Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)

Frage von vorher steht immer noch.

Allerdings ist jetzt noch was dazugekommen.
    Bin ja jetzt auf die DX7 gewechselt und überlege mir grad wie ich am dümmsten V-Stabi, Empfänger und SAT-RX verbau.
    Am liebsten wär mir ja, Empfänger auf der linken Seite, V-Stabi oben und SAT-RX auf der rechten Seite (von hinten gesehen). Somit wäre gute Empfang ermöglicht weil alle Empfangsantennen frei liegen und auch noch auf beiden Seiten. Den Empfänger würd ich dann gern auf die linke Seite packen um ihn bisl besser zu schützen. Denk dabei an die Rotordrehrichtung. Ist zwar warsch. sehr unrealistisch und wäre eher bei nem Paddelheli zu denken, aber man weiß ja nie. Und wenn nen Blatt in den SAT-RX einschlägt ist nicht so viel hin wie beim Empfänger.
    Allerdings sind dafür die Kabel bisl kurz, wenn nicht gar zu kurz.

Wie habt ihr das gelöst?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Hallo Dominik,
      ich hab die Teile einfach drauf geklebt (Doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffkern).
      Auch den Sat.

Grüße

Ingo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Damit stehen die Antennen aber nur dann rechwinklig wenn zwei Antennen nach oben/unten zeigen, was anzustreben wäre. Wie ich das gelöst habe ist ganz einfach: V-stabi neben Nickservo, EMpfänger drauf, Sat zwischen Heckrohrschrauben rechts(Antennen in Flugrichtung). Passt mit den Kabeln, ist ordentlich und bot sich halt an. Ich weiß, dass man das laut ANleitung vermeiden sollte, aber es macht keine Probleme und ich kenne das von vielen so. Hßlt auch Crashs stand.
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

V-Stabi neben Nick, Empfänger oben drauf und SAT-RX dann rechts dran kenn ich auch. Aber dann hat man ja ne Abschirmung des Empfängers durch die Haube.
          Und das wollte ich vermeiden.

Was ich auch überlegt hab, war wie Valkiery es macht. Empfänger unten hin, V-Stabi oben drauf.
          Somit könnte der Empfänger bzw. die Antennen unten rausschaun. Allerdings hat man da beim AR7100 das Problem, das nicht genug Auflagefläche für das V-Stabi oben drauf wär.

Zu meinem Motor-Ritzel Problem hat wohl keiner mehr ne Idee. (Außer das abschleifen).
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            V-Stabi neben Nick, Empfänger oben drauf und SAT-RX dann rechts dran kenn ich auch. Aber dann hat man ja ne Abschirmung des Empfängers durch die Haube.

Zu meinem Motor-Ritzel Problem hat wohl keiner mehr ne Idee. (Außer das abschleifen).
            Warum soll dir die Haube irgendetwas abschirmen? Die ist doch nicht aus Carbon (CFK) sondern GFK - oder?

Und zu deinem Motor - Ritzel Problem: Um das Abschleifen wirst du nicht herumkommen!

Peter

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Naja, direkt abschirmen jetzt vielleicht nicht unbedingt. Aber die Antennen liegen halt auch nicht ganz frei ....
              Das wollte ich halt hinbringen. Aber irgendwie fürchte ich wird das nix, zumindest mit den kurzen Verbindungskabel die beim V-Stabi dabei waren ....

Naja, dann werd ich das schleifen mal probieren ....
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

So ich glaub ich hab jetzt nen Aufbau gefunden der mir passt für Empfänger und V-Stabi.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem.
                Bau den Heli grad auf und ich schaffs nicht den Riemem zu spannen.
                Riemen ist drin, hängt richtig aber ich kann am HeRo ziehen wie ein Irrer, es geht irgendwann nicht weiter aber der Riemen rutscht trotzdem noch durch.
                Beim ersten aufbau gings ohne Probleme ....

Hab mich echt schon voll reingestemmt, aber er lässt sich nicht weiter spannen.
                Kann sich das jemand erklären? Gibts da irgendwo Ecken, Kanten, Nasen ... wo was hängen könnte?
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Hat sich erledigt.
                  Kann den Riemen jetzt wieder spannen. Was da war
                  Hab das HeRo Gehäuse nochmal aufgeschraubt, Heckrohr nochmal bisl hin und her geschoben und das Gehäuse wieder drauf.
                  Riemen ist gespannt und lässt sich auch spannen und wieder entspannen .....
                  Komische Sache, aber immerhin gehts ....
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hi,

bitte vorsichtig mit dem Heck sein, da innen diese kleinen "Nasen" (oder wie auch immer diese Teile heißen) sind, die gern mal bei unaufmerksamer Montage abbrechen. Ich meine diese Teile, die ins Heckrohr einrasten. Bei mir sind die nämlich schon mal angrebrochen.

