Frage zu Setup Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Frage zu Setup Logo 500SE

Hallo

Da ich durch die Suchfunktion jetzt nur noch verwirrter bin, frage ich gleich mal direkt.

Habe vor mir einen 500SE zuzulegen mit V-Stabi.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

3x BLS451
    1x BLS 251
    Plettenberg Orbit 25-08 HeliExpert
    Jive 80LV
    Turnigy 6S 5000mah 25C
    Radix SB 600mm

Mein Flugstil ist schneller Rundflug mit Loops Rollen etc....also kein 3D.

Ich möchte bei 6S bleiben und mind. 7min fliegen können.

Welches Ritzel wird benötigt, bzw welche Drehzahl fliegt man mit dem 500SE mit 600 Blätter, kein 3D.

Mikado bringt ja dieses Jahr neue Produkte, auch beim 500SE? sollte ich noch warten?

Das Vstabi ist alles Neuland für mich und Mikado auch, ist einem Anfänger das zu zutrauen? Vorallem ohne Praktische Hilfe, kenne selber niemand der Vstabi fliegt.

Was sollte ev. noch mit bestellt werden beim Kauf? Servo hörner.....* bitte um Rat.

Vielen Dank für euren Rat.

Gruss Gianni
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Frage zu Setup Logo 500SE

Hallo!
    Neu kommt der 600SE...
    Die Komponenten hören sich sehr gut an, Radix SB hatte ich auf meinem damals auch drauf. Liefen immer ohne Probleme und verbrauch war human. Flugzeit ändert sich bei mir nicht gegenüber den Maniac 553mm. Hab damals von 5003D auf XL umgebaut.
    Was Drehzahl angeht würde ich sagen mehr als 1800 ist nicht nötig. Bietet ausreichend für Kunstflug und normales 3D geht genauso.
    Drehzahlrechner gibt's da -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
    Ich fliege primär Scorpion, von daher keine Ahnung von Plettenberg. Wenn du die Drehzahl (KV) des Motors kennst, dann kannst dir das leicht ausrechnen. Im Logo kommt ein Modul 0.7 153 Zähne mit.
    Zum VStabi am einfachsten mal die Videos durchsehen -> http://www.vstabi.info/de/node/140
    Das wichtigste ist das man die Fernsteuerung auf den Weg / Mitte vom VStabi abstimmen musse (dh. Mitte + Endpunkte). Dann einfach Preset laden (in deinem Fall Logo 600) und Richtungen und Reaktion vom Sensor prüfen. Wenn du den Sensor mit Kabel in Richtung Heck montierst passt das Mikado Preset. Was ich mich erinnere ist im Logo 600 Preset kein BLS251 ausgewählt, das auswählen und Grenzen links und rechts einstellen.
    Schwerpunkt und Reaktion noch überprüfen dann sollte der Logo schon sehr gut fliegen. Ist aber wie gesagt in den Videos sehr gut beschrieben! Die Heckempfindlichkeit ist im Normallfall zu niedrig. Ich fange da immer bei 100 an.
    Sollte für einen Anfänger wenn er sich Zeit läßt und das durchdenkt machbar sein! ßberprüfung vom profi wäre natürlich sinnvoll.
    Dazu kaufen würde ich mir auch die Servo-Hörner von Mikado. Sonst wird inzwischen eigentlich alles mitgeliefert. Eventuell noch ordentliche CFK Heckblätter. Die Plastikblätter die dabei sind haben das "Problem" das sie am Heckblatthalter anecken. Jetzt kann es bei Bodenberührung oder hohem Gras passieren das es einem den Heckrotor verzieht!
    -klaus

Kommentar

• Canolito
      Canolito

Danke für Deine Tips

Habe das mit den Videos bei Mikado schon mehrmals durchgeschaut, sieht eigentlich einfach aus, aber eben in der Theorie

Heckblätter habe ich auch noch vom rex600 Radix, die sollten ja passen?!

Der Orbit 25-08 hat ein KV von 1210, da sollte nach Berechnung ein 13T reichen, oder? Ist ein Ritzel im Baukasten schon enthalten?

Mich würden eure Flugzeiten intressieren und vorallem, sehe ich das die Meisten Piloten beim 500SE die 550 Blätter fliegen. Warum? Gibt es Probleme mit den 600 Blätter?

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo Gianni!

Ich fliege praktisch genau dieses Setup - der Heli ist einfach extrem harmonisch und super zu fliegen!

Einzig: statt dem 80LV verwende ich einen 100LV - und das würde ich dir auch raten, da der Orbit (ansonsten ein Traum von einem Motor) - doch für den 80er zu "anstrengend" sein könnte..

Grüße
        Thomas

Edit: Blätter verwende ich 550er, Ritzel: 14 - aber 13er geht auch..
        Zuletzt geändert von thomas1130; 10.03.2010, 13:25.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Hallo Thomas

Wie ist dein Flugstil und wie lange kannst du fliegen? Ritzel, Akku etc.... ?

Danke und Gruss

Gianni

Kommentar

• Wildy
            Wildy

Moin zusammen

Hab mich jetzt auch entgültig für den 500SE entscheiden .
            Daher klink ich mich hier mal mit ein .

Würde mir gerne das Setup hier zulegen :

3x BLS451
            1x BLS 251
            Pyro 600-11 ( sobald der lieferbar ist )
            Jive 100LV
            Futaba R6008HS ( war bei der T10 bei )
            Radix SB 600mm

Akkus hat ich an die hier gedacht : SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C ( sind die OK ? )

Hab ich etwas wichtiges auf der Einkaufliste vergessen - wäre für Tips sehr dankbar

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
              Hab ich etwas wichtiges auf der Einkaufliste vergessen - wäre für Tips sehr dankbar
              Ein Ritzel!?

Aber im Ernst - schaut alles super aus - auf den Pyro 600 bin ich auch schon gespannt..

Bei den Blättern würde ich auch nochmal über 550er nachdenken - die passen optisch traumhaft zur Größe des Helis - und da geht er bei so ca. 2200 Umin schon so richtig fein..

Flugzeit ist bei sehr gemäßigtem 3D ca. 6-7min

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• RedBull
                RedBull

Hallo Gianni,

ich fliege den 500SE seit letztem Jahr mit fast der gleichen Konfiguration:

3xBLS451, 1x BLS251
                Motor: Strecker 378.20 1040KV an JIVE 100LV
                Flightmax 6S 5000 25C
                MANIC 603mm, EDGE 95mm

Drehzahl 1800-2000 upm am 15er Ritzel
                Flugzeit 6-8 Minuten je nach Wind und geflogenen Figuren bzw. Drehzahl!
                Ich fleige Kunstflug mit Loopings, Rollen usw., kein 3D!

V-Stabi Setup ist kinderleicht wenn man sich mal die Setup Videos angeschaut hat und er Logo fliegt mit den vorgegebenen Setups schon mal ganz gut!

Ich bin voll zufrieden mit dem Heli und wie es aussieht wird es auch noch länger so sein

Grüße
                Martin

Kommentar

• RedBull
                  RedBull

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  ...auf den Pyro 600 bin ich auch schon gespannt..
                  Das war ich auch, vor allem durch den Gewichtsvorteil von ca. 80g gegenüber allen anderen Motoren in seiner Klasse!

Da ich aber zuerst ebenfalls im Vergleich zu einer sonderanfertigung von Strecker den Minipyro im Logo 400 eingebaut habe und der Unterschied zum Strecker minimal ist habe ich mich entschlossen auch im 500SE den Strecker zu behalten!!

Kommentar

• Wildy
                    Wildy

Da ich von 3D ziemlich weit weg bin und mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen kann das ich das jemals hinbekomme , brauch ich wohl auch nicht so hohe Drehzahlen ??
                    Mir würde schon geschmeidiger Kunstflug reichen

Was einer , wann der Pyro erhältlich sein soll ?
                    Wollte auf der Intermodellbau ( falls es da was zu holen gibt ) ein paar Sachen mitnehmen .

Kommentar

• RedBull
                      RedBull

Würde mir gerne das Setup hier zulegen :

3x BLS451
                      1x BLS 251
                      Pyro 600-11 ( sobald der lieferbar ist )
                      Jive 100LV
                      Futaba R6008HS ( war bei der T10 bei )
                      Radix SB 600mm

Akkus hat ich an die hier gedacht : SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C ( sind die OK ? )
                      Da wirst du viel Freude damit haben, das Gewicht liegt mit dem Setup ein gutes Stück unter 3kg, ich schätze so bei 2920 und damit geht der dann schon richtig gut

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Hört sich gut an!!
                        Bin auf die Eindrücke mit den 600er Blättern gespannt!
                        Mein 500er bekommt demnächst auch das SE Heckrohr. Bin aber eher geneigt bei den 550er Maniacs zu bleiben, da meine Flugzeit jetzt schon deutlich unter 5min ist (ca. 3700-3800mA Verbrauch), und die Akkus gut warm werden. Wenn ich jetzt noch 600er montiere, könnte es eng werden...

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Danke für eure Tips.

Also eigentlich Logisch, grössere Blätter = mehr Strom, weniger Flugzeit.

Vielleicht sollte ich doch mal 550 Blätter ins Visier nehmen.

Wie sind die Edge 550 FBL so? schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Kommentar

• Wildy
                            Wildy

Ich denke das es auch viel auf den Flugstil ankommt , oder ?

Ohne 3D, kommt man mit 600er Latte doch bestimmt länger als 5 min aus ?

Kommentar

• RedBull
                              RedBull

Ich denke das es auch viel auf den Flugstil ankommt , oder ?
                              Auch, aber Chorge ist ja ein Drehzahljunkie und fliegt einen Scorpion der zwar gut geht aber nicht gerade zimperlich mit den Akkus umgeht!

Kommentar

Lädt...
                              X