Mein Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

AW: Mein Logo 500SE

Hi,

also ich habe meinen Logo5003D auf den SE umgebaut, gerade damit ich 600er Blätter fliegen kann. Deshalb bedanke ich mich für das Angebot, Remo, aber ich würde dann doch lieber bei meinen Radix 600mm bleiben. Achja, sind die Sachen bei dir angekommen?

Die pfeilverzahnten Ritzel im Modul 0,7 gibt es bei Mikado erst ab 12Zähnen aufwärts. Also wird das mit dem 11er Ritzel leider nichts.

Ich hätte halt sehr gerne wieder eine Flugzeit von ca.5min und dass alles einigermaßen kühl bleibt.

Wenn das doch nur so einfach wäre

RV, ich verstehe das nicht ganz, was du meinst. Kannst du mir bitte erklären, was für einen Weg du meinst?

felix

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Also ich komm auf etwa 2200 bei 80% -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
      Der 1390er Scorpion ist halt für eine höhere Drehzahl gedacht. Ob es sinnvoll ist so was am 500er Kopf zu machen sei mal dahingestellt. Ich hab so ziemlich genau die Konfiguration an meinem damaligen XL mit den Radix SB gehabt, nur eben mit dem 1100kv Scorpion. Der blieb dabei schön kühl. Hängt aber auch stark von der Belastung ab.
      -klaus

Kommentar

• feliks
        feliks

Hi,

also den 1390kv habe ich bewusst genommen, weil ich gerne etwas mehr Leistung hätte. Da war er aber noch an 553Maniac Blättern.

Scheint wohl daraus hinaus zu laufen, dass ich den 1100KV brauche ohne Regler etc. wechseln zu müssen.

Wie seht ihr das?

felix

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Hi Felix,

Oh sorry, alles angekommen. Many thanks. (bald erhälts du ne neue PN)

Das mit RV. versteh ich auch nicht ganz in diesem Thema.
          Aber als Aussage stimmt dieser Satz schon..

Ev. würde ein gekühlter Jive dir etwas nutzen, da der im Teillastbereich besser arbeitet, ist aber nicht die günstigste Variante.

Werde aber dein Umbau weiterhin verfolgen.

grüssle Remo
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Hallo!
            Wenn du wirklich etwas mehr "Leistung", ich glaub eher du meinst mehr Drehmoment, brauchst dann nimm den 4025-1100!
            -klaus

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Der Satz von RV bezieht sich wohl aufs Heck -> Hier den Weg begrenzen, so daß es aerodynamisch Sinn macht, und eben NICHT den kompletten Weg der Steuerhülse bis zum Anschlag nutzen (zumindest nicht in Richtung Heckgehäuse), da es aerodynamisch dann keinen Sinn mehr macht, es zu einem Strömungsabriss kommt und dadurch natürlich auch ein Stop aus Piros heraus eher weich und schwammig werden kann als schön knackig. Das entspricht auch meinen Recherchen zu dem Thema, die ich gemacht hatte, nachdem ich auf diese Frage im VStabi-Forum keine Antwort bekommen habe!

Was die Drehzahl bzw. das Antriebsproblem angeht, würde ich hier auch definitiv einen Motor mit geringerer Drehzahl wählen, und dann ggf. entsprechend ein 12er Ritzel (das werde ich auch im SE einsetzen in Kombination mit Orbit 25-08 und einem Jive 100 LV). Die Schlussfolgerung, daß ein höher drehender Motor auch eine höhere Leistung hat, ist so natürlich absolut nicht richtig, insofern war die Wahl für Deinen Motor gerade im SE mit 600er Blades eher suboptimal.
              Ich kann die Tage gerne mal berichten, wie sich die Kombi im SE bei mir macht. Habe heute nochmal den ganzen Abend geschraubt und denke, daß ich Freitag, gutes Wetter vorausgesetzt, den Erstflug machen kann.

Jetzt aber nochmal eine Frage von mir an die Logo-Experten :

Und zwar gehts mir um die Leichtgängigkeit des ganzen Antriebs. Habe die Mechanik komplett fertig, Motor noch nicht eingebaut. Wenn ich jetzt einfach mal oben am Rotorkopf drehe, bin ich es von meinem anderen Heli mit Starrantrieb gewohnt, daß sich die ganze Einheit, also Hauptrotor und Heckrotor, einige Sekunden weiterdrehen - klingt irgendwie normal. Beim Logo ist das bei mir nicht der Fall: Drehe ich oben am Hauptrotor, bewegt sich zwar alles, aber insgesamt keineswegs leichtgängig - der Rotor stoppt sofort, läuft also absolut nicht nach, irgendwie viel schwergängiger, und das, obwohl der Riemen keineswegs (zu) fest gespannt ist. Ist das grundsätzlich eine Eigenschaft von Riemenantrieben, oder sollte sich die ganze Einheit auch hier sehr leichtgängig anfühlen und zumindest etwas von sich aus weiterdrehen? Am Klemmring auf der Rotorwelle liegts nicht, den hatte ich schon mal komplett abgenommen, gleiches Spiel. Es ist jetzt nicht so, daß es super schwergängig wäre, aber leichtgängig ist eben definitiv was anderes, und ich kann mir vorstellen, daß hier beim Betrieb doch ein gewisser Energiebetrag "verschwendet" wird, um die mehr oder weniger schwergängige Antriebseinheit anzutreiben.

Besten Dank, Grüße,
              Bergabuer
              Zuletzt geändert von Bergbauer; 03.09.2009, 00:44.

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Hallo Bergbauer,

meiner Meinung nach ist es normal, wenn sich das System etwas "schwergängiger" dreht. Hattest Du dabei die Hauptrotorblätter montiert oder noch nicht? Mit dreht's natürlich entsprechend leichter, loglisch.

Grüße, Matthias

Kommentar

• trafic
                  trafic

hab ich auch festgestellt ... dreht ein bisschen zäh.. wobei mein zoom 450 noch viel zäher.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                    Und zwar gehts mir um die Leichtgängigkeit des ganzen Antriebs. Habe die Mechanik komplett fertig, Motor noch nicht eingebaut. Wenn ich jetzt einfach mal oben am Rotorkopf drehe, bin ich es von meinem anderen Heli mit Starrantrieb gewohnt, daß sich die ganze Einheit, also Hauptrotor und Heckrotor, einige Sekunden weiterdrehen - klingt irgendwie normal. Beim Logo ist das bei mir nicht der Fall:
                    Da muss irgendwo ein Fehler sein - denn auch beim Logo dreht sich das alles leichtgängig weiter..
                    (Natürlich nicht gaaanz so wie beim Starrantrieb - aber nur unmerklich weniger..)

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• kreutz
                      Member
                      • 28.04.2007
                      • 53
                      • Andreas
                      • Attendorn

Hallo Bergbauer,

auch ich glaube, dass kein Fehler vorliegt. Ein Riemenantrieb läuft im Allgemeinen nicht automatisch weiter, nachdem man in ohne Blätter angeschoben hat. Hierzu fehlt dem drehenden System einfach die für die ßberwindung der Reibung (ständiges Biegen des Riemens) notwendige Rotationsenergie. Wenn Blätter montiert sind, sieht das schon anders aus. Dies ist bei allen meinen bisherigen Helis mit Heckantriebsriemen so gewesen und kann physiklisch bedingt nicht anders sein. Man sollte hier nicht dazu verleitet werden, den Riemen soweit zu lockern, dass er sich sehr leichtgängig dreht - das hätte andere unangenehme Nebenwirkungen ;-)
                      Viele Grüße, Andreas
                      TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ohne Blätter?? - sorry, das habe ich nicht gelesen...
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• feliks
                          feliks

Also wenn ich den Motor gegen den 1100KV tauschen würde, könnte ich den Regler dann bei behalten (jazz80) oder müsste ich den dann ebenfalls tauschen? Wie schaut es mit der Flugzeit aus?

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Mit dem 1100er und dem 13er Ritzel landest Du bei 80% bei rund 1900 U/Min. Das ist für 600er Blätter sehr gut. Das würde ich so mal probieren.
                            Gruß Holger

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Der 4020-1100 wird etwas weniger verbrauchen, der 4025-1100 wird ähnlich viel bis mehr verbrauchen je nach dem wie stark dein 1390er bisher belastet wurde. Wenn der Jazz bisher gereicht hat (mit 1390er gab's da ja schon oft Berichte von Abschalter mit dem Jazz 80), dann sollte er auch weiterhin reichen. Kühlkörper ist wahrscheinlich eh schon drauf und BEC wird wahrscheinlich auch nicht verwendet? Das wären die ersten Ansatzpunkte bei ßberhitzung...
                              Mit weniger Drehzahl wird die Flugzeit steigen, die 600er Blätter brauchen nicht soviel Drehzahl wie 550er oder 500er.
                              -klaus

Kommentar

• feliks
                                feliks

okay, wie schaut es denn dann mit der FLugzeit aus? kann man das so schon sagen? denn das interessiert mich schon sehr

felix

Kommentar

Lädt...
                                X