Gestern hat im Flug die Leistung meines Logo DEUTLICH nachgelassen. Also schnell gelandet, den Akku kontrolliert... mmmh.... alles OK eigentlich... Akku dennoch gewechselt, und wieder los! Am Boden dann am Rotor gedreht - ui, irgendwie zäh... Ist da der Riemen abgerutscht und klemmt? Nö, auch OK... grübel... SHIT - der Motor dreht sich ja gar nicht mit, wenn ich drehe, sondern nur die Hauptwelle im Ritzel. Ach mist - elende Kälte, denk ich noch - ist wohl das Fett im Freilauf so zäh, dass er nicht mehr richtig greift. Komisch nur, dass am WE noch alles OK war, aber naja, kann ja sein - also ab nach Hause ins Warme!
Dort dann nach 30min aber das selbe Spiel! MIST! Also erstmal alles auseinander gebaut, was verdammt schwierig war (weil sich an der HW ein Grat gebildet hatte, wie ich nachher gesehen hab). Dann kam die Ernüchterung: Die Hauptwelle meines schönen neuen Logos hat sich unterm Freilauf nach weniger als 25 Flügen bereits so verjüngt, dass der Freilauf nun nicht mehr sauber greifen konnte. SCHOCK!!
Also gleich mal bei Mikado angerufen! Eines muss man echt sagen: Wurde sehr sehr nett behandelt, und es wurde ein Fehler von seitens Mikado eingesehen. Anscheinend wurden einige Logo 500 mit dem falschen Freilauf ausgeliefert. Dieser schneidet sich wohl zu sehr in das weiche Material der ungehärteten Standardwelle, da der Freilauf für die gehärtete Welle gedacht ist. Mikado schickt mir umgehend Ersatz in Form einer gehärteten Welle! DAS IST EIN SEHR SAUBERER SERVICE, WIE MAN IHN HEUTE NUR SELTEN FINDET - auch wenn mir die ganze Sache natürlich dennoch stinkt...
Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, die normale Welle des Logo 500 von Zeit zu Zeit mal unterm Freilauf zu prüfen! (Ich musste sogar mit einer Feile den entstandenen Grat entfernen, um den Heli überhaupt auseinander zu bekommen...) Und wenn das Mhergewicht von rund 35g egal ist, dann auch beim 500er ne gehärtete Welle einbauen!
Anbei ein Bild. Nicht von den Kratzspuren die da noch sind irritieren lassen - die kommen vom wegschleifen des Grates...

.
die könnte evtl auch 1 cm kürzer?
Kommentar