar

• MatthiasM
                    MatthiasM

Da kannst du mit 1700-1800 noch sehr schön fliegen.
                    Ich bin damals mit meinem Logo 500 V-Stabi mit 1700 softes 3D geflogen.

lg Matthias

Kommentar

• flying_hero
                      flying_hero

Hallo Leutz,
                      ich hab mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher welches Ritzel ich für meinen Logo 500SE verwenden soll, da oft die Rede von den 550er Blättern ist.

Mein Setup ist ein Scorpion 4025-1100 mit Jive 100LV an 600er Radix Blättern. (6S zippy, V-Stabi)

Sind hierbei auch die ca 1800 Umdrehungen für leichten Rund- und Kunstflug anzustreben ?

Welches Ritzel benötige ich dazu? 13 oder 14er?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Chris

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ich hab am Jive 70% ßffnung, und komm mit 14T mit dem 4025 auf ~2000RPM am Kopf. Allerdings ist der Jive sauber eingelernt (incl. Reduktion des Gasservoweges in beide Richtungen auf rund 80%!!!), was in jedem Fall sehr wichtig ist...

Kommentar

• Titanex7
                          Member
                          • 30.10.2008
                          • 53
                          • Michael

Also ich habe genau dein Setup, mit BLS-Servos und 30C Zippys.
                          Ich verwende das im Bausatz beiliegende 13er Ritzel, habe den Regler bei 65%, Pitch +-12° und erhalte 1900 upm.
                          Damit gehts sehr gut, denke ein 14er wäre auch zu probieren, lt. Anleitung macht der Logo500SE ja 2100 upm mit, also bis 2200 sollte es dann schon gehen.
                          Mir persönlich reichen die 1900, habe damit im Schnitt 7min Flugzeit bei Kunstflug und etwas 3D üben
                          VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

• flying_hero
                            flying_hero

Hallo Chorge,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Reduktion des Servoweges ist dafür da, dass der Governor nicht bis 100% aufmachen kann?

Grüße Chris

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Hi!
                              Nein, sondern dafür, dass WIRKLICH 0% und 100% eingelernt wurden!
                              Mach mal das Ritzel vom Motor und programmier ne Gasdiagonale von 0% bis 100% Regleröffnung (also 0 bis 100 oder -100 bis +100, je nach Sender). Dann mach mal Mode 1 am Jive und danach Mode 4. Du wirst dann sehen, dass die rote LED erst ein gutes Stück oberhalb vom Hebelminimum erlischt, und bereits deutlich unterhalb des oberen Hebelwegendes wieder an geht. Die LED stellt aber genau 0% und 100% dar, wenn sie an ist - dazwischen ist sie aus! Wenn du nun so lange oben und unten jeweils den Servoweg am Gaskanal begrenzt, bis die LED gerade so erlischt, und dann jeweils wieder einen Tacken zurück, so dass sie jeweils grad wieder leuchtet, hast du ECHTE 0-100% vorliegen. In der Regel ist dies im Bereich von Rund 80% Servoweg oben und unten - kann aber auch 82 oder 77 sein...
                              Danach kannst du dann ne Gasgerade mit z.B. durchgehend 70% Regleröffnung proggen. Und NUR wenn du wie oben vorgegangen bist, kannst du sicher sein, dass du WIRKLICH dem Governor noch 30% Restregelweg zu Verfügung stellst (und nicht womöglich bereits echte 90% ßffnung hast, obwohl du doch nur 70% programmiert hast).
                              Ich bin mir SICHER, dass Titanex7 dies NICHT so gemacht hat, und sein Regler in Wirklichkeit VIEL weiter offen ist, als 65%! Anders lassen sich die 1900RPM mit 13T und nur 65% nicht erklären - die Drehzahl ist nämlich zu hoch... IMHO hat er seinen Regler bereits locker 80% offen, weiß es nur nicht, da der Jive nicht sauber eingelernt wurde.

Und ja: Leider steht dies so NICHT in der Anleitung! Warum auch immer...

Kommentar

• Titanex7
                                Member
                                • 30.10.2008
                                • 53
                                • Michael

Guter Tip Chorge, das mit der roten LED zum Kontrollieren ist mir neu.

Ich selbst habe mich auch schon gewundert, dass ich den Regler so "niedrig" einstellen muss. Da werd ich wohl auch den Gasweg neu einlernen müssen.
                                VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

Lädt...
                                X