für RC-Heli.de - Verhältnisse geht's hier doch gerade sehr sachlich zu! Zumal ich den Fred im Mikado Bereich aufgemacht habe.
Was für mich aber deutlich wird: Die beiden Helis werden sich nicht viel schenken. Ich darf keine Wunderdinge erwarten, wenn ich auf den Logo umsteige. Ich werde aber wohl auch nicht maßlos enttäuscht. (Hoffentlich)
ich hatte vor ein paar Monaten...gerade als der Logo 500 SE vorgestellt wurde...ähnliche Situation.
Halt T-Rex 600 8S Ac-3X...schon ziemich optimiert -->Elektronik in den 500SE oder 600 3D umpflanzen...
So das Endfazit war ähnlich wie hier...reine Geschmaksache...der Logo ist nicht wirklich leichter als der Rex (was ich bis dato immer geglaubt hatte) und wird wahrscheinlich Rückwärts schneller fliegen (aufgrund der Haubengeometrie) als der Rex...
Bei mir war es halt auch die Lust auf was neues...bin aber letztendlich beim Rex geblieben ;-)
ich habe beide Helis, wobei ich mit dem Logo 600 vielleicht 50 Starts und mit meinen beiden T-Rexen 1000 und mehr gemacht habe.
Ausstattung der Helis ist völlig unterschiedlich und eigentlich nicht zu vergleichen. Der Logo hat V-Stabi und 4 sauteure Servos, die beiden Rexe AC-3X und Savox Futaba, bzw. MPX Titan Digi/Futaba Servos.
Alle Helis wiegen komplett ohne Akku so 2300gr, allerdings ist der Logo etwas größer, hat statt 600er Blätter welche in 610 und hat einen kräftigeren und 100gr schwereren Motor drinne. Alle drei Helis werden mit 10s geflogen.
Fazit: Der Logo ist der leichteste, hat den größten Rotorkreis bei stärkstem Motor und gleichem Gewicht. So fliegt er sich auch. Außerdem ist er sehr leise und für mich zumindest am genauesten zu fliegen.
Finde den Logo am interessantesten. Er hat wenige Teile und ist sehr leicht, einfach durchdacht und fliegt sehr leichtfüßig.
Trotzdem fliege ich die Rexe öfters, was an meinen Akkus liegt. Ich habe 3200mAh 10s Packs so 8 Stück. Den kräftigeren Motor im Logo fliege ich mit 4500er und 3700er Zellen, gerade mal insgesamt 3 Packs, und hoffe, dass die dann so lange leben, wie die 3200er. Im Winter werde ich mir noch ein paar 5000er in 10s kaufen.
Ich kaufe evtl. noch einen zweiten Logo, warte aber erstmal, was der Stefan Plöchinger im 600er Bereich im Frühjahr anbieten wird.
Wenn der Rex leicht werden soll, kommt man an einer Chassisveränderung eigentlich nicht vorbei, als Kopf habe ich, da ich schon relativ lange V-Stabi fliege, den Mikado gekauft. Da ist der Rex beim Absturz mit dem anderen Chassis dann auch nicht mehr so günstig.
Aber für die 100€ bekommst du einen CFK Alu Heli und keinen Plastikheli.
mfg Richard
Leute !!!!!!!!!!!
Ohne das Ich jetzt irgendwas mit MIKADO zu tun habe muß Ich mich doch einmal zum "Plastikimage" der Logos äußern. Es handelt sich hier nicht einfach um "Plastik" ( wir sind nicht mehr in den 80ern! ) sondern um ein speziell rezeptiertes und geformtes Polymer. Ich komme selbst aus der Kunststoffbranche und wenn man sieht was unsere Forschungs-/ Entwicklungsabteilungen an polymeren Lösungen auf die Beine stellen, dann kommt man einfach nur ins staunen. Ich selbst habe einen Logo 10 und der fliegt super weshalb Ich mich jetzt für einen Logo 600 entschieden habe. Meinen Rex ( 450er ) schicke Ich in die Rente. Ist irgendwie alles voll "ausgenackelt" und am wackeln. Die Präzision ist raus aus dem Teil - für etwas in der Halle schweben taugts noch.
Meine Meinung ist, daß ein Logo in der Luft nicht so schnell verschleisst wie ein Rex.
Grüße
Stefan
P.S.: Bin schon lange kein Heckschweber mehr
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Also ich kann hier nur nen Vergleich zwischen meinem 600NSP und dem Logo 600 machen. Beide sind mit Vstabi ausgestattet. Der Rex hat nen RJX Kopf drauf. Mit dem Logo konnte ich wg. der kälte jetzt noch nicht so viel fliegen, aber bereits beim zweiten Flug hat mich schon die Präzision fasziniert. Grundsätzlich fliegen beide gleich, aber der Logo verleiht einem den Eindruck, dass das Steuerverhalten schon nochmal ein bisschen präziser ist. Ich fliege aber beide gleich gern!