Grüße, Matthias

Hat sich erledigt.
                    Kann den Riemen jetzt wieder spannen. Was da war
                    Hab das HeRo Gehäuse nochmal aufgeschraubt, Heckrohr nochmal bisl hin und her geschoben und das Gehäuse wieder drauf.
                    Riemen ist gespannt und lässt sich auch spannen und wieder entspannen .....
                    Komische Sache, aber immerhin gehts ....

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Nene, die Waren sauber eingerastet in die Löcher vom Heckrohr.
                      Daher war ich auch so verwundert. Das Heck ist jetzt nochmal genau gleich aufgebaut. Einfach nur mal das Heckrotorgehäuse aufgeschraubt, das Heckrohr so bisl zu weit rausgezogen und dann grad wiede so reingeschoben das der Riemen gespannt ist und die Nasen einrasten. Alles wieder verschraubt.
                      Jetzt ist der Riemen gespannt und ich kann ihn auch wirklich entspannen/spannen.

Vor dem erneuten zusammenbau lies sich das Heckrohr ab einer bestimmten Position nicht mehr weiter rausziehen und damit auch der Riemen nicht spannen.
                      Versteh nicht wie das sein kann. Müsste ja wenn dann vorne beim Chassi irgendwas sein, aber da hab ich absolut nichts verändert ....

Aber was anderes noch wegen dem spannen. Hab den Riemen jetzt so gespannt das es in meinen Augen passt. Der Heckrotor läuft schön mit und ist leise. Würde ich nur ein klein bischen weiter spannen, läuft er zwar auch mit, aber ich glaub das ganze ist dann nicht ganz so leichtgängig und außerdem hört man dann den Riemen deutlich. So ne Art rattern, als wäre er eher zu leicht gespannt und rutscht durch. Vermute mal, wenn das rattern kommt wäre er zu sehr gespannt, oder?
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Das kommt mir sehr bekannt vor. Eine richtige Erklärung hatte ich dafür auch nirgends gefunden. Aber seid dem ich im Heck die Andruckrolle entfernt hatte, läuft's deutlich besser. Vorher konnte ich das mit Fliegen nicht mehr verantworten, so komische Geräusche waren das. Hat sich so angehört, als wenn sich der Riemen irgendwo in der Mitte berührt, obwohl das ja eigentlich garnicht sein kann, wenn man ihn zu fest spannt. Naja, ohne Andruckrolle ist's okay.

Grüße, Matthias

Aber was anderes noch wegen dem spannen. Hab den Riemen jetzt so gespannt das es in meinen Augen passt. Der Heckrotor läuft schön mit und ist leise. Würde ich nur ein klein bischen weiter spannen, läuft er zwar auch mit, aber ich glaub das ganze ist dann nicht ganz so leichtgängig und außerdem hört man dann den Riemen deutlich. So ne Art rattern, als wäre er eher zu leicht gespannt und rutscht durch. Vermute mal, wenn das rattern kommt wäre er zu sehr gespannt, oder?

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Also bei mir gehts jetzt mit Andruckrolle.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Also bei mir gehts jetzt mit Andruckrolle.
                            Aber Du hast die Riemenspannung so gelassen, wie Du zuvor beschrieben hast? Also nicht weiter festgespannt?

Grüße, Matthias

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Nein, sie ist jetzt so gespannt, dass der HeRo mitläuft und nix durchgeht, aber gerade so nen Tick locker, das es nicht rattert.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik

Mal ne andere Frage zum Heckrohr.
                                Hab mir zwar nen neues gekauft, aber das "gecrashte" hab ich auch noch daheim.
                                Habs mal angeschaut. Im Prinzip ist es nur minimalst verbogen. Rollt man es über den Tisch, ist es bei einer Position 1-2mm vom Tisch weg. Also minimalst gebogen.

Kann man das noch fliegen? Getauscht ist es wie gesagt erstmal.
                                Nur wenn man das minimal verbogene Rohr auch noch fliegen könnte, dann schmeiß ich es nicht weg.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X