Logo 500 Hauptwelle nach <25 Flügen "durch"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Logo 500 Hauptwelle nach <25 Flügen "durch"

Muss heut leider negatives Berichten, aber mit happy end!
    Gestern hat im Flug die Leistung meines Logo DEUTLICH nachgelassen. Also schnell gelandet, den Akku kontrolliert... mmmh.... alles OK eigentlich... Akku dennoch gewechselt, und wieder los! Am Boden dann am Rotor gedreht - ui, irgendwie zäh... Ist da der Riemen abgerutscht und klemmt? Nö, auch OK... grübel... SHIT - der Motor dreht sich ja gar nicht mit, wenn ich drehe, sondern nur die Hauptwelle im Ritzel. Ach mist - elende Kälte, denk ich noch - ist wohl das Fett im Freilauf so zäh, dass er nicht mehr richtig greift. Komisch nur, dass am WE noch alles OK war, aber naja, kann ja sein - also ab nach Hause ins Warme!
    Dort dann nach 30min aber das selbe Spiel! MIST! Also erstmal alles auseinander gebaut, was verdammt schwierig war (weil sich an der HW ein Grat gebildet hatte, wie ich nachher gesehen hab). Dann kam die Ernüchterung: Die Hauptwelle meines schönen neuen Logos hat sich unterm Freilauf nach weniger als 25 Flügen bereits so verjüngt, dass der Freilauf nun nicht mehr sauber greifen konnte. SCHOCK!!
    Also gleich mal bei Mikado angerufen! Eines muss man echt sagen: Wurde sehr sehr nett behandelt, und es wurde ein Fehler von seitens Mikado eingesehen. Anscheinend wurden einige Logo 500 mit dem falschen Freilauf ausgeliefert. Dieser schneidet sich wohl zu sehr in das weiche Material der ungehärteten Standardwelle, da der Freilauf für die gehärtete Welle gedacht ist. Mikado schickt mir umgehend Ersatz in Form einer gehärteten Welle! DAS IST EIN SEHR SAUBERER SERVICE, WIE MAN IHN HEUTE NUR SELTEN FINDET - auch wenn mir die ganze Sache natürlich dennoch stinkt...
    Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, die normale Welle des Logo 500 von Zeit zu Zeit mal unterm Freilauf zu prüfen! (Ich musste sogar mit einer Feile den entstandenen Grat entfernen, um den Heli überhaupt auseinander zu bekommen...) Und wenn das Mhergewicht von rund 35g egal ist, dann auch beim 500er ne gehärtete Welle einbauen!

Anbei ein Bild. Nicht von den Kratzspuren die da noch sind irritieren lassen - die kommen vom wegschleifen des Grates...
    Angehängte Dateien
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Logo 500 Hauptwelle nach &lt;25 Flügen &quot;durch&quot;

Hallo Chorge,
    ich nun wieder zu Deinem Beitrag .

Dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem Logo auch. Die gehärtete Welle hält deutlich besser und ist wirklich optimal. Leider immer noch nicht Serie !

Den guten Service kann ich nur bestätigen. Habe mal einen kompletten Absturz ersetzt bekommen. Hut ab davor, so etwas findet man bei einem Hersteller nur sehr sehr selten.

Grüße
    André

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

Hatte ich beim Logo400 vor kurzem auch...bei mir hat er der Herr Buxnowitz gemeint,
      dass ich das Lager nicht ölen, sondern fetten soll.
      Nu hat er mir wieder eine weiche Welle geschickt und ich glaube es geht schon wieder los.
      Bin aber noch nicht viel geflogen...muss ich abwarten.

Aber Chorge ich muss echt sagen...das hätteste schon nach 10 Flügen hören können.
      meine Welle sah nicht halb so schlimm aus und ich habe es immer beim "ausdrehen"
      *knattern* hören. Zugegeben, auch nur aufn Tisch zuhause...aufn Platz auch nicht.
      mfg
      Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

Zusatz: bei mir waren es ca. 50 Flüge und meine Welle sah so aus:
        (nicht so schlimm wie deine)
        mfg
        Basti

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Ich hatte nichts bemerkt - hab aber auch nicht drauf geachtet leider... Mein Lager war/ist gefettet!

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
            Zusatz: bei mir waren es ca. 50 Flüge und meine Welle sah so aus:
            (nicht so schlimm wie deine)
            hallo
            meine welle sieh nach 8h genauso aus, leider!!
            werde demnächst leider auch die verdamt teure gehärtete welle kaufen müssen!!

Toni

PS; Mikado sollte diesen doch guten logos doch bitte aus dem baukasten heraus !! eine gehärtete welle (oder eine hülse für den freilauf )gönnen sodass dieses leidige thema ein ende findet und die preise dafür senken <20€ fürstlich
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

ich denke auch, dass mir das Fett nicht helfen wird...aber versuchen muss ichs...
              mfg
              Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

Ja ich verstehe nur nicht, dass es alle Logo Piloten zu wissen scheinen, aber Mikado nicht...
                zumindest nicht bei jeden Kunden.
                mfg
                Basti

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  ... und die preise dafür senken <20€ fürstlich
                  Einfach mal hier schauen: http://www.helidirect.com/helicopter...-c-1_30_64.hdx

Alle Wellen günstig im 2-3er Pack.
                  Gruß Holger

Kommentar

• TimoHipp
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 465
                    • Timo

Nach dem 4 Flug meines Logo 500 3D hörte ich beim Abstellen ein seltsames rasseln.
                    Der Freilauf hatte der Rotorwelle zugesetzt gehabt. Habe dann von Mikado eine neue Rotorwelle bekommen die aber auch nicht länger hielt. Erst dann habe ich eine gehärtete bekommen. Nach über 80 Flügen zeigt sich hier kein verschleiss.

Gruß Timo
                    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                      Einfach mal hier schauen: http://www.helidirect.com/helicopter...-c-1_30_64.hdx

Alle Wellen günstig im 2-3er Pack.
                      meine natürlich >20€

und leider nicht das passende vom ei - koments;
                      I have to give these Logo 400 upgrade shafts bad rating. They are quite a bit longer than the stock .
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ich denke auch, dass es das einfachste wäre, wenn Mikado einfach direkt die gehärtete Welle im Logo 500 einbauen würde...
                        Die Jungs sind doch sonst auch lernfähig! Mein Logo hat z.b. ein ganz aktuelles Heckrohr. Dieses ist matt, rauh, und hat hinten nicht nur Führungen, sondern ein Loch, in welches das Heck einrastet! Vorteil: ES RUTSCHT NULL!!
                        Daher meine Bitte an Mikado: BITTE BITTE BITTE den Logo 500 mit gehärteter Welle ausliefern! Mit FBL-Kopf dann am besten gleich ne Welle nehmen, die 1,5cm kürzer ist, mit den entsprechend angepassten Anlenkstangen - das wäre sicher im Sinne einiger Logoianer hier... (hey, da starte ich gleich mal ne Umfrage - vielleicht wird sie ja gelesen vom Cheffe!)

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

Logo400...das gleiche die könnte evtl auch 1 cm kürzer?
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• marius
                            marius

Nochmal zum Freilauf bzw Welle:
                            Fliege den L500 jetzt 10 Flüge (erst mit Paddel, jetzt FBL) und habe das Gefühl, das könnte bei mir auch der Fall sein. Das knackt beim Drehen des Rotors leicht, aber auch nur manchmal... Sollte ich am Besten gleich eine gehärtete Welle einbauen?

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Mach halt unten kurz auf und schau's dir genau an...

Kommentar

Lädt...
                              X