Blatthalterschrauben verbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Blatthalterschrauben verbogen

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
    Danke Stefan,

das hast du wohl recht, meine haben 3.86mm durchmesser...
    und dazu fliege ich jetzt die EDGE blätter die leider keine messing hülse haben...

Ich kaufe mir halt mal ein paar schrauben im lokalen mechanik shop.

gruss

Marcel
    Tach,

wenn dann alles zusammenkommt:
    Blatthalter etwas flexibler, Schaft etwas dünner, keine Hülse in den Blättern und Unterlegscheiben - eigentlich kein Wunder, dass die krumm werden...

Was ich auch schon mal gemacht habe, war einfach eine längere Hülse in die Blätter zu setzen. Waren 10mm Blätter in 12mm Blatthaltern, also 10er Hülse raus gedrückt, 12er Hülse rein und dann Unterlegscheiben mit größerem Loch, welches sich um die heraus stehenden Hülsenenden setzt. Damit hat man schon eine deutlich bessere, vor allem durchgehende Auflage der Schraube im Rotorblatt und die Schrauben werden viel weniger belastet, als wenn sie die beiden mm Luft der U-Scheiben auch noch überbrücken müssen.

Normalerweise sollte in den Blattwurzeln ja genug Fleisch vorhanden sein, um sie nachträglich mit Hülsen zu versehen - oder?
    Notfalls mal beim Hersteller nachfragen um sicherzugehen, wenn es mit neuen Schrauben immer noch nicht geht...

bis denn
    Sebastian

PS:
    Zitat von marius Beitrag anzeigen
    Ich glaube es nicht! Meine Schrauben sind auch verbogen!
    Irgendwie habe ich über die Logos nur Gutes gehört. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen meinen L500 gekauft und seitdem kommen so Sachen wie "Freilauf frisst die Welle auf" und "Blatthalterschrauben verbiehen"
    Und das von der Supermarke wo alleine die Mechanik fast so teuer ist wie ein Align mit Antriebsset... Das hört sich so an als ob man vom einen Problem zum nächsten fällt, wenn man das erste noch gar nicht behoben hat. Ich hoffe, dass das nicht so weiter geht, denn dann müsste ich mich weiter auf die Suche nach "dem Heli" machen...
    Bin da ja mal auf den 600er von Stefan Plöchinger gespannt...

In meinen Augen gibt es nicht viele 600er die mir gefallen - Trex gefällt mir überhaupt nicht, Alien ist ganz chic, aber der Rotorkopf (insbesondere Flybarless) ist schrecklich hässlich...
    Und sonst gibt es nicht mehr viele außer dem Logo, gebrauchten MPs, und sonstigen US und Asia-Dingern die ich eh nicht haben wollte.
    Oder*
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 19.12.2009, 14:22.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Also ich flieg relativ schwere 14mm Blätter mit Messinghülse. Die passen auch ohne Distanzscheiben rein und haben so die maximale Auflagefläche. Keine Ahnung warum das bei den Blättern nicht gebräuchlicher ist. Ich hatte zuerst auch die älteren Schrauben, seit dem Wechsel gibt es da kein Problem mehr.
      Außerdem sei hier noch angemerkt das viele ihr Material auch entsprechend belasten. Nicht zu vergessen für welche Drehzahlen die meisten 600er Blätter freigegeben wurden. Das dann das Material entsprechend strapaziert wird, wird wohl nicht ganz so schwer zu verstehen sein.
      -klaus

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

@Sebalexx &Marius
        Ich hatte Eure Titel gerade zu einem neuen Thread zusammen geführt. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=126529
        Bitte hier kein OT
        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2009, 18:43.

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

warum haben Mikado Blatthalter nen 14er Blatthalterabstand ?
          Gibt doch überwiegend 12mm Blätter.

MfG Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Mit den 14mm bekommst auch entsprechend größere Lager (...). Der Unterschied zum 500er Kopf ist schon recht groß. Blätter gehen ja mit dem Heckrohr bis 650mm was vielleicht ein Grund wäre um flexibel zu bleiben... ich würde meine Blätter zum Beispiel sonst nicht fliegen können, die sind 14mm.
            -klaus

Kommentar

Lädt...
            X