Mein Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

AW: Mein Logo 500SE

Klar kann man das auch selbst machen, aber wenn man einfach das exakte Maß hat, ist mir persönlich das einfach angenehmer.

Apropos exaktes Maß:

Bergbauer, kann es sein, dass du 648mm meinst? den mit 548mm fehlt noch ein großes stück!

Ich glaube du hast da einen Zahlendreher drin!

felix

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Also Mikado hat definitiv 548 mm geschrieben, ich habs auch noch nicht real kontrolliert, ob das hinkommt. Evtl. hat sich Frau Lasser dort auch nur verschrieben.

Ich sitze aber gerade am Basteltisch und checke das mal. Kann ja gut sein, daß sie sich da verschrieben hat.

Grüße,
      Marc

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

So, habs gerade mal kontrolliert:

548 mm können wirklich nicht sein, das ist zu kurz.

Zufällig habe ich noch eine nagelneue Anlenkung vom normalen L500 hier liegen, und diese ist in der Tat genau 548 mm lang. Insofern glaube ich jetzt, daß Frau Lasser sich nicht verschrieben, sondern einfach das Maß der falschen Anlenkung genannt hat, schon blöd irgendwie. Zum Glück hast Du das noch rechtzeitig gemerkt, ich hätte es jetzt ohne große Kontrolle wahrscheinlich auf 548 mm gekürzt und hätte mir dann wieder eine neue Anlenkung bestellen müssen.

Sorry für die Verwirrung, hatte es natürlich nur gut gemeint und wollte die Info so weitergeben, daß sie falsch ist, war mir nicht bewusst .

Grüße,
        Marc

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Alles zusammen bauen, Servoarm und Heckhebel 90°, Kugelpfannen dran und Markierung an's CFK-Rohr machen... Passt dann...

Kommentar

• feliks
            feliks

Um es ganz genau zu haben:

Die HEckanlenkung vom Logo600 DX hat bei Mikado die Bestellnummer 4092. Da steht 667mm.

felix

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Ja Feliks, aber die DX-Anlenkung ist ja ein Draht, wo das Gewinde an den beiden Enden quasi schon dran ist, d.h. die Länge von 667 mm ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Länge MIT Gewinde.
              Aber immerhin ein guter Anhaltspunkt für die Länge, es wird dann wohl ca. 20-30 mm weniger sein für die CFK-Anlenkung.

Geht wohl kein Weg dran vorbei, die Methode von Sebalexx in die Tat umzusetzen .

Grüße,
              Marc

Kommentar

• feliks
                feliks

So ist es Marc

arrrgh! Ich glaubs nicht, grad eben ist mir das Rohr eingerissen!!! Ich bin echt mega genervt...

Aber jetzt weiss ich, dass die Länge vom Rohr 648mm ist... Ich schau mal ob ich das mit dünnflüssigem Epoxy zugiessen kann und die kleine Gewindestange durch ein längere tausche. Gibt es gründe, dass ich das nicht machen sollte?

Denn die Kohlefasern sind ja auch mit Harz laminiert und in die Rohrform gebracht worden.

felix

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Felix,

was Du in solch einem Fall auch machen kannst ist , einfach eine 2. Gewindestange schön mit Epoxy einstreichen und bis zur Rissstelle durchschieben. Hält ewig und ist dann stabiler als vorher.

Mußte ich bei meinem Bausatz auch so machen, weil die Stange von vorn herein einen Riss hatte.

Grüße
                  André

Kommentar

• feliks
                    feliks

Ich dachte mir das eher so, dass ich eine neue Gewindestange mit einer Länge von ca. 5cm einklebe und dann die Kugelpfanne drauf schraube.

Kann es sein, dass wir das gleiche meinen? :-D

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

einen Riss im Kohlerohr kann man am besten mit einem Stückchen darüber geschobenem und verharztem 6mm Kohlerohr reparieren (hatte schon mitten im Rohr eine Bruch/Rissstelle, habe so geflickt, da ich kein 4mm Rohr mehr hatte und fliege seit dem so...

Längere Gewindestange mache ich meistens eh rein...

Wenn das Rohr nur leicht gerissen ist, hält es, wenn es ordentlich angerauht und verharzt ist auch problemlos, ich bin in einem solchen Fall großzügig mit dem Harz und wickel danach etwas Tesa um den gesamten Bereich, so lange das Harz noch flüssig ist (kann man nach der Aushärtung wieder abwickeln).

Daran denken, dass auf und IN(!) den Kohlerohren immer noch Trennmittelreste sind, worauf der Klebstoff schlecht hält - also alle Bereiche innen wie außen, an denen geklebt wird, vorher anrauhen. Außen mit Schleifpapier oder Feile, innen mit einem Bohrer oder einer Rundfeile.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• feliks
                        feliks

Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir helfen müsst:

Es geht um den Antrieb: Als Motor habe ich den Scorpion 4020-1390KV, mit einem Jazz80, einem 6sKokam 4000mAh an einem 13er Ritzel. Drehzahl unbekannt.

Leider schaltet der Jazz (mit Kühlkörper) nach 3Min. wegen ßbertemperatur ab, bei warmem Wetter. Das sollte natürlich nicht sein. Der Motor wird ziemlich heiss, man kann ihn nicht länger als 4sek anfassen, denn dann tuts schon weh im finger. Der Jazz wird auch heiss aber nicht so heiss wie der Motor, trotzdem warm genug um abzuschalten. Der Akku wird zwar auch warm aber das finde ich noch, dass es in einem akzeptierbaren Bereich ist.
                        Ich habe die Empfehlung bekommen es mal mit einem 12er Ritzel zu probieren.

Gibt es sonst noch Ideen? Ich dachte auch an einen YGE 120A aber der wird den Motor wahrscheinlich eher weniger kühlen, oder?

felix

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Wenn Du den Jazz mit 6S nicht annähernd mit 80% betreibst schaltet er meistens wegen ßbertemperatur ab.

Wenn ich Deine Angaben nachrechne kommst Du bei 80% schon auf über 2400 U/Min. Das ist wohl etwas heftig, oder?

Ich weiß ja nicht mit welchen Drehzahlen Du fliegen willst. Mit dem 12er liegst Du um die 2200 U/Min. bei 80%.
                          Gruß Holger

Kommentar

• feliks
                            feliks

puh okay, 2400U/min ist schon sehr krass.

Fliege übrigends mit Radix 600mm Rotorblättern.

Mit was für einer Flugzeit könnte ich denn mit einem 12er Ritzel rechnen?

felix

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Hi Felix,
                              ich tippe da sogar auf ein 11er Ritzel, bei deinem Motor und 600er Rotorblätter, ich weiss nicht....sind 2200 am Kopf bei 6S etwas viel für den Jazz.

Wenn du etwas kürzere Blätter zum testen benötigst...dan PN am mich

grüssle Remo
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich würde etwas weniger Weg einstellen, hier könnte es zum Abriß beim Stop aus einer Pirouette kommen.

Das hörst Du dann als "Wuuusch" und der STop wird gaaanz Soft.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X