Also ich mir nen 600E zulegen wollte, konnte ich mich zuerst auch nicht entscheiden ob ich nen Rex nehme und auf 10s umbaue, oder gleich nen Logo kaufe. Der Vorteil beim Rex wäre für mich die Verwendbarkeit der E-Teile von meinem NSP gewessen, da ich inzwischen einige Teile lagernd habe....
Nachdem es mir aber dann meinen Rex mal ordentlich runtergehauen hat, und dabei das Chassis und die Grundplatte Matsch waren, hab ich mich doch für den Logo entschieden. Wenn man sich für den Rex einen Umbau auf 10s kauft, und dann das Chassis bei nem Crash bricht, wird das wohl teurer als beim Logo.
Zudem ist der Anschaffungspreis eines Logo günstiger als ein Rex + Umbausatz.
Aber wie gesagt: Ich find beide super und fliege mit beiden gleich gern...
Für mich ist der Logo auf Grund der wesentlich geringeren Lautstärke und dem Drehzahlverhalten die bevorzugte Wahl. Ich hatte auch schon ein CFk-Rahmen und bin dann aber wieder auf den Mikado Rahmen zurück. Wenn einer auf CFK-Platten und Alu-Bling steht wird wohl beim Rex besser bedient. Allerdings ist der geringere Preis nur ein Gerücht. Die Logo-Kits mit Motor + Jive sind ein sehr gutes Angebot.
-Klaus
ich habe mit gerade den ganzen Fred mal in Ruhe rein gezogen...
Es handelt sich hier nicht einfach um "Plastik" ( wir sind nicht mehr in den 80ern! ) sondern um ein speziell rezeptiertes und geformtes Polymer. Ich komme selbst aus der Kunststoffbranche und wenn man sieht was unsere Forschungs-/ Entwicklungsabteilungen an polymeren Lösungen auf die Beine stellen, dann kommt man einfach nur ins staunen. Ich selbst habe einen Logo 10 und der fliegt super weshalb Ich mich jetzt für einen Logo 600 entschieden habe. Meinen Rex ( 450er ) schicke Ich in die Rente. Ist irgendwie alles voll "ausgenackelt" und am wackeln. Die Präzision ist raus aus dem Teil - für etwas in der Halle schweben taugts noch.
Meine Meinung ist, daß ein Logo in der Luft nicht so schnell verschleisst wie ein Rex.
Der Stefan hat den Nagel auf den Kopf getroffen , es ist einfach kein Plastik, es ist wesentlich höherer Quali, als der "Kunststoff", der sonst bei den Tai's verwendet wird.
Ich selbst fliege nur den LOGO 600 mit Fraustabi und den kleinen 450-er Rex und ich stimme Stefan voll zu...
Mein erster LOGO-Crash war mal in einem Winter, und ich dachte so bei mir, als ich ihn aus dem Acker holen wollte "so, das war's jetzt" - aber nix da, außer den üblichen Kandidaten (Blätter, Kufenlandegestell und ein bischen rundrum war nix...)
Ich habe jetzt mittlerweile das 3. Chassis drin, es kommt halt immer auf den Einschlagwinkel drauf an .
Und seit Fraustabi geht am Kopf auch nix nennenswertes mehr kaputt.
Selbst die HRW habe ich noch nie krumm bekommen (ist die Gehärtete - und auch die würde ich nur empfehlen)
Ich denke daher, du wirst beim LOGO 600 nicht enttäuscht sein
Würde auch eher zum Logo raten! Hatte nen Rex 500, und bin dann auf nen Protos umgestiegen... Warum? Gewicht und einfacherer Aufbau... Zudem deutlich leiser!
Der Align Rex 600 ist deutlich unangenhemer im Geräusch als ein Logo 600. Zudem ist der Logo 600 etwas größer und dennoch etwas leichter! Beide Helis sollten mit 8-10S betrieben werden. Bei einem NEUKAUF kommt man also mit dem Logo fast günstiger weg, da die Antriebskomponenten der Rex nicht weiterverwendet werden können. Mit 6S ist der 600er einfach etwas träge in der Luft. Wenn man dann auch noch V-Stabi will, wäre man echt blöd nen Rex zu kaufen, wenn man bedenkt, was die Komplettsets eines Logo 600 noch kosten...
Allerdings: Ich glaube kaum, dass sich (wenn der Rex noch spielarm und gut in Schuss ist) der Umstieg von einem FBL Rex600 mit 8-10S auf einen gleich ausgestatteten Logo lohnt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar