Naja, werde ich dann mal durchgucken...
Logo 500 Hauptwelle nach <25 Flügen "durch"
Einklappen
X
-
marius
AW: Logo 500 Hauptwelle nach <25 Flügen "durch"
Und ich dachte ich hätte jetzt einen Rundum-sorglos-HeliZitat von Chorge Beitrag anzeigen
Naja, werde ich dann mal durchgucken...
-
Chorge
Kommentar
-
Kommentar
-
Sven Lürex
Da werde ich mir mal ein paar Wellen bestellen.. Das lohnt sich ja richtigZitat von Holger Port Beitrag anzeigenEinfach mal hier schauen: http://www.helidirect.com/helicopter...-c-1_30_64.hdx
Alle Wellen günstig im 2-3er Pack.
Kommentar
-
Chorge
Naja, wenn das das einzige Problem bleibt, und Mikado sich so drum kümmert, wie bei mir geschehen, dann bin ich dennoch hochzufrieden mit dem Heli!
Kommentar
-
marius
Finde den Heli auch super. Ich werde das mit der Welle mal durchchecken und gegebenenfalls eine gehärtete einbauen. Dann ist wieder alles gut
Kommentar
-
jap...hab heute durch ein gestripptes Hauptritzel die Welle mal angeschaut nach gerade
mal 5 Flügen! Es ist tatsächlich wieder angefressen. Es ist noch wenig, aber auf jeden Fall
wird das auf kurz oder lang versagen.
Werde mich wohl nächste Woche nochmal bei Mikado melden. :-(
Bin echt kein Garantieschmarotzer, aber das ist mir echt zu kurz....mfg
Basti
Kommentar
-
dann sag mal ob die "passen" und ob sie länger haltenZitat von Sven Lürex Beitrag anzeigenDa werde ich mir mal ein paar Wellen bestellen.. Das lohnt sich ja richtigLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
marius
Meinst du jetzt die gehärtete??Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigenjap...hab heute durch ein gestripptes Hauptritzel die Welle mal angeschaut nach gerade
mal 5 Flügen! Es ist tatsächlich wieder angefressen. Es ist noch wenig, aber auf jeden Fall
wird das auf kurz oder lang versagen.
Werde mich wohl nächste Woche nochmal bei Mikado melden. :-(
Bin echt kein Garantieschmarotzer, aber das ist mir echt zu kurz....
Kommentar
-
Lesen!Zitat von marius Beitrag anzeigenMeinst du jetzt die gehärtete??
Er hat wieder die weiche Welle bekommen.X Evo 700
Kommentar
-
marius
Aso, na dann ist das ja kein Wunder... ich werde auf jeden Fall die gehärtete nehmen.
Kommentar
-
Hallo Helipiloten
Was lernen wir daraus? Klemmrollenfreiläufe in Verbindung mit ungehärteten Rotorwellen sind keine zuverlässige Lösung für eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung. Also beim Kauf eines Helis auf die Verwendung von gehärteten Rotorwellen oder Freilaufbuchsen achten. Vielleicht lesen aber die Hersteller solch minderwertiger Lösungen diese Zeilen einmal und stellen das Problem ab. Schon bei der Mitte der 80er Jahre gefertigten Heim-Mechaniken gab es diese Probleme. Schade, das wir im Jahr 2009 immer noch darüber reden(ärgern) müssen.
mfG
Norbert
[QUOTE=mguw;1068527]Hallo
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Also ich flieg schon seit einiger Zeit im Logo die ungehärtete Welle - ohne Probleme. Man spürt leichte Eindrücke wenn man mit dem Finger drüber geht, aber alles im grünen Bereich.Zitat von nopost123 Beitrag anzeigenWas lernen wir daraus? Klemmrollenfreiläufe in Verbindung mit ungehärteten Rotorwellen sind keine zuverlässige Lösung für eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung.
Was ich damit sagen will: eine ungehärtete Welle kann sehr wohl für einen "Soften 3D Flugstil" im Logo 500 auch ausreichend sein.
Grüße,
Chris.Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
Sorry ChrisZitat von DaChris Beitrag anzeigenAlso ich flieg schon seit einiger Zeit im Logo die ungehärtete Welle - ohne Probleme. Man spürt leichte Eindrücke wenn man mit dem Finger drüber geht, aber alles im grünen Bereich.
Was ich damit sagen will: eine ungehärtete Welle kann sehr wohl für einen "Soften 3D Flugstil" im Logo 500 auch ausreichend sein.
Grüße,
Chris.
Aber "leichte Eindrücke auf der Welle" sollten bei einem Klemmrollenfreilauf absolut nicht auftreten. Diese Vorschädigung macht die zuverlässige Funktion des Freilaufes zum Lotteriespiel. Bei Mehrblattrotoren findet das Einlaufen der Nadeln schon nach wenigen Flügen statt. Das Versagen des Freilaufes ist damit (mit oder ohne Fett) vorprogrammiert. Mit einer gehärteten Welle ist die Funktion des Klemmrollenfreilaufes auch nach vielen Betriebsstunden noch gewährleistet. Wir sollten auch als "Hobbybetreiber" auf gute Qualität des eingesetzten Materials wert legen. Ich finde es ist schon eine farce das in Baukasten Serienausstattungen minderwertiges Material verbaut wird, gegen eine entsprechende Summe als "Tuningteil" dann aber ein für die zu erwartenden Belastunge passendes Bauteil angeboten wird. Dies ist vollkommen unabhängig von dem zuvor benannten Hersteller. Folgendes Beispiel: Ihr kauft euch eine Waschmaschiene und nach 500 Betriebstunden ist die Welle des Trommellagers eingelaufen und damit die Trommellagerung hin. Wer würde das akzeptieren? Und nun stellt euch vor der Hersteller würde als "Tuningteil" eine Trommellagerung mit gehärteter Welle für häufigeres Waschen anbieten. Wirft das nicht einige Fragen auf* Ein Modellhubschrauber ist nicht unbedingt billiger als eine Waschmaschine. Sollten wir nicht auch hier ordentliche Qualität verlangen? Ich trete hier nicht für den Supergetunten,- unkaputtbaren Heli ein, sondern für funktionelle und standhafte Mechaniken. Wellen in denen Nadel- oder Kugellager einlaufen gehören sicherlich nicht dazu. Das sollten wir als Modellbauer uns auch nicht bieten lassen!
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Also mein Flugstil möchte ich als "recht" hart bezeichnen. Also ich belaste meine Welle schon
ganz schön. Aber dafür ist der Heli ja gebaut.
Wobei ich sagen muss, dass ich dass von meinem Raptor 50 nicht kannte...und der hatte
genau den gleichen Wellendurchmesser und auch eine ungehärtete Welle.
Da war garnichts nach sehr sehr vielen Flügen...mfg
Basti
Kommentar

Kommentar