Logo 500 Hauptwelle nach <25 Flügen "durch"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

AW: Logo 500 Hauptwelle nach &lt;25 Flügen &quot;durch&quot;

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Mach halt unten kurz auf und schau's dir genau an...
    Und ich dachte ich hätte jetzt einen Rundum-sorglos-Heli Naja, werde ich dann mal durchgucken...

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Dachte ich auch... *SCHNßFF*

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

und ich erst...
        mfg
        Basti

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
          Einfach mal hier schauen: http://www.helidirect.com/helicopter...-c-1_30_64.hdx

Alle Wellen günstig im 2-3er Pack.
          Da werde ich mir mal ein paar Wellen bestellen.. Das lohnt sich ja richtig

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Naja, wenn das das einzige Problem bleibt, und Mikado sich so drum kümmert, wie bei mir geschehen, dann bin ich dennoch hochzufrieden mit dem Heli!

Kommentar

• marius
              marius

Finde den Heli auch super. Ich werde das mit der Welle mal durchchecken und gegebenenfalls eine gehärtete einbauen. Dann ist wieder alles gut

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

jap...hab heute durch ein gestripptes Hauptritzel die Welle mal angeschaut nach gerade
                mal 5 Flügen! Es ist tatsächlich wieder angefressen. Es ist noch wenig, aber auf jeden Fall
                wird das auf kurz oder lang versagen.
                Werde mich wohl nächste Woche nochmal bei Mikado melden. :-(
                Bin echt kein Garantieschmarotzer, aber das ist mir echt zu kurz....
                mfg
                Basti

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                  Da werde ich mir mal ein paar Wellen bestellen.. Das lohnt sich ja richtig
                  dann sag mal ob die "passen" und ob sie länger halten
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• marius
                    marius

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                    jap...hab heute durch ein gestripptes Hauptritzel die Welle mal angeschaut nach gerade
                    mal 5 Flügen! Es ist tatsächlich wieder angefressen. Es ist noch wenig, aber auf jeden Fall
                    wird das auf kurz oder lang versagen.
                    Werde mich wohl nächste Woche nochmal bei Mikado melden. :-(
                    Bin echt kein Garantieschmarotzer, aber das ist mir echt zu kurz....
                    Meinst du jetzt die gehärtete??

Kommentar

• Chriss
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 320
                      • Christian
                      • zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                      Meinst du jetzt die gehärtete??
                      Lesen!

Er hat wieder die weiche Welle bekommen.
                      X Evo 700

Kommentar

• marius
                        marius

Aso, na dann ist das ja kein Wunder... ich werde auf jeden Fall die gehärtete nehmen.

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Helipiloten
                          Was lernen wir daraus? Klemmrollenfreiläufe in Verbindung mit ungehärteten Rotorwellen sind keine zuverlässige Lösung für eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung. Also beim Kauf eines Helis auf die Verwendung von gehärteten Rotorwellen oder Freilaufbuchsen achten. Vielleicht lesen aber die Hersteller solch minderwertiger Lösungen diese Zeilen einmal und stellen das Problem ab. Schon bei der Mitte der 80er Jahre gefertigten Heim-Mechaniken gab es diese Probleme. Schade, das wir im Jahr 2009 immer noch darüber reden(ärgern) müssen.

mfG

Norbert

[QUOTE=mguw;1068527]Hallo
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• DaChris
                            Member
                            • 10.09.2008
                            • 427
                            • Christian
                            • Amberg/ Vilstal

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                            Was lernen wir daraus? Klemmrollenfreiläufe in Verbindung mit ungehärteten Rotorwellen sind keine zuverlässige Lösung für eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung.
                            Also ich flieg schon seit einiger Zeit im Logo die ungehärtete Welle - ohne Probleme. Man spürt leichte Eindrücke wenn man mit dem Finger drüber geht, aber alles im grünen Bereich.

Was ich damit sagen will: eine ungehärtete Welle kann sehr wohl für einen "Soften 3D Flugstil" im Logo 500 auch ausreichend sein.

Grüße,
                            Chris.
                            Grü�e,
                            Chris.

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                              Also ich flieg schon seit einiger Zeit im Logo die ungehärtete Welle - ohne Probleme. Man spürt leichte Eindrücke wenn man mit dem Finger drüber geht, aber alles im grünen Bereich.

Was ich damit sagen will: eine ungehärtete Welle kann sehr wohl für einen "Soften 3D Flugstil" im Logo 500 auch ausreichend sein.

Grüße,
                              Chris.
                              Sorry Chris
                              Aber "leichte Eindrücke auf der Welle" sollten bei einem Klemmrollenfreilauf absolut nicht auftreten. Diese Vorschädigung macht die zuverlässige Funktion des Freilaufes zum Lotteriespiel. Bei Mehrblattrotoren findet das Einlaufen der Nadeln schon nach wenigen Flügen statt. Das Versagen des Freilaufes ist damit (mit oder ohne Fett) vorprogrammiert. Mit einer gehärteten Welle ist die Funktion des Klemmrollenfreilaufes auch nach vielen Betriebsstunden noch gewährleistet. Wir sollten auch als "Hobbybetreiber" auf gute Qualität des eingesetzten Materials wert legen. Ich finde es ist schon eine farce das in Baukasten Serienausstattungen minderwertiges Material verbaut wird, gegen eine entsprechende Summe als "Tuningteil" dann aber ein für die zu erwartenden Belastunge passendes Bauteil angeboten wird. Dies ist vollkommen unabhängig von dem zuvor benannten Hersteller. Folgendes Beispiel: Ihr kauft euch eine Waschmaschiene und nach 500 Betriebstunden ist die Welle des Trommellagers eingelaufen und damit die Trommellagerung hin. Wer würde das akzeptieren? Und nun stellt euch vor der Hersteller würde als "Tuningteil" eine Trommellagerung mit gehärteter Welle für häufigeres Waschen anbieten. Wirft das nicht einige Fragen auf* Ein Modellhubschrauber ist nicht unbedingt billiger als eine Waschmaschine. Sollten wir nicht auch hier ordentliche Qualität verlangen? Ich trete hier nicht für den Supergetunten,- unkaputtbaren Heli ein, sondern für funktionelle und standhafte Mechaniken. Wellen in denen Nadel- oder Kugellager einlaufen gehören sicherlich nicht dazu. Das sollten wir als Modellbauer uns auch nicht bieten lassen!

mfG

Norbert
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Nightmare Brain
                                Member
                                • 24.02.2006
                                • 804
                                • Sebastian
                                • Gardelegen / Eisleben

Also mein Flugstil möchte ich als "recht" hart bezeichnen. Also ich belaste meine Welle schon
                                ganz schön. Aber dafür ist der Heli ja gebaut.
                                Wobei ich sagen muss, dass ich dass von meinem Raptor 50 nicht kannte...und der hatte
                                genau den gleichen Wellendurchmesser und auch eine ungehärtete Welle.
                                Da war garnichts nach sehr sehr vielen Flügen...
                                mfg
                                Basti

Kommentar

Lädt...
                                X