Logo 400: Absturz durch Zuckungen !!! )-:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Logo 400: Absturz durch Zuckungen !!! )-:

Hi Leute,
    vorhin ist leider mein Logo 400 unfreiwillig runtergekommen!
    Es war mein zweiter Einschweungsflug!
    Bin abgehoben, bisschen hin und hergeschwebt und hab dann einen ganz leichten Zucker auf Heck gehabt.... Hab ihn dann abgestellt, Motor aus und dann nochmal gestartet. Kaum war er 10 Sekunden in der Luft beginnt er auf einmal um alle Achsen zu zucken
    Beim Versuch ihn dann irgendwie zu landen ist er natürlich "umgekippt" !

Meine verbaute Elektrik:
    Hacker Antriebsset
    V-Stabi 4.0
    3*DS510
    1*S9254
    Spektrum AR7000

Da ich beim Erstflug auch einen leichten Zucker hatte, habe ich mit einem Kabel das Heckrohr mit dem Regle verbunden um so die Statischen Entladungen in den Griff zu bekommen!

Hat von euch wer ne Idee was das gewesen sein könnte und was ich in Zukunft dagegen tun kann?

Gruß Thilo (der jetzt wohl bis zum Geburtstag ned mehr in die Luft kommt )-; )
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 400: Absturz durch Zuckungen !!! )-:

Zitat von Kazunga Beitrag anzeigen
    Da ich beim Erstflug auch einen leichten Zucker hatte, habe ich mit einem Kabel das Heckrohr mit dem Regle verbunden um so die Statischen Entladungen in den Griff zu bekommen!
    Das ist zu wenig!! - du musst das Heckrohr mit der Motorplatte verbinden..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Zucken um alle Achsen?
      Ob das wirklich von statischen Aufladungen kommt?

Ich nehme an, beim Einstellen, Reichweitentest (mit Motor) usw. gab es keine Probleme?

Seltsam...
      Vielleicht Diabetes (Zucker, hahaha! SCNR)

Gruß und eine schnelle Reparatur wünscht
      Christian

Kommentar

• ThiloM
        ThiloM

Mit der Motorplatte verbinden?
        Die ist aus Plastik... sicher dass das was bringt?

Gruß Thilo

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Mit der Motorplatte verbinden?
          Die ist aus Plastik... sicher dass das was bringt?
          *LOL -> Dann natürlich nicht..

Allerdings hat der Logo 400 V-Stabi serienmäßig eine Alu-Motorplatte...

Kommentar

• ThiloM
            ThiloM

jo hab ja einen normalen Logo 400 auf V-Stabi umgerüstet... also den Kopf usw..

Hat niemand ne idee wodrans liegen könnt? Trau mich garnimmer den in die Luft zu bekommen /-:

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Ich hatte das auch aufeinmal beim xten Flug von meinem Logo 600.. Zuckte wie wild und es waren Aufladungen.

Kommentar

• ThiloM
                ThiloM

und was kann ich dagegen noch machen*

Kommentar

• amraim
                  Member
                  • 09.10.2008
                  • 285
                  • Christian
                  • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi Kazunga!

Also zuerst hol dir auf jeden Fall die richtige HR-Welle für den 400. du hast die vom Logo 10 drinne. (siehe dein anderen Thread).
                  Die Zuckungen aufm Heck hatte ich auch. Wie weit ist dein Regler offen? (Prozent in der Funke)
                  Bei mir lags an der Drehzahl. Alles über 2400 ist Gift für den 400. (da kann es aber sein, dass man es in Griff bekommt indem man das Heckrohr mit der Alu-Motorplatte verbindet. Aber das hab ich nicht und daher auch keine Erfahrung dazu)

Mit 2350 Upm fliege ich jetzt und kann sagen dass das völlig ausreicht, falls du nicht der absolute 3D-Megacrack bist.

Allerdings tippe ich bei dir auch auf das Problem der völlig verkehrten Anlenkung am Rotorkopf, da deine Welle ha immerhin mehr als 1 cm zu lang ist.

Ansonsten: Keine Angst! Das ganze Teil wieder sauber aufbauen, gleich die Alu-Motorplatte sowie die Alu-Taumelscheibe verbauen (ganz wichtig für vstabi!) und dann Trimmflug. Bitte auch auf alle wirkrichtungen achten! Dazu den Heli halten und bei angeschlossenem Akku drauf achten, ob die TS sich immer entgegen der Nick/Roll bewegung bewegt um die TS gerade zu halten.

Gut, soviel mal von mir dazu. Grüße Chris

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Kann auch an defekten Lagern liegen die knacken.
                    Diese Knackimpulse mag die Elektronik gar nicht!

Kommentar

• ThiloM
                      ThiloM

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
                      Hi Kazunga!

Also zuerst hol dir auf jeden Fall die richtige HR-Welle für den 400. du hast die vom Logo 10 drinne. (siehe dein anderen Thread).
                      Die Zuckungen aufm Heck hatte ich auch. Wie weit ist dein Regler offen? (Prozent in der Funke)
                      Bei mir lags an der Drehzahl. Alles über 2400 ist Gift für den 400. (da kann es aber sein, dass man es in Griff bekommt indem man das Heckrohr mit der Alu-Motorplatte verbindet. Aber das hab ich nicht und daher auch keine Erfahrung dazu)

Mit 2350 Upm fliege ich jetzt und kann sagen dass das völlig ausreicht, falls du nicht der absolute 3D-Megacrack bist.

Allerdings tippe ich bei dir auch auf das Problem der völlig verkehrten Anlenkung am Rotorkopf, da deine Welle ha immerhin mehr als 1 cm zu lang ist.

Ansonsten: Keine Angst! Das ganze Teil wieder sauber aufbauen, gleich die Alu-Motorplatte sowie die Alu-Taumelscheibe verbauen (ganz wichtig für vstabi!) und dann Trimmflug. Bitte auch auf alle wirkrichtungen achten! Dazu den Heli halten und bei angeschlossenem Akku drauf achten, ob die TS sich immer entgegen der Nick/Roll bewegung bewegt um die TS gerade zu halten.

Gut, soviel mal von mir dazu. Grüße Chris
                      HI,
                      ich habe heute morgen schon die neue Welle eingebaut. Also die Richitge Logo 400 V-Stabi-Welle... Dadrann liegt es also sicherlich nicht!
                      Auch kann es meiner Meinung nach nicht an der Drehzahl liegen, da ich höchstens 2000 drauf hatte ^

Wenn ich die erstteile irgendwann mal bestelle, werde ich sicherlich gleich die Alu-TS nehmen.... ist die Alu-Motorplatte sooo wichtig?

Wie soll ich dass den mit der Erdung machen? Was muss ich womit alles verbinden?

Gruß Thilob

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

es gibt auch sog. Antistatikspray, kannst ja damit mal den Riemen vorsichtig behandeln, soll helfen, ich verlasse mich aber auch lieber auf eine ordentliche Erdung und habe im L600 damit noch nie Probleme gehabt (toi, toi, toi)

zum Theam Erdung => sind hier prima Freds drin, Sufu...

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 03.06.2009, 21:33.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Wie soll ich dass den mit der Erdung machen? Was muss ich womit alles verbinden?
                          Hab ich dir doch schon viel weiter oben längst gesagt...

Kommentar

• ThiloM
                            ThiloM

ok dann stelle ich also zusätzlich noch eine Verbingung zu einer der Beseftigungsschrauben des Motors her... müsste ja genauso gehn, oder? An die Plastikplatte wäre wohl "suboptimal" *g*

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin,

mit den Aufladungen ist das irgendwie total witzig. Ich habe ja jetzt schon von einigen gelesen / gehört die Probleme damit im Logo 400 hatten.

Am 600er habe ich mittlerweile auch die Andrückrolle mit dem Heckrohr und das Heckrohr mit der Motorplatte leitend verbunden seid her keine Probleme mehr!

Beim 400er habe ich witzigerweise überhaupt nichts machen müssen und da zuckt nix, weder das Heck noch die Taumelscheibe. Wie schon gesagt wurde können es auch verschlissene Lager sein.

Normal sollte das Zucken bei einer Entladung nicht so stark sein das es gleich den kompletten Heli in den Dreck wirft, evtl. hat das BEC auch einen Fehler ? Außerdem würde ich auch nochmal alle Kabel auf Wackler prüfen...

Gruß
                              Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X