Logo600 3D Problem mit Riemen & Riemenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

Logo600 3D Problem mit Riemen Auf-Lösung

Für alle die es interessiert wie meine Riemengeschichte ausgegangen ist... ich hatte Kontakt mit Mikado. Problem war nicht bekannt, hatte wohl noch niemand... eh klar das es mich erwischt
    Egal, hab mir schon vor einiger Zeit ("Gut Ding braucht Weile" ist nicht mein Leitspruch) einen neuen bestellt. Und siehe da... von Anfang an kein Problem mit dem Riemen. Selbst mit lockerem Heck kein ziehen, ruckeln oder sonst was. Riemen ist jetzt wieder gespannt wie zu 500- und 500XL-Zeiten und flutscht einwandfrei... der "neue-alte Riemen" geht zur Fehlerebegutachung zu Mikado zurück. Mikado hätte den Riemen getauscht, kann ich aber nicht gebrauchen. Mein nächster Riemen wird länger sein
    Mein Resumé... nicht nachdenken und Standzeiten und/oder ßrger riskieren, einfach austauschen
    -klaus

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

AW: Logo600 3D Problem mit Riemen & Riemenrad

Meiner hat nun auch nen neuen Riemen drin aber ich hab immernoch ein knacken drin wenn ich den Rotor langsam drehe.
      Der Riemen läuft oben an bei den Umlenkrollen.
      Zudem läuft der Riemen auch oben an am Riemenrad.
      Ich müsste also das Riemenrad weiter nach unten legen dass der Riemen mittig in den Umlenkrollen läuft.
      Die 0,5er Paßscheibe habe ich verbaut nach Anleitung zwischen Chassis und Riemenrad.
      Hab keine Ahnung was das sein soll denn beim 500er hatte ich diese Sorgen nicht.
      Zudem heult mein Heck hinten seit heute....ich denke da is ein Lager im Eimer.

Gruß,Steffen

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Hallo!
        Hast schon mal das Heck Riemenrad kontrolliert? Das hat bei mir nach dem einen Flug mit dem fehlerhaften Riemen geeiert. Das rechte Lager hinten hat sich bei mir auch nach einem Flug verabschiedet. Von den Paßscheiben verwende ich keine, ich verwende derzeit aber auch nicht den Mikado-Rahem
        Im Mikado Rahmen hab ich eine Scheibe wie in der Anleitung steht drinnen gehabt. Die hab ich aber immer als sehr zweifelhaft empfunden. Schließlich hat ja das Riemenrad extra einen abgesetzten Bereich damit der am Innenring vom Lager mit läuft. Die Scheiben führen das ad absurdum und führen zu einem unnötigen Energieverlust.
        -klaus

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Hallo Steffen

Ein leichtes Knacken hab ich nun auch, und wenn ich es genau betrachte ist es bei einer Heckrotorumdrehung immer an der selben Stelle.
          Ich denke nun dass es vom Heckriemenrad kommt.

Resp. wenn der Riemen an der Flanke das Heckriemenrades aufläuft und dann wieder runter in die Verzahung rutscht. Irgend so etwas stell ich mir vor.

grüssle Remo
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
            Hallo Steffen

Ein leichtes Knacken hab ich nun auch, und wenn ich es genau betrachte ist es bei einer Heckrotorumdrehung immer an der selben Stelle.
            Ich denke nun dass es vom Heckriemenrad kommt.

Hi,

war in meinem 500er auch. Hat sich schlimm angehört. Hat sich eher so angehört, als wenn da was überspringt. Nach Wechsel der Lager der Andruckrolle im Heck war Ruhe.

Grüße, Matthias

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Okay ich tausch mal die Umlenkrollen und die Lager am Heck und das Heckriemenrad.
              Der Neue Riemen ist seitlich an einer Stelle etwas abgefranzt nach nur 3 Flügen.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Gibs schon neue Erfahrungen?
                Problem besteht weiterhin.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Der Riemen läuft oben an bei den Umlenkrollen.
                  Zudem läuft der Riemen auch oben an am Riemenrad.
                  Vermutlich ist Dein Heckrohr leicht krumm. Dreh es mal um 90°, das hilft meistens.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Hab ich schon versucht.
                    Rohr ausgebaut und auf glatten Untergrund gerollt. Rohr is grade.
                    Neue Umlenkrollen sind drin, neues Riemenrad, neues Heckriemenrad.
                    Ich befürchte dass das Chassis verzogen is.

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

Hecklager?

Ich habe das Riemenrad, Lager, Riemenradmitnehmer + Slplint und HeRoWelle gewechselt. Folglich kann ich nicht sagen welches Teil es genau war. Tippe aber auf Riemenrad und Hecklager.

Neulich hat wieder etwas geknackt wenn ich von Hand an der Rotorwelle gedreht habe. Es waren die Heckblatthalter die jetzt nach ca.300 Flügen ins Alter kommen (mehr und mehr Spiel).
                      Also wenn das eine HeRoBatt oben rüber lief es ein kleines "Klick" hörbar war.

grüssle Remo

Eine weile dachte ich es sei der Riemen und habe den mit Siliconspray behandelt. Half aber nichts und konnte somit den Riemen ausschliessen.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Hecklager wurden schon getauscht.
                        Das knacken kommt ja von vorne weil der Riemen an den Umlenkrollen und am Riemenrad seitlich anläuft.
                        Den Klick den du hörst kommt wenn der Blatthalter oben steht und nach unten fällt weil er etwas axiales Spiel hat. Is aber normal mit der Zeit.

Kommentar

• OShrek
                          Member
                          • 06.02.2008
                          • 544
                          • Remo

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          Hecklager wurden schon getauscht.
                          Das knacken kommt ja von vorne weil der Riemen an den Umlenkrollen und am Riemenrad seitlich anläuft.
                          Den Klick den du hörst kommt wenn der Blatthalter oben steht und nach unten fällt weil er etwas axiales Spiel hat. Is aber normal mit der Zeit.
                          Jo genau du hast es besser beschrieben.

Ah, vorne, hast du Siliconspray zu Verfügung? Probiers mal.
                          Chassi verzogen kann ich mir fasst nicht vorstellen. Die Frage ist auch wann es genau klickt, Riemen- oder Rotorwelle bezogen.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Es knackt wenn der Riemen etwas gehoben wird vom Riemenrad und er dann wieder in die Zähne einfällt. Das hört man denn als knacken. Zudem eben auch ein knarren wenn der Riemen an der Seite des Riemenrads schleift.
                            Verschiedene Riemenspannungen brachten auch keinen Erfolg.
                            Wenn ich den Rotor andersrum drehen dann wandert der Riemen nach unten und läuft astrein.

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter
                              • Sierning :-)

Hallo zusammen,

dieses Problem hatten wir am MP-e am Anfang alle 50 Flüge!
                              Da is der Riemen immer mal auf die Zähne des Riemenrades vorne aufgelaufen, damit hat dann der Riemen sehr stark gespannt und is dann wieder in die Zähne gesprungen. Beides konnte man durch Vibs oder komische Geräusche im Flug erkennen.
                              Erst durch das Schmieren der Riemen vor dem ersten mal verwenden war es dann für ca. 150 flüge IO. dann mußte er raus. Manche haben es auch mit ihrem Verwegenen Flugstil schon früher geschaft -> Peter Türk mit dem MP-V91 zB.

Am Logo600 hatte ich das auch schon mal -> neuer Riemen und es war weg.
                              Hab aber auch schon den Riemen in einem Highspeed Funnel durch ßberlastung auch schon "abgeworfen" :-).

Auflaufen am Rad kommt durch eine Längung (Teilungsfehler) an einer Stelle. Egal was man einstellt von der Spannung es hilft nicht. Bin damals sogar hergegangen und hab das Riemenrad von den Zahnlücken größer gefräst -> keine Besserung.

Hatten auch schon 2x hintereinander einen Schlechten Riemen erwischt.

LG
                              WWaldi

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Wäre dann der dritte Riemen den ich testen würde.
                                Ich war bei Mikado und dort wurde mir ein neuer Riemen eingebaut und siehe da....es haut jetzt hin.
                                Lag also wirklich immernoch am Riemen.
                                Klasse Service dort muss ich sagen.

Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X