Die Kabel habe ich, nachdem ich schonmal gemerkt habe dass die sich leicht lösen, mit nem Kabelbinder an den Empfäner befestigt.... Die Zuckungen waren echt hammermäßig.... Mancheiner hätte das vll also gewollte 3D-Einlage interpretiert /-:
Das Kabel würde ich auf diese ßsen aus dem KFZ Bereich crimpem und dann mit einer der beiden Motorschrauben befestigen. Jetzt weiß leider die Bezeichnung nicht............ich werde alt.
Also bei meinem Logo hatte ich vom Heckrohr aus 1cm lange Funken (Kabel an Heckrohr und ohne Blätter mal laufen gelassen, den Abstand zur Motorplatte dann vergrößert, habe nicht schlecht gestaunt wie das da funkt), Kabel zur Motorplatte und Ruhe war.
In deinem Fall Heckrohr zum Motor. Normalerweise solltest du dann auch Frieden haben.
Ein umrüsten auf diese Antistatik Heckrolle bringt nix. Hab die zuerst gekauft. Die günstige Lösung kam mir dann später in den Sinn
das oben von Ricardo Gesagte kann ich nur bestätigen
Am 600er habe ich mittlerweile auch die Andrückrolle mit dem Heckrohr und das Heckrohr mit der Motorplatte leitend verbunden seid her keine Probleme mehr!
es ist das Teil 4175 von Mikado und absolut wirkungsvoll, da die elektrische Ladung direkt vom Riemen abgenommen wird - sollte man mal drüber nachdenken, ob sowas oder ählich nicht auch beim 400-er geht...
Alle anderen Methoden setzen ja immer mind. kleine Funkenübergänge zur Entladung des Riemens voraus, da der Riemen ja generell isoliert zum Heckrohr läuft. Man könnte auch die hintere Riemenrolle aus Metall machen, dann wär's auch einfacher,
Kann auch an defekten Lagern liegen die knacken.
Diese Knackimpulse mag die Elektronik gar nicht!
Stimmt!!
Ein Bekannter von mir hat sich letztens mit - ebenfalls Spektrum - auf Trex450 mit dem gleichen Fehlerbild herum geplagt.
Die ganze Chose durch: Lager getauscht, Motor getauscht, Regler getauscht, alle Wellen getauscht, Riemen getauscht, Riemen antistatisch behandelt, Potentialausgleich durchgeführt.....was man eben so alles mit Spaß und Freude an einem neuen Hubschrauber anstelle Fliegen so macht....übrig geblieben wäre nur noch eine neue Taumelscheibe, dort hatten wir das Lager bereits mit im Verdacht: Nunja, trotzdem: Zuckungen ohne Ende.....
Was war´s letztlich?
Freilauf nicht i. O.!! Nochmal auseinandergebaut.....schön gefettet und dann war Ruhe.
Unglaublich, wo in unseren Heli´s so überall Fallen lauern!
autsch... ihr habt ja irgendwann mal was von knackimpulsen gesagt... ab grad mal den Freilauf angesehn..... da sind 2 "Metallstäbchen" die zwischen den Rollen rausgucken !!! und das bei nem neuen Bausatz.. schon krass /-:
kann ich den Freilauf von nem 600er Rex nehmen? Wenn ja wie bekomm ich den da raus?
Mit dem Freilauf kann ich mir so garnicht vorstellen
Um Störungen zu produzieren müsste er sich ja drehen, im Flug klemmt er aber die Welle fest. Wo sollen da außer beim auslaufen oder Autorotation Störungen herkommen ?
Das deine Verkabelung Funktioniert muss logischerweise auch die Farbe an der Stelle vom Rohr runter wo das Kabel aufliegt !
Dann nimmste ein Ohmmeter und prüfst an einer Stelle des Rohres bis zur Verschraubung am Motor ob 0 +1 Ohm anliegen. Wenn ja gut wenn nicht nacharbeiten .
Alle Rotorblätter ab und mit Flugdrehzahl laufen lassen. Meiner hat 30sek. gebraucht um Ladung aufzubauen, danach war er nichtmehr fliegbar. Mit dem Kabel ist bei mir Ruhe.
Wenn der Bolzen in dem Kunststoff fest drinn sitzt kannst das lassen, ist ja das gleiche Material wie bei den Pitchkompensatorhebeln da hälts ja auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar