Also Mikado hat definitiv 548 mm geschrieben, ich habs auch noch nicht real kontrolliert, ob das hinkommt. Evtl. hat sich Frau Lasser dort auch nur verschrieben.
Ich sitze aber gerade am Basteltisch und checke das mal. Kann ja gut sein, daß sie sich da verschrieben hat.
548 mm können wirklich nicht sein, das ist zu kurz.
Zufällig habe ich noch eine nagelneue Anlenkung vom normalen L500 hier liegen, und diese ist in der Tat genau 548 mm lang. Insofern glaube ich jetzt, daß Frau Lasser sich nicht verschrieben, sondern einfach das Maß der falschen Anlenkung genannt hat, schon blöd irgendwie. Zum Glück hast Du das noch rechtzeitig gemerkt, ich hätte es jetzt ohne große Kontrolle wahrscheinlich auf 548 mm gekürzt und hätte mir dann wieder eine neue Anlenkung bestellen müssen.
Sorry für die Verwirrung, hatte es natürlich nur gut gemeint und wollte die Info so weitergeben, daß sie falsch ist, war mir nicht bewusst .
Ja Feliks, aber die DX-Anlenkung ist ja ein Draht, wo das Gewinde an den beiden Enden quasi schon dran ist, d.h. die Länge von 667 mm ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Länge MIT Gewinde.
Aber immerhin ein guter Anhaltspunkt für die Länge, es wird dann wohl ca. 20-30 mm weniger sein für die CFK-Anlenkung.
Geht wohl kein Weg dran vorbei, die Methode von Sebalexx in die Tat umzusetzen .
arrrgh! Ich glaubs nicht, grad eben ist mir das Rohr eingerissen!!! Ich bin echt mega genervt...
Aber jetzt weiss ich, dass die Länge vom Rohr 648mm ist... Ich schau mal ob ich das mit dünnflüssigem Epoxy zugiessen kann und die kleine Gewindestange durch ein längere tausche. Gibt es gründe, dass ich das nicht machen sollte?
Denn die Kohlefasern sind ja auch mit Harz laminiert und in die Rohrform gebracht worden.
was Du in solch einem Fall auch machen kannst ist , einfach eine 2. Gewindestange schön mit Epoxy einstreichen und bis zur Rissstelle durchschieben. Hält ewig und ist dann stabiler als vorher.
Mußte ich bei meinem Bausatz auch so machen, weil die Stange von vorn herein einen Riss hatte.
einen Riss im Kohlerohr kann man am besten mit einem Stückchen darüber geschobenem und verharztem 6mm Kohlerohr reparieren (hatte schon mitten im Rohr eine Bruch/Rissstelle, habe so geflickt, da ich kein 4mm Rohr mehr hatte und fliege seit dem so...
Längere Gewindestange mache ich meistens eh rein...
Wenn das Rohr nur leicht gerissen ist, hält es, wenn es ordentlich angerauht und verharzt ist auch problemlos, ich bin in einem solchen Fall großzügig mit dem Harz und wickel danach etwas Tesa um den gesamten Bereich, so lange das Harz noch flüssig ist (kann man nach der Aushärtung wieder abwickeln).
Daran denken, dass auf und IN(!) den Kohlerohren immer noch Trennmittelreste sind, worauf der Klebstoff schlecht hält - also alle Bereiche innen wie außen, an denen geklebt wird, vorher anrauhen. Außen mit Schleifpapier oder Feile, innen mit einem Bohrer oder einer Rundfeile.
Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir helfen müsst:
Es geht um den Antrieb: Als Motor habe ich den Scorpion 4020-1390KV, mit einem Jazz80, einem 6sKokam 4000mAh an einem 13er Ritzel. Drehzahl unbekannt.
Leider schaltet der Jazz (mit Kühlkörper) nach 3Min. wegen ßbertemperatur ab, bei warmem Wetter. Das sollte natürlich nicht sein. Der Motor wird ziemlich heiss, man kann ihn nicht länger als 4sek anfassen, denn dann tuts schon weh im finger. Der Jazz wird auch heiss aber nicht so heiss wie der Motor, trotzdem warm genug um abzuschalten. Der Akku wird zwar auch warm aber das finde ich noch, dass es in einem akzeptierbaren Bereich ist.
Ich habe die Empfehlung bekommen es mal mit einem 12er Ritzel zu probieren.
Gibt es sonst noch Ideen? Ich dachte auch an einen YGE 120A aber der wird den Motor wahrscheinlich eher weniger kühlen, oder?
Hi Felix,
ich tippe da sogar auf ein 11er Ritzel, bei deinem Motor und 600er Rotorblätter, ich weiss nicht....sind 2200 am Kopf bei 6S etwas viel für den Jazz.
Wenn du etwas kürzere Blätter zum testen benötigst...dan PN am mich
grüssle Remo
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar